Optikdesign-Programm PointSpread 7.4

  • Hallo ATM-Gemeinde, hallo Astrooptikrechner!


    Mein Designprogramm für Astrooptik PointSpread steht in der neuen Version 7.4 als Demo kostenlos zum download bereit.
    Gegenüber der Vorgängerversion 7.3 habe ich kleinere bugs beseitigt, die Usern aus diesem Forum und dem Nachbarforum aufgefallen waren. Zusätzlich habe ich auch einige Anregungen berücksichtigt, welche die Programmbedienung betreffen:
    Bisher gab es nur den einen Designmodus, in dem bei Parameteränderung im Systemdatenfenster die Brennweite konstant gehalten wird, d.h. alle Längenmaße werden so normiert, dass sich eine vorgegebene Brennweite ergibt. Im Layoutfenster werden die Daten füt die Brennweite 1 angezeigt. Dieser Modus ist vorteilhaft für die Auslegung und Optimierung neuer Systeme.
    Jetzt kann zusätzlich auf einen Designmodus umgeschaltet werden, bei welchem die Brennweite frei ist, d.h. sich je nach gewählten Parametern ergibt, im Layoutfenster werden die tatsächlichen Längenmaße angezeigt. Diese Betriebsart ist vorteilhaft bei der Realisierung eines konkreten Systems, wenn z.B. schon Parameter wie Flächenradien feststehen, die nicht mehr verändert werden sollen.
    Eine weitere Erleichterung für die Bedienung:
    Das Programm kann jetzt das in der Windows-Systemsteuerung eingestellte Dezimaltrennzeichen erkennen und verarbeiten.
    Die Kurzbeschreibung habe ich entsprechend den Änderungen aktualisiert.
    Der Zip-Ordner mit exe-Datei, zugehöriger Glasdatenbank, 22 Beispielsdateien sowie der Kurzanleitung (Word) kann von meiner website geladen werden:


    http://www.busack-medial.de/download.htm


    An dieser Stelle noch einmal mein Dank an alle, die mir Hinweise und Anregungen zur Programmverbesserung gegeben haben.


    Viel Spaß mit PointSpread wünscht Euch


    Hans-Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!