Schattenbedeckung - Ja oder Nein?

  • Hallo,


    ich habe in der Interstellarum, Ausgabe April/Mai 2006 Seite 15,
    gelesen, das der Jupitermond Ganymed am 4.5.2006 in der Zeitspanne von
    3:11-5:14 MESZ seinen eigenen Schatten zum Teil bedecken soll.


    Darauf habe ich mir mal das ganze in Guide8 angeschaut. Dort ist keine Bedeckung zu sehen. Der Mond geht an seinen Schatten knapp vorbei, bedeckt ihn aber nicht.
    Das ganze habe ich nochmal in CalSky gemacht. Und siehe da, dort ist eindeutig die teiweise Bedeckung des Schattens zu sehen.


    In der Mai Ausgabe von Astronomie Heute ist auch kein Hinweis darauf zu finden. Auch im Kosmos Himmelsjahr nicht.


    Meine Frage ist jetzt natürlich ob diese Bedeckung statt findet oder nicht?
    Vielleicht kann mir einer von euch da weiter helfen?
    Da das ganze ja in den frühen Morgenstunden statt finden soll, währe es schön zu Wissen, ob es sich lohnt aus dem warmen Bett zu kriechen.


    Gruß
    Andy

  • Redshift 5.1 zeigt für meinen Standort (Süd-Ost-Bayern, bzw. Oberösterreich) eine teilweise Bedeckung des Schattens durch Ganymed an, teilweise heisst: der "Kernschatten" wird nicht bedeckt, aber der Schatten der partiellen "Mondfinsternis". Ich vermute, genau wird man es nur wissen, wenn man live hinschaut, ich werde auf jeden Fall meine Termine so legen, dass ich danach ausschlafen kann und - wenn der Himmel frei ist, auch um 3.00 h aufstehen

  • Hallo Stephan,


    danke für die Info wie es Redshift Dir anzeigt.
    Mein Standort ist München, und da zeigt mir Guide8 auch eine Teilweise Bedeckung an. Am Kernschatten schrammt Ganymed ganz knapp vorbei.
    Vielleicht gibt jemand Ganymed noch einen kleinen Schupps damit er in den Kernschatten kommt.


    Gruß
    Andy

  • Hallo Stefan,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">eine teilweise Bedeckung des Schattens durch Ganymed an, teilweise heisst: der "Kernschatten" wird nicht bedeckt, aber der Schatten der partiellen "Mondfinsternis". <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Programme (Guide, Redshift) zeigen um den Schatten noch einen diffusen Hof. Und nur dieser diffuse Hof wird vom Mond berührt. Keine Ahnung, was dieser Hof sein soll. Ich glaube aber, man sieht mit einem mittleren Teleskop nur den eigentlichen Schatten und dieser wird nicht bedeckt. Ergo, nix ist zu sehen. Meine Meinung!


    Gruß Helunt (http://www.ATMN.info)

  • Andy,


    GUIDE8 zeigt für Stuttgart keine Bedeckung des Kernschattens:



    <font size="1">(Näher kommt Ganymed seinem Kernschatten zu keinem Zeitpunkt in dieser Nacht.)</font id="size1">


    GUIDE8 ist üblicherweise sehr präzise, wenn es um solche Dinge geht.


    Helmut:
    &gt; Keine Ahnung, was dieser Hof sein soll.


    Das gleiche wie beim Erdmond: der Halbschatten.

  • Hi Stefan,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das gleiche wie beim Erdmond: der Halbschatten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ist ja eigentlich logisch, na da hab ich mich aber sa..... angestellt.


    Gruß Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!