Erstes Komposit (quckndirty)

  • Eine Gruppe der GvA war bekanntlich im Pasha-Club (zwischen Manavgat und Alanya). Die Totalitätsdauer betrug hier 3:34min. Wir hatten keinerlei Wolken - auch keine Cirren. Fast alle, die mit DSLRs herumfotografiert hatten, hatten nicht nur die Korona, sondern auch das Mondgesicht drauf.


    Habe eben mal eine quick-and dirty-Bearbeitung der Bilder riskiert (Fitswork, Larsen-Sekanina-Filter). Daten: 500mm f/6.3 Linsentele, auf f/8 abgeblendet, Canon EOS 350D.



    In voller Auflösung gibt es das Bild hier:
    http://www.gva-hamburg.de/sofi2006/quickndirty.jpg


    Mehr später


    Hartwig

  • *umfall*


    Hartwig, die Aufnahme ist der Hammer!


    Viele Gruesse


    Matthias

  • Gute Frage. Das würde mich auch interessieren. ICh habe dazu im Web so gut wie gar nix gefunden.
    Dafür habe ich auch ein Komposit der Korona kurz nach dem 2. Kontakt

    Kommentare erwünscht.

  • (==>) Christian (Fintel): Klar komm ich zum NAFT. Kann auch live on stage ein paar Sofi-Bilder bearbeiten wenns beliebt :)



    (==>) Krusti
    > was macht denn ein Lars-Sekania Filter?
    Es ist ein Rotationsmaskenfilter, der Strukturen aus einem starken radialen Kontrast rausarbeitet. Man kann den Drehwinkel eingeben (davon haengt ab, wie klein die verstaerkten Strukturen in tangentialer Richtung sind), und den Filterdurchmesser in Pixeln. Das Resultat ist eine Maske, die man mit dem Summenbild multiplizieren oder addieren kann.


    (==>) Thomas: Sieht doch gut aus! Konnte mich nicht zurueckhalten. Eine Schnellverarbeitung ergibt aus dem Summenbild folgendes:



    Hartwig

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es ist ein Rotationsmaskenfilter, der Strukturen aus einem starken radialen Kontrast rausarbeitet. Man kann den Drehwinkel eingeben (davon haengt ab, wie klein die verstaerkten Strukturen in tangentialer Richtung sind), und den Filterdurchmesser in Pixeln. Das Resultat ist eine Maske, die man mit dem Summenbild multiplizieren oder addieren kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und in welchem Bildbearbeitungsprogramm ist der enthalten, oder kann man den irgendwo als Plugin herunter laden? Für Photoshop zum Beispiel.

  • Ok. MEine vorherige Frage hat sich erübrigt. Habs in MaximDL gefunden, aber mein Ergebnis schaut irgendwie total daneben aus. Kannst du mal was zu den Filterparametern sagen die du verwendet hast oder mal ne kleine Anleitung posten.

  • Hardy,


    whow!!! HR aufnahme quasi der sonnenkorona! die genaueste aufnahme bisher!
    spitze!!!
    die idee mit der überlagerung des mondes im vordergrund ist auch gut!
    greets
    dietmar

  • Sekanina-Larsen ist im Freeware-Programm Fitswork enthalten. Als Startpunkt nimm mal 2 Grad Rotationswinkel und 2 Pixel Filterradius. Das Resultat musst Du mit dem Rohsummenbild verrechnen (addieren oder multiplizieren). Ich stell die Tage eine genauere Spielanleitung ins Netz.


    Hartwig

  • [:p]Hallo Hartwig,
    Die Bilder sind ja der absolute Hammer. Wobei mir die erste Version (quick and dirty?, naja)fast noch am besten gefällt. Bei den anderen finde ich die Kontraste in der Korona schon ein bisschen hart. Aber so mit Mondgesicht hab ich das noch nicht gesehen.


    Wobei die harte Variante aufgrund der Strukturen natürlich auch seine Reize hat. Interessant fände ich mal ein Composit mit einer H-Alpha Aufnahme.


    Musste mich hier leider nur mit einer partiellen Sichtweise zufrieden geben, schade, aber leider lassen es die Umstände zur Zeit nicht zu solche Reisen zu unternehmen. Muss nur erst noch den Film entwickeln.


    Also bis dann und clear skies
    Gerhardt


    P.S. Die Nachrichten aus der GvA klingen ja nicht so gut, gibts schon was neues zum Thema Max-Beyer-Sternwarten Nachfolge? Drück Euch die Daumen!

  • Hallo Hartwig,


    vielen Dank für das Tutorial, Du hast uns allen viel Probierarbeit erspart. Schade, daß es solche Tutorials nicht von der VDS-FG Astrofotografie gibt, schluchz.


    Nochmal danke!


    Thomas

  • Hallo Hartwig


    Gratulation zu diesen wirklich sehr gelungenen Bildern!! Es ist unglaublich wie viele Details Du sichtbar gemacht hast. Tausend Dank auch für die Anleitung die Du online gestellt hast. Ich habe damit bereits rumprobiert und auch erste Erfolge erzielt [:p]


    Jetzt hätte ich noch ne Frage bezüglich den Monddetails die bei Dir sichtbar sind. Ich habe mit der EOS 300D eine Belichtungsreihe gemacht und verfüge daher auch über etwas Bildmaterial. Ich konnte gerade knapp erkennen, dass ich von der Oberfläche auch gewisse Information sammeln konnte. Nur leider ist es mir noch nicht gelungen, diese herauszukitzeln. Gibt es einen besonderen Trick, wie man solche schwachen Strukturen hervorheben kann? Bei Dir sieht man die Oberfläche ja absolut eindeutig!
    Hast Du die Oberfläche auch mit dem LS Filter verstärkt oder gibt es da einen anderen Weg?


    Vielen Dank schon im Voraus!


    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Nein, die Oberfläche geht bei Sekanina-Larsen verloren. Guck aber mal in das Summenbild (vor der SL-Verarbeitung). Zieh einfach das Bild mal immens hoch - korona und Rest des Bildes werden dann weiß. Dann kannst Du was sehen. Ich hatte auch noch ein 4s Bild gehabt (völlig weiß, Mondscheibe schon blass), in dem auch noch einiges Detail steckt. Habe dann die Scheiben ausgeschnitten und mit Layertechnik ueberlagert (Photoshop). Diese Scheibe dann, wieder mit Layertechnik, ueber das fertige Fitsworkbild manipuliert.
    Wir hatten aber auch Glueck - keine Cirren. Das Mondgesicht war auf zahllosen Aufnahmen drauf. Erst entdeckte einer das Gesicht beim Durchscrollen der Bilder gleich nach der Totalitaet auf dem Display, dann der nächste. Dann ein Nikon-User (Sprueche der Canonfotografen: "Oha, es geht sogar mit Nikon"). Dann kam Uwe mit seiner Pentax istD und meldete auch Erfolg ("Oha, es geht sogar mit Pentax")....


    Jedenfalls hatten wir viel Spaß vor Ort und auch danach bei der Nachbearbeitung.


    Hartwig

  • Doch, das klingt nach einer spassigen Runde [;)]


    Vielen Dank für die wertvollen Tipps! Ich werde gerade mal rumprobieren. Ich habe zwar auch ein 4s Foto, bin mir aber sicher, dass das Rohmaterial nur dann was bringt, wenn der, der es verarbeitet auch das Verarbeiten beherrscht - und das scheint bei Dir definitiv der Fall zu sein!


    Ich werde mal gucken was ich hinbekomme......


    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Hallo Hartwig,


    klasse Bearbeitung und eigentlich verständliche Anleitung, die Du ins Netz gestellt hast.
    Allerdings gab es beim Nachvollziehen ein großes Problem: Zwei meiner kurz belichteten Bilder
    enthalten eine Protuberanz, da funktionierte das mit dem Kreuz. Die anderen Bilder sind wesentlich
    länger belichtet, und da finde ich keine gemeinsamen Details, oder nicht so richtig. Wenn ich hier
    die kleine Box aufziehe, ist nach der Addition der Sonnenrand nicht konzentrisch, also gegen einander verschoben. Hast Du da noch einen Tipp?


    Viele Grüße


    schimmi66

  • &gt;Wenn ich hier
    die kleine Box aufziehe, ist nach der Addition der Sonnenrand nicht konzentrisch, also gegen einander verschoben. Hast Du da noch einen Tipp?&lt;


    Wenn zwischen den Aufnahmen viel Zeit verstrichen ist, wird der Mond ne Wurst :) Das Ding bewegt sich.


    Fuer die laengeren Aufnahmen kann man aber schadlos folgendes machen:
    1) Einstellung/Verschiebungskoordinaten bestimmen auf KREUZKORRELATION stellen
    2) Keine kleine Box aufziehen, sondern eine, die die gesamte Mondscheibe umfasst. Dann fittet Fitswork die Mondscheiben genau übereinander.


    Hartwig

  • Hallo Hartwig,


    für "Qick und dirty" ist das Foto aber Klasse!
    Es kommt schon ein bisschen an den Eindruck heran den man mit dem freien Auge hatte! (da sieht man dann natuerlich keinen Mond)


    Gruesse
    Gernot

  • Es gibt gerade eine neue Version von Fitswork; diese erlaubt das Zusammenbasteln von Hand im Photoshop-Stil. Erleichtert das Addieren von Sofibildern immens.


    Hier mal wieder eine neue Verarbeitung


    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!