Gegen Lichtverschmutzung: Elsass-Teleskoptreffen

  • Wann: am 30/04/2006
    Wo: in den Vogesen


    Hallo ihr Kerneuropäer,


    die schon legendäre elsässische Starparty erlebt eine Neuauflage.
    Auf dem "Feuerfeld" ("champ de feu"), an magischem Ort, auf 1100 m
    Höhe.


    Also, wie Goethe schon sagte:
    --------------------------------------
    Warum in die Ferne schweifen,
    wenn das Gute liegt so nah !
    Willst du immer weiter schweifen ?
    Sieh, das Gute liegt so nah.
    Lerne nur das Glück ergreifen.
    Denn das Glück ist immer da.


    (Goethe, "Erinnerung")
    --------------------------------------


    Wollt Ihr bei gutem "seeing" mit richtigen Franzosen diskutieren,
    auf einem Superparkplatz, wo sich Fuchs und Hase "gute Nacht" sagen,
    bei Neumond, durch die phantastischen französischen, zeissgleichen
    24,5 mm ortho-Okulare schauen (letztes Mal waren sie da - wie heissen
    die schon wieder, Patrice), und vielleicht auch noch die elsässische
    Küche und die sprichwörtliche Gastfreundschaft der Elsässer geniessen ?


    Dann schaut mal hier, bei astrosurf :
    http://www.astrosurf.com/ubb/Forum13/HTML/000775.html


    Die Lichtverschmutzung am Osthorizont stammt von der schönen Stadt
    Strassburg; wie sang doch der "Spatz" von ....... (Quizfrage):
    ---------------------------------------------
    "Strassburg liegt im Sonnenschein,
    und ich fühl mich so allein ... Maaaartin !"
    (nicht: Marteng !, meine Damen und Herren,
    wir sind im Elsass !!)
    -------------------------------------------


    aber die Sterne obendrüber sind echt !!!!!


    In Frankreich ist diese Starparty inzwischen in den Rang eines Mythos
    aufgestiegen. Sie ist in ganz Frankreich bekannt und es kommen sogar Leute
    aus so weit entfernten Departements, wie der "Hohen Kartoffel"
    (la "Haute Patate"), wo auch meine Frau herkommt.


    Und dazu kommt noch, dass Ihr, wenn Ihr kommt, eine gute Tat unterstützt !
    Die Verteidigung einer unberührten Region gegen die totale Lichtverschmutzung !
    (Skilift mit Nachtbetrieb).
    EIN HARTER WINTER genügt nicht, um die Profitabilität der gelanten Anlage
    ökonomisch zu rechtfertigen; die nächsten 20 Jahre wird's wieder so gut wie
    keinen Winter geben, also braucht man auch noch Schneekanonen zusätzlich zur
    Nachtbeleuchtung - und das in einer der Lungen Europas !


    Also BITTE kommt hinter Euren elsässischen Kachelofen hervor, der Frühling ist da,
    un der Patrice hat in weisser Voraussicht den Wettergott bestochen !!!


    Bis bald


    Rudi


    Axch so ja vergass den Quiz:
    (1) Wie hiess die elsässische junge Dame, die Johann Wolfgang so schnöde verlassen hat ?
    (2) Wie heisst die französische Dame, die den Martin so heiss liebte ?
    (3) Welches franzésische Department wird auch die "Hohe Kartoffel" genannt ?


    Ich habe gehört, dass Patrice dem ersten, der ALLE DREI Fragen (auf dem Teleskoptreffen)
    beantwortet, ein Stück Gugelhupf, und ein Glas Crémant d'Alsace spendiert.


    nota bene: die dritte Frage ist wirklich schwierig, die Antwort findet sich aber auf der
    ersten Seite des oben verlinkten threads.

  • Hallo Rudi,


    des französischen zwar ein klein wenig mächtig, aber zu faul alle 6 Seiten im Forum nachzulesen:
    Wo genau gibts nähere Info zum Treffen? Freiburg dürfte da ja nicht so weit weg sein, oder?
    Hoffentlich klappt das meinerseits... [:)]

  • Hallo,


    Also vielen Dank Rudi für deine tolle und begeisterte Vorstellung dieser dritten Vogesener Starparty auf dem zauberhaften Feuerfeld wo besonders positiven tellurischen Wellen strahlen. Man braucht nur das Endergebnis auf dich anzuschauen um sich davon zu überzeugen! Dank zuerst von uns alle Spechtler und auch von Johann Wolgang von Goethe, ich bin sicher er hätte unser Partei ergriffen und wäre rasch mit Kutsche und Pferd nach Elsass hingereist.

    Ihr wartetet auf die Hauptseite auf deutsch, sie ist soweit: unter der deutschen Fahne auf Jupisbild klicken:


    http://www.astrosurf.com/astrocdf67/


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">mit richtigen Franzosen diskutieren<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">[:)]


    &gt; jetzt geht mir ein Licht auf warum du diesseits des Vater Rheines hausierst! [:D][:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">durch die phantastischen französischen, zeissgleichen
    24,5 mm ortho-Okulare schauen (letztes Mal waren sie da - wie heissen
    die schon wieder, Patrice), <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    &gt; tut mir Leid, sie waren nicht mein, keine Ahnung davon: Antares, Radian, Panoptic?


    &gt; phiworld,
    Freiburg/ Breisgau &gt; Feuerfeld: ein Katzensprung ( Karte findest du auch auf der Hauptseite).


    Wie Rudi es erklärt hat ist der Parkplatz vom Feuerfeld 500 Meter lang, ihr könnt ruhig kommen, wir haben Platz für alle. Und wenn wir schon hundert Mal über LV gestritten haben, der Kampf ist unser weil wir an erster Stelle stehen. Einmal werden wir Recht haben weil es einfach unmöglich ist dass die ganze Welt die Energiequellen so weiter verplündert. Das soll sich verändern...


    Grüsse und frohe Ostern, bleibt alle schön brav bis dass der Osterhase euch morgen früh haüfig gefärbte Eier hingelegt hat,


    [:D][:D][:D]

  • Hi Patrice,


    war am Wochenende da oben; also der Schnee ist nicht von gestern, der ist noch vom letzten November - die unterste Schicht. (Aber um nicht zu beunruhigen, ... viel ist nicht mehr da !) Dennoch ... warm anziehen !!. Und der Wettergott hat sich sicherlich über Ostern gerächt, weil der Patrice ihn für das Datum in 2 Wochen bestochen hat !


    Sollen sich schon 70 Leute angemeldet haben, darunter auch aus der Saarbrücker und Freiburger Gegend, fehlen noch die Pfälzer. Hab auch die "Letzebuerger" Astronomen alarmiert !


    Also wenn Du die Okulare nicht verrätst, Patrice, ... ich tue es: "Clavé, Paris" mit 27 mm Durchmesser /Spezialadapter nötig ! (Ich weiss, Ihr Elsässer und Lothringer habt ein Problem mit den Parisern, ...... aber diese Okulare !!!)


    Tja und der der Parkplatz ist wirklich super. Neuer Teerbelag (für Massen von Skifahrern, die da kommen ... oder nicht ???) und kein Lichtlein weit und breit !!!


    Gruss und vorallem "clear skies" für in 2 Wochen !

  • Die Wetter-prognose ist sehr unsicher: kalter Nordwind, 1 bis 2 Grad morgen früh in den Vogesen, nasser Schnee möglich, einzelne Aufheiterungen. Die Organisatoren haben den klugen Entschluss gefasst, die Star Party am Samstag 20. May zu vertagen. Schade! Es waren schon über 80 Amateure eingeschrieben und manche von euch wie AstroRudi sind schon seit gestern an Ort und Stelle. Es bleibt nur zu hoffen dass wir am 20. mehr Glück mit dem Wetter haben.


    Grüsse,

  • Hallo Rudi,
    entgegen aller Prognosen war das Wetter nicht soooo schlecht!
    Die letzte Nacht war sogar super! Und trotz Absage des Treffens waren noch genügend Leute gekommen, so dass es viel Spass machte. Die Meteorologen hatten sich ja mächtig getäuscht und ihre falschen Prognosen wundern mich nicht. Wenn sie genaue Vorhersagen machen würden, dürften sie sich ja auch Meteoronomen nennen! (schade, dass dieser Spruch nicht von mir ist...)
    Es war schön, dich und die vielen freundlichen Franzosen kennenzulernen.
    CS
    TImm

  • Hallo Timm,Roland,raziel 28,
    hier sind ein paar Bilder (etwas runterscrollen, S.14) von unseren französischen Kollegen : http://www.astrosurf.com/ubb/Forum13/HTML/000775-14.html
    War schön und ein Kommentar zu unserer Grillparty um 3 Uhr nachts bei - 3° steht auch drin (Übersetzung: ... nicht (ganz) koscher ... !)
    War schön mit Euch. Danke für die Tips.
    Timm: Auch wenn der Spriuh schön ist : über den Unterschied zwischen logos und nomos bin ich mir nicht so sicher. Logos = die erste Ableitung des Gedankens = die (vernünftige) Sprache/Rede, nicht das Geschwätz (--&gt; siehe Logik); nomos = das (Natur-)Gesetz. BEIDES (bei den Griechen, beileibe nicht bei uns, ich will ja nicht wegen Ketzerei aus dem Forum fliegen) in Bezug auf die Sterne.


    See you

  • Hallo zusammen,


    kann mich Timm nur anschließen, vom 28. auf den 29. gabs in Lücken auch einiges zu sehen, der Komet wurde sogar ohne Kartenmaterial leicht gefunden. Die darauffolgende Nacht von 29. auf den 30. gab gar 6m5 bei ordentlichem Seeing her und viele unserer französischen Freunde fanden im Gegensatz zu früher sogar Gefallen an unseren "dicken Bertas" [;)]
    Schade dass das Treffen kurzfristig abgesagt wurde, der Schneesturm Sa Mittag war doch gar nicht so schlimm [8D]


    Grüße

  • Hallo Rudi und alle zusammen,


    ich fand auch, daß sich die Aktion letztendlich gelohnt hat, macht sehr viel Spaß.
    Die Grillgeschichte fand ich dann auch im Nachhinein noch etwas Suspekt, da ich den Loel ja zuvor gefragt hatte, ob man dort Grillen könne und er dies bestätigte...naja, geschmeckt hats trotzdem ;-))


    Rudi: Ich hoffe, Du hast Deinen Portaball wieder auf der Reihe. Wär ja zu ärgerlich, wenns beim nächten mal wieder an so einem dämlichen Schalterchen hängen würde.


    Roland, Timm: Dürfte ich einige Eurer Bilder von den Digiknipsen haben?
    Was hatte eigentlich die Unterkunft gekostet?
    Vielleicht machen wir mal ein kleines interes Treffen in diesem Jahr dort?

  • Hallo Toni,


    ja war schön. Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe. Hab auch erst nachhher gesehen, dass direkt neben dem Feuerfeld früher ein KZ war. Vielleicht war es deshalb verboten, Feuer zu machen ?


    Wollte aber noch zu dem anderen Thread Stellung nehmen ("Bekanntes und Unbekanntes am Frühjahrshimmel"): zu heller Himmelshintergrund (schlechte Transparenz, trotz 6m5 Grenzgrösse); Leo I und II abgesoffen. Nach meiner bisherigen Erfahrung ist das nicht immer so. Fahre nicht jedes Wochenende dahin, weil ich 2 Stunden Fahrzeit habe. Aber war schon öfter dort und das ist nicht immer so. Ich denke es lag an der Feuchtigkeit in der Luft; die Tröpfchen haben das Licht von Strassburg und Colmar irgendwie gespiegelt. Jedenfalls waren meine Okulare am Schluss (um 3 Uhr nachts) zugefroren und die Scheiben meines Autos auch.


    Gruss und bin dabei für eine nächstes Treffen. Das abgesagte wird übrigens am 20. Mai nachgeholt !


    Rudi

  • Hallo Toni, Roland, Rudi und alle,


    Wow! Sehr schöne Bilder! So sieht man auch was das für einen Wetter-Umschlag war in Zeit von Paar Stunden. Zuerst sehr bewölkt und schliesslich ganz klar!


    Wie Rudi es höher geschrieben hat, das "abgesagte" Treffen wiederholen wir wieder am Samstag 20. May und ihr seid ganz natürlich alle sehr sehr herzlich eingeladen. Ich brauch euch kein Buch zu schreiben wie eure "dicken Berthas" [;)] beachtliche Eindrücke auf alle gelassen haben. Wir spassen jetzt noch über den friedlichen Einbruch eurer " Schwerkanonen" [;)]


    Hier Links zur elsässischen STAR PARTY:
    - auf deutsch: http://astrosurf.com/astrocdf6…r_party_29_avril_2006.htm
    - auf französisch: http://astrosurf.com/astrocdf67/


    Beste Grüsse,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!