Erbitte Objektive Bewertung. DANKE!

  • Hallo


    habe ich es nun geschafft?
    Ein paar wenige kleine Kratzer habe ich noch. Ich denke die sind OK.


    Spiegel 12" F/5
    ROC: 2950


    2 Messungen gemittelt....werde aber später lieber nochmals messen und auch mal um 90Grad verdreht.
    Zone 1 ist keine reelle Messzone sondern erfunden. Da ist der FS.


    Wichtig für mich zu wissen was ist mit der Conic Constante von 1,169?
    Kann ich damit leben, da ich auch den Paracorr (Korrektor)verwende und das ganze zu 95% für die Fotografie (ST2000) sein soll.



    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Hallo,


    ich habe deine Werte in FigureXP eingegeben, und eine ganze Weile gebraucht, bis ich deine Daten reproduzieren konnte.


    Aufgefallen ist mir, dass deine Grafik für die bestpassende konische Konstante von -1.169 gerechnet ist. Bei Einsetzen der korrekten konischen Konstante für einen Parabolspiegel von -1, ergeben sich Werte von L/2.32 PV Wave und ein Strehlwert von 0.589.


    Wenn du nun also nicht gerade die konische Konstante von -1.169 absichtlich brauchst, bist du noch relativ weit vom Ziel entfernt. Kann es sein, dass du nach Drücken von "Best Fit Conic Constant" dem Programm einmal irrtümlicherweise gesagt hast, es solle diesen Wert übernehmen? Schau einmal nach, ob unter "Setup" noch der korrekte Wert von -1 steht.


    Ciao,
    Roland

  • Hallo Roland


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aufgefallen ist mir, dass deine Grafik für die bestpassende konische Konstante von -1.169 gerechnet ist<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, hatte ich auch geschrieben.
    Brauchen? Na ja, ich hab keine Ahnung wie weit ich von -1 abweichen darf. Gar nicht ?
    Wenn das so ist, dann muss ich natürlich weitermachen. Hmmmm


    Danke für die Mühe.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rodenberger</i>
    <br />


    Brauchen? Na ja, ich hab keine Ahnung wie weit ich von -1 abweichen darf. Gar nicht ?



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der Spiegel ist etwas überkorrigiert. Du musst also die Oberfläche um die 70% Zone etwas abtragen. Am einfachsten geht das mit unregelmäßigen Strichen. Dabei musst du aufpassen dass der Rand immer mitpoliert wird, sonst rollt der sich ein und du bekommst einen abgerundeten Rand.
    Bei der Auswertung nicht auf "Best Fit..." klicken.
    Grüße Martin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!