Fliegende Schatten - Ein Bericht zur SoFi 2006

  • Jetzt habe ich im Astrotreff so viele wunderschöne SoFi Beschreibungen gelesen (vielen Dank dafür), aber bisher hat keiner über die fliegenden Schatten berichtet, wie sie kurz vor und nach der Totalität zu sehen sein sollen. Habt Ihr denn Alle nur gebannt auf die sich verdunkelnde Sonne geschaut? *grin* [:D]


    Nachdem ich Anno 1999 wegen diverser Wetterfutzies [V] (tschuldigung, aber das musste jetzt mal raus) extra von München aus in den Raum Karlsruhe gefahren bin und die SoFi nur unter einem Wolkenschleier betrachten konnte *grumml*, durfte ich jetzt nahe Antalya meine erste totale SoFi bewundern. *froi* Ich bin immer noch komplett geplättet ob dieses wunderschönen Naturschauspiels, das ich aufgrund des schönen Wetters auch gut beobachten konnte.


    Mit den letzten Bissen des Frühstücksbuffets, das wir auf der Terrasse des Hotels in Antalya unter strahlend blauem Himmel genießen durften, entschlossen wir uns nicht nach Osten in Richtung Side, sondern nach Süden zum Kap zu fahren, dass ebenfalls ganz nahe der Zentrallinie gelegen war. Nach einer doch recht langen Autofahrt von immerhin 70km - auch der guten türkischen Strassen wegen [:D] - haben wir bei Cirali (Chimaera) einen wunderschönen Strand gefunden, der nicht nur von einigen stattlichen Kiefern, sondern auch von so manchem SoFi-Anhänger bevölkert war. Im Hintergrund die Berge und zur Seite das Meer. Das ist DER Platz war die einhellige Meinung und so stellten wir kurz vor dem ersten Kontakt die Teleskope auf.


    Wegen der vielen Technik, die doch einige Vorbereitungen erforderte *grin*, verging die Zeit bis zum ersten Kontakt wie im Fluge. Aber nicht nur deshalb, denn es war schön anzusehen, wie sich die Landschaft in dem zunehmenden Dämmerlicht allmählich verwandelte und man wusste jetzt schon nicht mehr, wo man überall hinschauen sollte. So wurden die Farben des Grüns der Bäume und dem braunen Sand immer blasser während ein kühler Wind aus Süden aufzog, der sogar das Teleskop leicht vibrieren ließ (ich muss wohl mal ein stärkeres Stativ anschaffen). In Blick durch dieses offenbarte ein paar Sonnenflecken am Rand der Sonne, die im Laufe der partiellen Phase allmählich 'geschluckt' wurden. Kurz vor dem zweitem Kontakt ging dann alles plötzlich rasend schnell. Das Umgebungslicht verschwand drastisch und wich einer eigentümlichen Dämmerung, die man nur schwer beschreiben kann. Irgendwie merkte ich eine deutliche Unruhe in der Luft, ganz so, als ob mit einem selbst irgendetwas nicht so recht stimmte. Mein Puls stieg an. Habe ich jetzt, ausgerechnet kurz vor diesem einzigartigen Augenblick etwa Kreislaufstörungen bekommen, die sich in einem Flimmern vor den Augen zeigen? Oje, dachte ich, nun bin ich tausende von Kilometern gereist und jetzt sollte es mir wieder vergönnt sein, die totale Sonnenfinsterniss zu betrachten? Als ich leicht verwirrt, anstatt auf die sich verdunkelnde Sonne, auf den Boden blickte, sah ich sie, die fliegenden Schatten - einfach so, ohne Tuch und ohne doppelten Boden! BOAH! Was für ein Erlebnis! Ich hatte vorher schon viel über dieses Phänomen gelesen, das in der Literatur als schwer beobachtbar gilt und nun war es da! Jede Fläche, ja sogar die ganze Landschaft, war von einem wabernden Teppich mit deutlichem Streifenmuster bedeckt. Wo man hinblickte waren nahezu gerade dunkle Streifen mit einem Abstand von etwa 8-10cm zu sehen, die schnell hin und her huschten - auf dem Sand, auf dem Lack des Autos, überall! Ich stammelte nur: "Die fliegenden Schatten, die fliegenden Schatten ..." und staunte dabei so, wie ein Kind, dass den ersten Schnee im Leben sieht, wie man mir später berichtete. ;) Als ich wieder zu mir kam, blickte ich auf und sah ein tief schwarzes Loch mit einem zarten Lichtsaum, dass einen winzigen gleißenden hellen Fleck Lichts auffraß - den Diamantring. Dann machte es 'Plopp' und sie war da, die Korona in ihrer ganzen Pracht! *seufz* Das ist wirklich so ein unbeschreiblicher Anblick, einfach wunderbar! Mein Verstand sagte mir plötzlich: 'Du musst Photos machen, Du musst Photos machen ...' Mein Puls war immer noch jenseits von dem, was ich als normal empfinden würde. Trotzdem schaffte ich es doch, den Auslöser der vorab eingestellten Kamera zu betätigen. Hecktisch wanderte ich zwischen den Belichtungszeiten umher, die ich mir doch vorher so genau einprägte. [;)] Wieder ein Blick in den Himmel und aaaahhhh ... so schön! Dann schnell zum Teleskop gerannt um vor den nächsten Aufnahmen einen kurzen Blick durchs Okular zu erhaschen. Tiefschwarz war der gigantische Fleck und gleißend hell die um diesen liegende Korona zu sehen. Doch ein paar rote Stiele ragten aus dem Schwarz heraus, die sich sanft über das Weiß legten. Sollten das etwa Protuberanzen sein? Ja sie sind es! Ich hatte vorher jedoch noch nie in Realität Protuberanzen sehen können. BOAH! Dann wieder schnell zur Kamera, denn ich hatte ja die Perlschnur 'verpasst'. So machte ich noch ein paar Aufnahmen mit irgendwie eingestellten Belichtungszeiten *seufz*, bis die andere Seite des schwarzen Flecks wieder heller wurde. Klick, klick, klick ... und plötzlich erschien das Licht wieder, wie es verschwand und man konnte mit bloßem Auge nicht mehr zur Sonne schauen, denn das Licht war einfach zu grell. Das schwarze Dunkle gab seine Fesseln frei. Jetzt war sie wieder da, die gestreifte Landschaft, wie vor der Totalität und verschwand sang und klanglos. Nach ein paar Minuten wurde es wieder sehr hell und alles war, als ob nichts gewesen wäre. Nur der dunkle Himmel im Norden, der wie eine sich annähernde Gewitterfront aussah, erinnerte an dieses unglaublich schöne Ereignis. Ach, wie gerne hätte ich die Zeit angehalten, nur für ein paar weitere Minuten, um es noch länger genießen zu können, um es förmlich Einzusaugen! Das waren die für mich empfundenen kürzesten 3 Minuten 50 Sekunden meines Lebens!


    Ein dickes 'Seufz' und 'Ach, wie wunderschön' zugleich ... [8)]


    P.S. Bilder sind scheints nur mit einem eigenen WebServer verlinkbar. [:(] Nun denn, die werde ich dann wohl nachreichen müssen ...

  • Nachtrag: Wir standen in Kumkoy (türkei) auf einem kleinen Hügel .... ca. 3min vor der Totalität wurde mit der Sichtung begonnen und wenige Sek. vor Totalität abgebrochen (Mondschatten war dafür auszumachen)

  • Dann haben wir ja offenbar ein wahnsinns Dussel gehabt, dieses Schauspiel auch ohne spezielle Hilfmittel sehen zu können. Es war so überdeutlich, kaum zu übersehen. Scheinbar waren die Luftschichten am Meer und nahe der Berge genau richtig für diesen Effekt. Jetzt wurmt es mich umso mehr, keine Viedeokamera dabei gehabt zu haben und auch kein sonstiges Photo davon gemacht zu haben. Meine einigste Kamera war ja auf die Sonne gerichtet. Es wäre schön gewesen, wenn ich hier im Forum auch hätte was zeigen können davon.


    Wer hat denn auch die fliegenden Schatten gesehen oder hat sogar Bildmaterial davon? Das würde mich echt interessieren. :)

  • Hi Lemmie,


    vielen Dank fuer Deinen sehr lebhaften Bericht ! Es waren auch meine kuerzesten 3 min 50 sek. - ich stand am Strand oestlich von Side. Von fliegenden Schatten keine Spur. Wenn meine Casio im Moment der Verdunklung funktioniert HAETTE (grrr...), HAETTE ich sie vielleicht erwischt, da ich das Meer, die Brandung und ein Stueck Sandstreifen mit draufhatte.


    Ist ein Grund, nochmal zu einer Finsternis zu fahren, aber diesmal mit einer funktionierenden kinematografischen Kamera, wohl nicht von Casio (grummel).


    [:D]

  • Hallo Jörg,


    danke für deinen sehr "realitätsnahen" Bericht, auch an unserem Standort in Belek zwischen Antalya und Side waren es nur ganz kurze dreienhalb Minuten - möglicherweise vergeht die Zeit während einer SoFi aufgrund von Gravitationseffekten schneller [;)]


    Die "fliegenden Schatten" wollte ich aufnehmen, habe meine Digiknipse auf eine helle Kuppel ausgerichtet und 10min um die Totalität ein Video aufgenommen. Visuell waren die Schatten kurz nach dem 3. Kontakt zu sehen (vor dem 2. habe ich nicht darauf geachtet), allerdings recht kontrastschwach; es war etwa so wie der Schatten von Rauch, horizontal ausgerichtet. Auf dem Video geht das ganze leider im Rauschen unter. Beim nächsten mal nehme ich eine richtige Videokamera mit!
    Wenigstens ist auf dem Video zu hören, dass nach dem 3. Kontakt die Vögel anfangen zu zwitschern.


    Bilder, Videos und jede Menge Infos darüber gibts auf der HP von Wolfgang Strickling http://www.strickling.net/fls_2k1.htm

  • Ich habe mir sagen lassen, dass die Aufnahme von fliegenden Schatten sehr schwierig sein soll - da kontrastarm.


    Wie dem auch sei - alles andere war doch der Hammer.... es hätte ja auch ganz anders kommen können !


    Viele Grüße


    Copernicus

  • Wohl wahr! Es war der Hammer und viele hatten so viel Glück! [8D] Auch uns hätte es mit schlechter Sicht treffen können, denn schon in der abnehmenden partiellen Phase kamen Wolken aus den Bergen zum Meer gekrochen. *schwitz* Die Luft war halt doch recht feucht und dann ist es sehr wahrscheinlich, dass sich in den Bergen Quellwolken bilden, wie es auch kam. Und der nächste Morgen erst! Ich traute kaum meinen Augen, als ich den bedeckten Himmel über Antalya sah. *hirnpatsch* So viel Glück gehabt zu haben ... einfach Wahnsinn! [:)][:)]


    Euren Berichten zufolge hatten wir vermutlich ein unbeschreibliches Glück die fliegenen Schatten so gut gesehen haben zu können. [:)][:)] Ich fand den Kontrast eigentlich recht gut, denn die Streifen waren sehr deutlich sichtbar. So deutlich, dass ich eben durch die unruhige 'Luft' sogar dachte, ich spinne jetzt ein bisserl ... [;)]


    Bei diesem Glück ist es umso bedauerlicher, dass ich keine Videokamera dabei hatte. Dabei hatte ich es mir schon überlegt, extra eine anzuschaffen. Aber bei insgesamt 32kg Gepäck hatte ich sowieso schon Sorgen wegen der Flugabfertigung und des Zolls, da blieb einfach kein Platz mehr für mehr Equipment. Was soll's ... der Eindruck zählt! Und bei diesem schwer zu beschreibenden Naturschauspiel bleibt mir dieser sicher noch ein Weilchen erhalten! [:)] *froi* *purzelbaumschlag*


    Jetzt möchte ich noch ein hohes Lob dem Flugpersonal zollen! *applaus* Trotz unseres bisweilen recht zweifelhaften Fluggepäcks [;)] sind wir 'SoFi-Verrückten' scheints sehr problemlos durch die Sicherheitskontrollen gelangt. Ich hatte zumindest überhaupt keine Probleme. Was mich an der Münchner Flughafenkontrolle wirklich überraschte war die Bemerkung eines Sicherheitsbeamten, der nach einem gesonderten Blick auf das für uns nicht zu ergründende Farbmuster des Röntgenbildes [;)] sagte: 'Das ist ein Teleskop ...' Und er hatte Recht! Auspacken war also nicht erforderlich. Nur meinen 2300mAh Bleiakku schickten sie nochmals gesondert durch die Röhre. Das war dann doch zuviel ... [;)]

  • Hi,


    danke fuer den schoenen mitreißenden Bericht!
    Grade in Anbetracht der vielen Fotos finde ich Berichte, die die Emotionen
    waehrend des Ereignisses wiedergeben, eigentlich viel interessanter [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...ganz so, als ob mit einem selbst irgendetwas nicht so recht stimmte. Mein Puls stieg an. Habe ich jetzt, ausgerechnet kurz vor diesem einzigartigen Augenblick etwa Kreislaufstörungen bekommen, die sich in einem Flimmern vor den Augen zeigen? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das haette von mir sein koennen! Mir ging es ganz genauso!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><br />Dann haben wir ja offenbar ein wahnsinns Dussel gehabt, dieses Schauspiel auch ohne spezielle Hilfmittel sehen zu können. Es war so überdeutlich, kaum zu übersehen. Scheinbar waren die Luftschichten am Meer und nahe der Berge genau richtig für diesen Effekt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">In einer aehnlichen Landschaft befand ich mich auch,
    und auch ich sah die fliegenden Schatten ueberdeutlich und ohne Hilfsmittel einfach auf dem Sand!


    Es war echt beeindruckend [:)]


    viele Grueße
    Verena

  • Hallo Schicko,


    es freut mich sehr, dass Du auch die fliegenden Schatten beobachten konntest! [:)] Dann bin ich unter den Astrotreff'lern zumindest nicht alleine ... [;)] Neben der Totalität, ist dieses Ereignis eines der faszinierendstens überhaupt bei einer SoFi. Ich hätte nach den vorher gelesenen Beschreibungen kaum daran gedacht, dass dieses Phänomen so viel Anziehungskraft ausüben kann. So spät wie es erst physikalisch erklärt werden konnte, so unheimlich schön ist es ... [:)]

  • Hi Verena,


    Du hast sie auch so deutlich gesehen? Wo warst Du denn? Wie breit waren die Streifen denn auseinander? Allmählich verblasst ein Wenig meine Erinnerung. Ich liege jetzt eher bei 6-8cm als bei 8-10cm. Aber die Streifen waren relativ gerade (kaum Wellen) und huschten zwar hin und her, aber eher in eine Richtung, oder?


    Mein Gott, ich dachte, jetzt kipp ich um vor lauter Aufregung! Ich wollte noch so viele Photos machen und vergass einfach die komplette Belichtungsreihe, ob der vielen Eindrücke. Aber das ist es, was zählt!

  • Nun ist es endlich soweit. Auch ich kann mit ein paar Bildern zum visuellen Eindruck der SoFi 2006 beitragen. [:)] *dance*



    Beobachtungsplatz (Cirali, Türkei)


    Der Andrang ist doch eher verhalten, ganz im Gegensatz zum Strand von Antalya oder rund um Side! [:D] *grin*


    So konnte man ganz abseits von Halligalli und Lärm die SoFi in aller Ruhe genießen ... [8D]


    Ich habe schon gehört, dass diverse SoFi-Konzerte mit Klassikeinlagen und Lichterketten geboten wurden ... tztz




    Beobachtungsplatz mit Equipment (Cirali, Türkei)



    ... und PLOPP! Einfach sooooo schööööön!



    Composite aus 4 Aufnahmen (1/30s, 1/13s, 1/6s und 1/2s bei f5.6 und 714mm)


    Leider habe ich kürzere Belichtungszeiten wegen meiner immensen Aufregung einfach verbummelt. [:(] So fallen auf den Photos auch die Protuberanzen aus, die aber in meiner Erinnerung festgehalten sind. [:)]




    Stimmung während der Totalität (Photo: Carmen Giera) - Merci! (Smack!)


    Man beachte das kleine Abbild der Korona auf der Heckscheibe! [:)]




    Auch so etwas gibt es ... kaum zu glauben! [:D]


    Sonnenanbeter beim Sonnenfinsternistanz nach dem dritten Kontakt. Was sie auch immer beschwören wollten, bleibt uns wohl verborgen ... [:D]



    Dennoch, das Erlebniss einer totalen Sonnenfinsternis ist so sagenhaft schön, dass man es kaum in Worte fassen und schon gar nicht in Bildern darstellen kann...


    Mögen die Bilder trotzdem einen zusätzlichen Eindruck vermitteln ... [:)]

  • Hi!<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du hast sie auch so deutlich gesehen? Wo warst Du denn? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich sags ja ungern... aber dein Beobachtungsplatz kommt mir extrem bekannt vor -
    wir waren schaetzungsweise 100-200m voneinander entfernt *gg* [:D]
    Ich bin zwar ein wenig umher gegangen, aber zu Euch kam ich dann doch nicht :D
    Meinen Bericht findest du hier!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie breit waren die Streifen denn auseinander? Allmählich verblasst ein Wenig meine Erinnerung. Ich liege jetzt eher bei 6-8cm als bei 8-10cm. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich habe keine Ahnung mehr! Aber ich wuerde sagen daß es schon groeßere Abstaende waren!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber die Streifen waren relativ gerade (kaum Wellen) und huschten zwar hin und her, aber eher in eine Richtung, oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">In eine Richtung, ja.


    viele Grueße,
    Verena [;)]

  • Hi Verena,


    jetzt, wo Du es sagst, habe ich doch gleich noch einmal meine Bilder angeschaut und sie da ... [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: funkymama</i>
    wir waren schaetzungsweise 100-200m voneinander entfernt *gg* [:D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich würde sagen ... 100m! [8)]


    Wenn Du mal auf dem zweiten Bild zwischen dem Auto und unseren Leuten schaust, kann man deutlich Euer Auto erkennen! *grin* Und da 'trifft' man sich dann erst nachher im Astroforum. *hirnpatsch* [:)]


    Ich habe von unserem Platz aus noch ein Photo von der Gruppe, die sich südlicher von Euch aufgestellt hat, gemacht. Die mit dem kleinen Newton, dessen Einbeinstativ in den Boden 'genagelt' war. Kennst Du die?


    Wir waren gleich neben dem großen Laster und wenn Du mal Deine Photos anschaust, sind wir am Rand eines Bildes auch drauf. [8D]


    So klein ist doch die Welt ... [;)]


    Wie seid Ihr denn auf den Platz gekommen? Wir waren eher zufällig dort, denn eigentlich wollten wir zum Kap und haben uns dann irgendwie verfranst. War es etwa Eingebung? [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: funkymama</i>
    Meinen Bericht findest du hier!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der ist aber auch wirklich super schön! *applaus* [:)] Leider habe ich ihn bisher übersehen. *hirnpatsch* Danke für den Hinweis und Deinen schönen Bericht! (Die Animation ist doch super! Das bischn Wackeln merkt man doch kaum!)


    Viele Eindrücke die Du schilderst, habe ich ähnlich empfunden. Vor allem Deine Erfahrungen mit den fliegenden Schatten. Ich war auch vollkommen von der Rolle und habe die Sekunden kurz vor und nach der Totalität auch als fast beeindruckender empfunden, als die Totalitätsphase selbst. Mmmmhhhh ... nein, ich würde doch sagen, dass alles irgendwie dazugehört ... [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: funkymama</i>
    ich wuerde sagen daß es schon groeßere Abstaende waren!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nun denn, ich habe auch nicht wirklich mit den fliegenden Schatten gerechnet und so war ich überhaupt nicht vorbereitet. Ich hatte kein Tuch - was ja zum Glück nicht nötig war [:D] - und auch kein Maßband dabei. Aber ich würde sagen, sie waren recht eng beisammen. Auf dem Auto waren etliche Streifen zu sehen und so würde ich sagen, dass sie schon etwa 10cm Abstand hatten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: funkymama</i>
    In eine Richtung, ja.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    YEPP!


    Ich glaube wir hatten in Cirali nicht nur wegen des Wetters, sondern auch wegen der super gut sichtbaren fliegenden Schatten einfach ein wahnsinns Schwein gehabt. [8)][:D]


    Es war aber auch ein wirklich wunderschöner Platz! [:)]


    Viele Grüße, Jörg

  • Hi Joerg!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich würde sagen ... 100m! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Echt lustig [;)]
    Oder eher traurig? Ich war irgendwie kontaktfreudiger als die andern aus meiner Gruppe! [8)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn Du mal auf dem zweiten Bild zwischen dem Auto und unseren Leuten schaust, kann man deutlich Euer Auto erkennen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wir hatten aber doch ein Silbernes?! Dieses Auto sieht eher blau aus *g*


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe von unserem Platz aus noch ein Photo von der Gruppe, die sich südlicher von Euch aufgestellt hat, gemacht. Die mit dem kleinen Newton, dessen Einbeinstativ in den Boden 'genagelt' war. Kennst Du die?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich war da mal hingelatscht, kannte sie aber nicht. Die waren aus Bayern oder Oesterreich und hatten extra ein weißes Tuch ausgebreitet wegen der Schatten! *g*


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie seid Ihr denn auf den Platz gekommen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Einer aus unserer Gruppe war schon vorher dort und hat sich das Wettergeschehen die Tage vorher angeguckt. Er meinte dort sei es gut, aber wir hatten auch noch weiter suedlicher ueberlegt. Aber da wir einmal da waren und es so schoen war, blieben wir [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der ist aber auch wirklich super schön! *applaus* <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Danke! Ich finde es auch schoen, daß ich einen Bericht lesen kann der nur 100m weiter "entstanden" ist [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">habe die Sekunden kurz vor und nach der Totalität auch als fast beeindruckender empfunden, als die Totalitätsphase selbst.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Schoen daß ich nicht der Einzige bin! Dacht schon mit mir stimmt was nicht. [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es war aber auch ein wirklich wunderschöner Platz! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, vor allem da wir vorher noch gemuetlich baden waren waehrend andere sich in der Wueste einen abgeschwitzt haben *g*


    viele Grueße,
    Verena

  • Hi Verena,


    an Deinen Postings fällt mir auf, dass Du immer sehr spät unterwegs bist. Du schreibst ja oft erst um 2 Uhr Nachst *staun*, während ich schon in den süßesten Träumen weile. [:)] Das muss wohl das Los einer Astronimiebegeisterten sein, sich die Nächte um die Ohren zu schlägt. [8)] Ich selbst habe als Teenie viel Astronomie gemacht und bin erst jetzt mit der SOFi 2006 wieder zu diesem schönen Hobby zurückgekehrt. [:)] Extra für die SoFi habe ich mir eines der letzten C5 gekauft - es musste ja schliesslich transportabel sein [:D] - und konnte damit auch schon Saturn, Mars, M44 und M66 beobachten. Wegen des schon fast dauerhaften schlechten Wetters hier im Süden war die Beobachtung weiterer Objekte leider nicht drin. Allerdings hat es mir wieder wahnsinns viel Spass gemacht, die schönen Dinge ausserhalb unserer ach so kleinen Erde zu beobachten. Das relativiert vieles ... [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: funkymama</i>
    Oder eher traurig?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Irgendwie ja! *seufz* Aber es freut mich auch, dass man sich in diesem Forum über dieses schöne Ereingiss austauschen und über ähnliche Empfindungen schreiben kann. Ich wollte auch unbedingt meine Erfahrungen, Gefühle und ... während der SoFi niederschreiben, damit die Eindrücke nicht so schnell verblassen. Wobei mir auch gleich der Begriff 'Glücksgefühl' einfällt. War ich eigentlich wirklich glücklich während der SoFi? Ja und Nein. (Ich glaube dieses Thema könnte ein eigenen Thread Wert sein. [;)])


    Als der Höhepunkt der SoFi, die Totalität, vorbei war, war ich neben der Freude darüber, diese Ereigniss so schön gesehen zu haben, zugleich von einer unheimlichen Leere befallen. Warum? Die Eindrücke waren einfach so intensiv, so unbekannt und zugleich so kurz! *seufz* Ich wollte es am liebsten noch festhalten, um es weiter genießen zu können. Aber es war einfach vorbei ... *seufz* Schon vorher hatte ich mir jeden Handgriff des Photographierens, soweit es mir möglich war, überlegt, um ja nichts 'falsch' zu machen. Und doch passierte es, und doch fuchtelte ich in großer Aufregung hecktisch umher. Habe ich die Technik des Photographierens und der Bedienung des Teleskops über das eigentliche direkte Erleben gestellt? Vielleicht, aber so habe ich wenigstens noch ein paar zusätzliche Ansichten auf den Chip bannen können, die der Erinnerung und dem Glücksgefühl danach weitere Nahrung geben. [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: funkymama</i>
    Ich war irgendwie kontaktfreudiger als die andern aus meiner Gruppe! [8)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich denke mal, dass viele bei einer SoFi dermaßen mit Ihrem Drumherum, der Technik, beschäftigt sind, dass viele gar keine Zeit mehr dafür haben, sich mit anderen auszutauschen. Schade eigentlich ... So erging es leider auch mir. Nachdem wir etwas spät dran waren und wir den Platz erst zum ersten Kontakt gefunden hatten, war ich bis zum zweiten Kontakt einfach damit beschäftigt, alles auf die Reihe zu kriegen. Teleskop aufbauen und justieren, Kamera aufbauen und justieren, erste Bilder machen, und, und, und, ... Und dann, während der Totaliät, ist man ob der auf sich in einen unglaublichen Geschwindigkeit hereinprasselnden Ereignisse, sowieso eher für sich alleine. Vor allem, wenn man dann noch so viel 'zu erledigen' hat (siehe oben). [;)] Mein Gott, ich habe vor lauter Rumgewusel während der Totalität nicht einmal meine Freundin in den Arm genommen ... *seufz* [:(] [:I] [:I]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: funkymama</i>
    Wir hatten aber doch ein Silbernes?! Dieses Auto sieht eher blau aus *g*<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    HÄ? Was ist hier http://www.funkymama.de/grafik…lerie/pages/DSCF0179.html bitte schön silbern? [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: funkymama</i>
    Die waren aus Bayern oder Oesterreich und hatten extra ein weißes Tuch ausgebreitet wegen der Schatten! *g*<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nur, falls sie an nem Photo interessiert gewesen wären. Und um sie fragen zu können, wie sie die SoFi in Cirali empfunden haben, natürlich! *pfeif*


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: funkymama</i>
    Ich finde es auch schoen, daß ich einen Bericht lesen kann der nur 100m weiter "entstanden" ist [:D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    YEPP! Vor allem deswegen, dass Du den Eindruck der fliegenden Schatten so schön wiedergegeben hast! [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: funkymama</i>
    Dacht schon mit mir stimmt was nicht. [;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nö, nö, keine Sorge! *grin* [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: funkymama</i>
    Ja, vor allem da wir vorher noch gemuetlich baden waren waehrend andere sich in der Wueste einen abgeschwitzt haben *g*<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wir waren zwar nicht an diesem Strand, aber später in Ölüdeniz baden. Ist wirklich ein Erlebnis dieses karibische Wasser. Allerdings sollte man diesen Fleck zwischen Juni und August unbedingt meiden! [:D]


    Viele Grueße, Jörg


    P.S. Wenn Du mal wieder in München bist - wie im Februar auf dem Alten Peter [;)], melde Dich doch mal. Auf ne gemeinsame Messier-Tour mit meinem neuen C5. Würde mich echt freuen! Email has'de ja.

  • Hallo,


    also ich habe diese SoFi im Wüstencamp Jalu in der Libyschen Sahara beobachtet.


    Dort stand ich in einer Gruppe von Amateurastronomen. Ein Paar von der Uni-Wien (Astronomie) sowie ein Amateur aus Niederösterreich haben jeweils unabhängig voneinander Vorrichtungen zur Beobachtung und zum Filmen der Fliegenden Schatten aufgebaut.


    Die Chancen, die Fliegenden Schatten zu beobachten, standen diesmal und an diesem Ort sehr gut.


    Kurz vor, aber auch während des Eintritts in die Totalität und nach der SoFi waren die Schatten in umwerfender Intensität und exzellentem Kontrast am Wüstenboden zu sehen, fast besser als auf den beiden ausgebreiteten Leintüchern.


    Ein Bekannter, der weit abseits der Kleingruppen draußen in der Wüste die SoFi beobachtete beschrieb das Phänomen ähnlich "vielen Schlangen, die plötzlich erscheinen und wieder verschwinden".


    Ich habe nur meine kleine Digicam mitgenommen (die große SLR ließ ich aus Sicherheitsgründen daheim). Die ließ ich aber im Videomode mitlaufen, wollte die SoFi genießen und nicht während der kurzen 4 Minuten in irgend ein Gerät schauen.


    Aber selbst darauf kann man sie kurz sehen.


    Auf den Aufnahmen der beiden Beobachter, die eine gute Videocam am Stativ hatten, wird sie wohl exzellent zu sehen sein.


    lg
    Gerhard


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Lemmie</i>
    <br />Jetzt habe ich im Astrotreff so viele wunderschöne SoFi Beschreibungen gelesen (vielen Dank dafür), aber bisher hat keiner über die fliegenden Schatten berichtet, wie sie kurz vor und nach der Totalität zu sehen sein sollen. Habt Ihr denn Alle nur gebannt auf die sich verdunkelnde Sonne geschaut? *grin* [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Gerhard,


    vielen Dank für Deinen Bericht und herzlich willkommen im Astrotreff-Forum!


    Es freut mich riesig, dass noch ein Bericht über die fliegen Schatten ausserhalb Cirali hinzugekommen ist. Ich war mir fast sicher, dass es dort nicht die einzigste gute Möglichkeit gab, dieses Phänomen mit dem Lauf des Mondschattens zu beobachten. [:)]


    Den Eindruck von verschwinden Schlangen hatte ich zwar nicht so deutlich vernommen, aber es kommt irgendwie hin. Ich fand jedoch, dass die sehr langen Bänder eher in eine Richtung durchliefen. Der Abstand dieser war etwa 6-8cm. Aus meiner Erinnerung heraus bleibe ich jetzt bei diesem Maß. Ich denke so muss es gewesen sein. Schwierig zu sagen ohne Maßband und Bildmaterial. *seufz*


    Meinst Du Deine Mitbeobachter in Lybien, die Deiner Beschreibung zufolge offenbar eher einen professionellen Anspruch haben, stellen Ihr Bildmaterial ins Netz? Es wäre schön, nochmal einen Eindruck davon zu bekommen, wenn auch nur im Bild ... [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!