Sofi im Libyan Desert Eclipse Camp

  • Servus zusammen,


    hier auch einmal ein kleiner Beitrag von mir. Die Sofi im Libyan Desert Eclipse Camp - knapp 70km südöstlich von der Oase Jalu gelegen.



    Addition aus 26 Bildern zwischen 1/80 und 4 sec. Belichtungszeit auf
    Canon EOS 10D und 500 / f:5,6 Russentonne.


    Viel Spaß beim anschaun.
    jamei

  • Hi Anderl,


    tolle Aufnahme, herrliche Feinstrukturen. Da steckt schon viel Arbeit drin. Soweit bin ich mit meinen Bildern noch nicht. Ich nehme mal an, in Libyen wars bombastisch und es konnte auch gespechtelt werden. Gerüchteweise soll die Verpflegung im Camp fürstlich gewesen sein. Gabi und ich, wir haben schon wieder Sehnsucht nach der Wüste [:p] Jetzt schneits ja schon wieder.


    Gruß Haley

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: haley</i>
    <br />Gerüchteweise soll die Verpflegung im Camp fürstlich gewesen sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die wurde nur von der perfekten Organisation und den äußerst geräumigen Zelten übertroffen.


    Gruß,
    Jens

  • ahhh, wie ich sehe sprecht ihr von dem höchst konfortablen nachbarcamp - nein halley, das essen war - essbar. nebenan, solls aber extremst gut gewesen sein.
    geräumige zelte? wenn bei ankunft in der früh um drei wenigstens welche gestanden hätten, hätte ich kein problem gehabt.


    gruß
    anderl

  • Hi Anderl


    schade, daß euer Camp nicht so doll war. Hoffentlich war wenigstens der Himmel gut. Wir sind in unserem Camp in Salloum am Vorabend eingetroffen. Das Licht, die vielen Zelte und Leute, das war wie ein Kulturschock. Habe mich dann doch noch zum Spechteln aufgerafft. Das Teleskop mußte ja auch eingenordet werden. Das Essen war so lala, nur mit den Toiletten sah es etwas finster aus[:(].


    Gruß Haley

  • das Camp nebenan war einfach super - dass bei uns fast nichts oder besser gesagt - bis auf die Sonnenfinsternis (hätte aber auch ohne Reiseveranstalter stattgefunden) - eigentlich gar nichts funktioniert hat, lag aber weniger an den überaus netten und sehr hilfsbereiten Libyern, sondern vielmehr an der *extrem perfekt (müdelächel) durchorganisierten* Reise durch den Veranstalter und der Reiseleitung - einen Bericht lass ich da schon noch folgen. Brauche allerdings ein klein wenig Abstand zu dem Geschehen, sonst würde ich Sachen schreiben die *censored* wären [;)]
    Toiletten war auch bei uns ein Problem, obwohl Monte Zooma bei uns nicht zugeschlagen hat.


    Mit Spechteln in der Vornacht ging so gut wir gar nichts - ab Mitternacht wurde ein Brilliant-Feuerwerk abgehalten - guckst Du [;)] http://www.fotocommunity.de/pc…cs/633208/display/5372280
    das mit Laberei dann fast zwei Stunden dauerte - Scheinwerfer machten die Wüste dort dann zur Stadt - ehrlich gesagt sieht man am Stachus mehr Sterne *g* - dafür war Saturn im Zenit ein Traum im 4" TMB bei einem Seeing unter 0,5 Bogensekunden.


    Gruß
    Anderl

  • Hi Anderl,


    Das mit dem Feuerwerk ist ja wirklich drastisch. Als wir in unserem Camp in Salloum ankamen, war einer der üblichen orientalischen Abende gerade im Ausklingen. Ich muß an der Stelle sagen, daß unsere Reiseleitung absolut perfekt war, die hatten selbst keinen Einfluß auf die hygienischen Zustände im Camp, dessen Organisation über die Tourismusbehörde lief. Es hat Probleme mit dem Wasser für die Toiletten gegeben. Abgesehen davon, daß man die Hinterbacken zusammenkneifen mußte, wars schon ok. Man konnte ja ganz passabel spechteln. Den Saturn habe ich am Vorabend auch gesehen, ich war ganz hin und weg. Selten so gut gesehen!


    Gruß Haley

  • Hallo zusammen,


    also ich war auch in Libyen in einem Camp in der Wüste, auch ca. 70 km südlich der Oase Jalu. Ob es dasselbe Camp wie bei Anderl war, weiß ich nicht. Die Camp-Organisation war sehr gut, auch wenn die lange Reihe von Dixi-Klos am 2. Tag ein wenig hygienisch litten; war aber nicht der Rede wert. Das Essen war gut, vielleicht ein wenig chaotisch organisiert, war aber ebenfalls nicht der Rede wert. Wir waren alle rundherum zufrieden mit der sehr guten Organisation der Zeltstadt.


    Natürlich gab es abends vorher ein Feuerwerk und natürlich haben die Libyer bis weit in die Nacht gefeiert. Die können das sogar ohne Alkohol, das war aber auch okay. Wer sollte es Ihnen verübeln, es war "ihre" SoFi und Libyen hat sich mal für wenige Tage geöffnet. Ich fand das okay.


    Wir sind in der Nacht vorher in die Wüste gewandert und wollten diesen einmaligen Sternenhimmel in der Wüste genießen. Doch leider waren die atmosphärischen Bedingungen wohl nicht besonders gut. Die sichtverhältnisse waren schlechter als in einer guten Nacht zu Hause. Das hatte allerdings rein gar nichts mit dem Camp zu tun.


    Ich kann nur sagen, in dem Camp, in dem ich war, war Alles in Ordnung, kein Anlass zur Klage. Im Gegenteil, ich hatte es als eine logistische Meisterleistung empfunden, was die Libyer auf die eine gestellt haben.


    Wir waren alle tief beeindruckt, nicht nur von der SoFi.


    Grüße


    Andreas

  • Super, Anderl !!!!


    Interessant, dass Du genau dieses Foto hier online gestellt hast.
    Es gibt mittlerweile sehr viele, wirklich professionelle Aufnahmen - allerdings aus der rein astronomischen Perspektive.


    Dein Foto hier ist das erste, das ich gesehen habe, von dem man sagen kann: Ja, so hat man die SoFi in Camp Jalu tatsächlich erlebt !


    Vom Licht und der Ausprägung der Corona - genau so, wie man's erlebt hat.


    Ein wirklich ABSOLUT TOLLES und meisterhaftes FOTO !!!!


    (Klar, die Sonne war - mit bloßem Auge betrachtet - nur so groß wie ein Euro-Stück in ca. 1m Entfernung vom Auge.)


    Ja, ich war auch in Jalu (und auch bei der Reise des besagten Veranstalters mit der "tollen" Organisation...)


    Das Erlebnis der SoFi und der Wüste (es war für mich das erste Mal, das ich in der Wüste war) sowie das Adventure-Feeling und viele tolle Kontakte zu Leuten, die ich vorher nur vom Internet her kannte, dazu das exotische Land Libyen machten vieles wett, das der Reiseveranstalter erbärmlich schlecht organisiert hat. (Bei einer normalen Reise müsste man eigentlich sofort Beschwerde einlegen.)


    Wo genau warst Du bei der Beobachtung postiert ?


    Ich war ca. 100m nördlich unseres Frühstückszeltes bei einer Gruppe von Amateurastronomen.


    Selbst hatte ich nur eine kleine Digicam mit (die große Canon 350D plus Objekiv habe ich daheim gelassen; hätte vermutlich so tolle Bilder aus Mangel an Erfahrung mit Astro-Aufnahmen eh nicht zustande gebracht).


    Dass ich wieder einer SoFi nachreisen werde, steht für mich schon fest (war die 2. Totale, die ich je gesehen habe; 1999 hatte ich ja Glück, die Zentrallinie ging genau durchs Burgenland und da ich aus Wien komme, war das nur ein kurzer Ausflug)


    Vielleicht finden sich ja ein paar weitere Freunde hier und wir organisieren gemeinsam etwas. Schlechter als mit *******Reisen kann's ja nicht sein... ;)


    lg aus Wien an Dich und alle
    Gerhard


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jamei</i>
    <br />Servus zusammen,


    hier auch einmal ein kleiner Beitrag von mir. Die Sofi im Libyan Desert Eclipse Camp - knapp 70km südöstlich von der Oase Jalu gelegen.



    Addition aus 26 Bildern zwischen 1/80 und 4 sec. Belichtungszeit auf
    Canon EOS 10D und 500 / f:5,6 Russentonne.


    Viel Spaß beim anschaun.
    jamei
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Servus Gerhard,


    bei der Totalität stand ich eigentlich direkt vor meinen Zelt - also etwa 30 Meter vom *Futteragen-Zelt* entfernt. Selten so schöne *Fliegende Schatten* gesehen - waren praktisch überall, auf dem Sand, auf den Zelten, auf dem Hemd - nen weisses Tuch hatte es überhaupt nicht gebraucht.


    Sag mal Gerhard, könnte es sein, dass wir in der Abflughalle noch ein wenig zusammen über die *Super* Organisation gelästert hatten?


    Viele Grüße
    Anderl

  • Auch in Lybien konnte man dir fliegenden Schatten gut sehen! Ich war in Cirali (Türkei) und der Eindruck war umwerfend! [:P]


    http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=40011&whichpage=1


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jamei</i>
    Selten so schöne *Fliegende Schatten* gesehen - waren praktisch überall, auf dem Sand, auf den Zelten, auf dem Hemd - nen weisses Tuch hatte es überhaupt nicht gebraucht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    YEPP! Es war einfach sagenhaft! [8D]


    Dein Composit ist wirklich sehr schön! Herrliche Feinstruktur der Korona und sogar die Protuberanzen sind drauf [:p]. Entgegen Gerhard bin ich aber nicht der Ansicht, dass das Photo den visuellen Eindruck wiedergibt! [:O] So ein Kontrastverhältnis ist durch das menschliche Auge nicht zu bewältigen! Das ist jetzt durchaus auch als Kompliment gemeint, denn so ein Kontrast muss man im Composit erst einmal bewältigen. [:)]

  • Salve Lemmie,


    erstmal vielen dank zu Deinem kommentar und das lob.
    ich geb Dir natürlich recht, dass das auge sowas ohne hilfsmittel nicht schafft - aber wenn man mit dem feldstecher beobachtet hat, kommt das bild annähernd an das ran, was man mit dem auge sehen konnte. wie stark unser auge kontrastverhälltnise ausgleichen kann, sieht man eigentlich am besten, wenn man sich den orionnebel zu gemüte führt.
    ehrlich gesagt, konnte man mit dem auge (zusammen mit einem feldstecher natürlich ;-)) noch viel feinere strukturen von der proti, der inneren korona bis zur äusseren korona raus sehen, als hier auf dem bild sichtbar wird.


    viele grüße
    anderl

  • Servus Anderl!
    Klasse Aufnahme -
    zur nächsten Finsternis fahren wir zusammen.
    Laß uns selbst eine Organisation gründen ;)
    Beste Grüsse
    Primoz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!