Totale Sonnenfinsternis 29.03.2006 HH - KONYA - HH

  • <i>Hinweis: weitere Sonnenfinsternis-Berichte finden sich hier:
    http://www.astrotreff.de/recentSOFI.asp</i><hr noshade size="1">Moin,


    für alle Ungeduldigen hier zuerst ein Bild der Totalitätsphase der Sonnenfinsternis:

    <font size="1">Nikon D200, Nikkor AF-S VR 70-200mm/2.8G IF-ED und Telekonverter AF-S TC-20E II, 1/4 sec, f/10 bei f=400mm, 100 ASA
    </font id="size1">



    <b>Und hier nun der Bericht:</b>


    Für ganz eilige Zeitgenossen gab es die Möglichkeit, eine Tagesreise
    Hamburg/Frankfurt(Main) - Konya(SOFI!!!) - Frankfurt(Main)/Hamburg zu buchen.


    Also brach ich vorgestern Abend auf, um via Frankfurt nach Konya
    zur SOFI zu fliegen.


    Die Maschine startete nicht. Nach mehreren Stunden gaben die Techniker
    auf und der Kapitän teilte uns mit Trauermine mit, der Flug müsse
    ausfallen - Ersatz sei nicht in Sicht.


    Nach dem bereits die SOFI 1999 verregnete ... NUN DAS!!!


    Wir beobachteten das Entladen des Gepäcks während Reiseveranstalter
    und das Personal von Condor nach einem Ausweg suchten.


    Und es gab einen - Taxis brachten uns nach Hannover, eine Ersatzmaschine
    aus FFM machte den kleinen Umweg und nahm uns mit. ES GING LOS!


    Von Konya aus ging es mit Bussen ca. 60km Richtung Nordosten,
    ein hügeliges Gelände in der Nähe der Ortschaft Akörenkisla
    (wer kennt das nicht?) wurde unser Beobachtunsstandort.



    Wir hatten noch über eine Stunde Zeit bis zum 1. Kontakt, es wurde
    in aller Ruhe aufgebaut, und gefachsimpelt.



    Dann, nach dem 1. Kontakt begannen Beobachtungs - und Fotosessions.



    Aufnahmedaten:
    Nikon D200, f=400mm, f/10
    Standort 38°04'35"Nord, 33°06'57"Ost, 1040m ü. NN
    (Standort-Link zu [url="http://maps.google.com/maps?f=q&hl=de&q=38%C2%B004%2735%22N+33%C2%B006%2757%22E&ie=UTF8&ll=38.076406,33.115797&spn=0.060808,0.135269&t=h&om=1"]Google Maps[/url])
    Baader-Folie 3,8, Belichtungszeiten variabel,
    da unterschiedliche Abschwächung durch Dunstfelder


    alle angegebenen Zeiten in MESZ



















    Leider war mittlerweile eine großflächige Dunstfront aufgezogen,
    hier eine Landschaftsaufnahme in fahlen Licht der fast vollständig
    bedeckten Sonne um 12:56:41 Uhr:





    Das Aufblitzen der letzten Sonnenstrahlen hinter der Mondscheibe
    um 12:59:04 Uhr:




    2. Kontakt, etwa 12:59:08 Uhr




    Chromosphäre und Sonneneruptionen am Sonnenrand oben links




    Aufnahme wie oben, leicht vergroßert




    Totalität, Sonnenkorona und Protuberanzen sehr schön sichtbar,
    auch im Feldstecher und im Spektiv beobachtet (Zeiss Asiola 63/420)
    Es waren wesentlich mehr Nuancen erkennbar, als fotografisch abgebildet.




    Der Versuch, länger zu belichten scheitert praktisch an den
    Sichtbedingungen, es ist zu dunstig.



    Naja, mit etwas Bildbearbeitung kann man eben doch Kontraste in der Korona herausarbeiten:

    13:00:12 Uhr
    <font size="1">Nikon D200, Nikkor AF-S VR 70-200mm/2.8G IF-ED und Telekonverter AF-S TC-20E II, 1/4 sec, f/10 bei f=400mm, 100 ASA
    </font id="size1">


    ... und, durch Überlagerung mehrerer Aufnahmen (Bearbeitungshinweise),
    wird auch die äussere Korona, natürlich immer noch vom Dunst
    beeinträchtigt, sichtbar (hier zeigt sich etwa die mit blossem Auge am Feldstecher erkennbare Ausdehnung):




    Blick in die Umgebung, die schwarze Sonne steht hoch am Himmel,
    Planeten und hellste Sterne werden sichtbar. Der Horizont ringsum
    zeigt sich bräunlich-gelb.



    <font size="1">Nikon D200, Sigma EX 4,0-5,6/10-20 DC C/AF, 1/4 sec, f/4 bei f=10mm, 200 ASA
    Danke für die Objektiv-Leigabe an Ilja Luciani, den rasenden Reporter des Reiseveranstalters
    </font id="size1">



    Nach dem 3. Kontakt strahlt das grelle Licht der Sonne wieder hinter
    dem Mondrand hervor.



















    Die SOFI ist vorbei, nach dem 4. Kontakt bauen etwa
    250 Finsternisbeobachter ihre Geräte ab ... Archäologen künftiger
    Generationen finden auf diesem Hügel später sicher das eine oder andere
    Okular ...


    Achja, als ich einen Objektivdeckel aufhob, stach mich dieses niedere Gewächs.
    Ich nahm seine Personalien auf, fall es giftig ist.
    Nun, bisher kann ich nicht klagen.




    Die Tierwelt war auch wieder unterwegs ...




    ... und wir machten uns auf, eine alte Karawanserei in Sultanhani
    zu besichtigen ... sehr fein.




    Zum Abschluss bekamen die Hamburger noch eine Extrawurst ...
    ... da die Condor keine Landegenehmigung für ganz spät nachts in Hamburg
    hatte (die ursprünglich genehmigte Maschine war ja tot), gabs nen Bus,
    der uns heute Morgen gegen 06:00 Uhr hier in Hamburg ablieferte.




    Viele Gruesse


    Matthias


  • Hallo Matthias,


    toller Bericht [:D] und ganz tolle Bildserie! Nun ist es so, als ob man selbst auch ein bisschen dort gewesen wäre! Zwar ohne das wirkliche sicherlich unvergessliche Live-Erlebnis, aber dafür auch ohne Stacheln![:D]

  • Moin Matthias,


    Ich glaube da wäre jeder echt steil gegangen im ersten Augenblich , freut mich das es noch geklappt hat ! :D


    Die Bilder die du uns mitbringst sind vom feinstem ! Auch herrlich die Bilder der Umgebung und das Stimmungsbild. Lässt einen förmlich Live dabei sein [8D]


    Gratz und thx für den genialen Bilderbericht !

  • Hallo Matthias!


    Tolle Bilder, von der Möglichkeit habe ich irgendwie nix gewusst (oder vielleicht den Astrotreff nicht aufmerksam genug gelesen). Was hat der Spaß eigentlich so Pi mal Daumen gekostet?


    Mein Frust über die Regenfinsternis, der sich gerade gelegt hat, ist wieder gestiegen. Soll ja die letzte Sofi für die nächsten 20 Jahre gewesen sein, die man in Europa sehen kann (stimmt das eigentlich, kommt mir merkwürdig lang vor). Wenn dem wirklich so sein sollte, werd ich wohl keine mehr erleben ...


    Viele Grüße

  • Hallo!


    Hab meine Frage von eben selbst mal kurz geprüft. Die nächste SOFI, die man hier sehen kann, findet am 1.8.2008 statt (http://www.mondatlas.de/suneclipse/20080801.html). Die Meldung aus TV oder Rundfunk, dass wir in den kommenden 20 Jahren keine SOFI in Deutschland sehen können, ist also falsch gewesen. Vielleicht bezog sich das aber auch auf eine nächste totale SOFI in Europa, da wird ja schnell mal was durcheinander gemarmelt.


    Beruhigende Grüße

  • Hallo Matthias,


    vielen Dank für den schönen Bericht. Eigentlich wollte ich auch kommen, aber drei totale Sofis in Folge das wäre wahrscheinlich schief gegangen, d. h. ich hätte womöglich noch mehr Wolken mitgebracht[:I][:o)].


    So hab ich gestern die Zeit der partiellen Verfinsterung im Stau auf einer Bonner Rheinbrücke verbracht. Immerhin konnte ich zweimal durch Wolkenlücken erkennen, dass tatsächlich Sofi war[8D].


    Gruß Kurt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">erm... 2008 ist soweit ich weiss nur inner arktis und umgebung sichtbar....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    *mal das Dackele streicheln tu*


    Die Totalitätszone erstreckt sich über:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Canada, Greenland, Russia, (Kazakstan), Mongolia, China <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Arktis? naja...*auch*...aber nicht nur...


    Zu der Sofi am 29.03. trage ich im GGs. zu früheren Ankündigungen nichts bei außer einer kleinen Animation der ersten partiellen Phase:http://home.arcor.de/hans-ullrich.heller/SoFiKonya/sofi1.avi. Es gibt schon genug der tollsten Bilder. Deswegen halte ich mich da zurück.

  • Hi Matthias,


    danke für den klasse Bericht.
    Man...das WW Bild mit der Landschaft und der drüber stehenden total verfinsterten Sonne (20060329130115)ist ja der Oberhammer...da hast du echt eine unglaublich schöne Stimmung eingefangen.


    Viele Grüße, Uwe

  • Hallo Matthias,


    ganz toller Bericht und eine sehr schöne Bildserie!


    Liebe Grüße
    Rajiva


    P.S.: Das mit dem Flug war ja ein Abenteuer! Kann mir gut vorstellen wie es euch ging als die Mitteilung kam Flug fällt aus [xx(]

  • Hi,Matthias
    Fast wärst du wegen der Flugtechnik zum Opfer geworden-gut ,das Mc Murphy ein Einsehen hatte,sonst hättest du uns nicht so toll beglücken können mit deinen Top-Fotos[;)]
    Neidische Grüße
    aber meine erfolgreichen par. Sofi 2003 und 2005 in HH entschädigen ein wenig[:)],aber die Sofi( 2009 in Indien 6,.. min) hol ich nach[^]

  • Moin Manfred,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Manfred Holl</i>
    Was hat der Spaß eigentlich so Pi mal Daumen gekostet?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nujo ... ein 30er XW-Pentax hätte es auch werden können [:D]


    Aber dafür gings dann eben auch recht fix, nur Jens schaffte es, seinen Bericht hier noch schneller einzustellen. Bestimmt hat er irgendwie geschummelt ... Notebook dabeigehabt ... im Flieger schon vorverarbeitet ... sowas eben [:D]



    Viele Gruesse


    Matthias

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TSKathi</i>
    <br />erm... 2008 ist soweit ich weiss nur inner arktis und umgebung sichtbar....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dafür können wir im Norden das Teil aber sicher irgendwie partiell sehen, daran dachte ich bei meinem Posting. Noch mal eine totale SOFI zu sehen, halte ich für mich nach gegenwärtigem (!) Stand eher für illusorisch.


    Viele Grüße

  • Hallo Matthias!


    Vielen, vielen Dank für den tollen Bericht und die noch tolleren Aufnahmen! [:)]
    Beides ist dir sehr gut gelungen.

  • Mahrabaa Matss,


    tolle Bilder! Hättest aber auch nicht mit weniger nach Hause kommen dürfen. Ich hätte dir die Kamera abgenommen! [:o)]


    Klasse diese Bildserie. Da bekommt man einen Eindruck vom Spektakel. Ich glaub viele gucken nun in die Listen wann und wo die nächste SoFi ist. Ich glaub nochmal in so'ner Nähe werd ich sie mir nicht entgehen lassen.


    Vergiß Jens. Logisch das der schneller ist. Seine Bilder sind kleiner und keine RAWs! [:p] Außerdem nutzt er die andere Sorte Kameras. Ist ja wie Polaroid. [:D][:D] *duck*


    Gruß,

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Marhabaa Jens,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hatten wir ja schon im anderen Thread [:D]


    Hi Matss,


    sehr schöne Bilder. Gibt den Verlauf sehr schön wieder.
    Zur nächsten Sofi muss ich hin. [8D]



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">und wir machten uns auf, eine alte Karawanserei in Sultanhani<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das kommt mir sehr bekannt vor. Da war ich mal vor 2 Jahren...halt leider 2 Jahre zu früh.


    Gruß, Tim

  • dann meldet sich der mit der polaroid auch mal... [;)]
    schöner bericht und ebenso schöne bilder, matss. auch die gelbe farbe der sonne bzw. des filters ist angenehm. sonnenbilder mit baader folie fotografiert sehen immer so kalt aus *find* dabei is sie doch gar net kalt [:)]


    grüße


    jens

  • Moin,


    danke an alle für die netten Kommentare [:D]


    Für mich bleibt die totale Sonnenfinsternis ein unvergessliches Erlebnis, wenn es irgendwie möglich ist, werde ich versuchen, 2008 und/oder 2009 auch wieder dabei zu sein.


    Mittlerweile habe ich einige SOFI-Aufnahmen überarbeitet und mit präziseren Aufnahmedaten versehen, hier als Vorgeschmack eine kurzbelichtete Aufnahme nur wenige Sekunden vor dem 1. Kontakt:



    12:58:57.8 Uhr, 400mm, f/10, 1/320 Sec


    Weitere nachbearbeitete Aufnahmen mit Daten unter: http://www.astrotreff.de/sofi2006/DATA/page1.htm


    Viele Gruesse


    Matthias

  • Moin,


    ich hänge mich mal in den Thread rein, dann sind die Angaben zum Bebachtungsort einfach:
    ca. 10m östlich vom Thread-starter.


    Der Reiseverlauf ähnelte sich verblüffend:
    Ich habe die auch die Odyssee HH-H-Konya-F-HH erleben dürfen.
    Deshalb geht's jetzt gleich mit den Bildern los:


    Ich habe eine Kollage meiner Bilder gebastelt, da bekommt man gleich einen guten Überblick.


    Dies ist mein bestes Bild während aus Totalität (2 Bilder sind überlagert).


    Hier sieht man meine Ausrüstung, den rasenden Reporter und diverse weitere Finsternisverrückte.


    Schöne Protuberanzen beim Eintritt in die Totalität.


    Die ersten direkten Sonnenstrahlen kommen schon durch die Mondtäler und kündigen das Ende der totalen Phase an.


    Alle meine Bilder habe ich auf meine Homepage gelegt.
    http://www.nandbert.de/eclipse-2006-03-29/index.html


    /Norbert


    P.S. Ich darf leider keine Bilder hochladen, bin zu neu hier.
    Deshalb sind die Links zu den Bildern erstmal extern.
    P.P.S Das sollte jetzt bereinigt sein, konnte alle Bilder hochladen, besten Dank an Matthias.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!