Roddier Test

  • Hallo alle miteinander,


    es gibt da bei unseren französischen Nachbarn eine neue Testmethode für Teleskope, wird als "Roddier Test" bezeichnet:


    http://www.astrosurf.com/tests/roddier/projet.html


    Die Methode beruht darauf dass am Stern zwei Bilder gemacht werden, eines intrafokal und das andere extrafokal. Eine Software errechnet dann aus diesen beiden Bildern den Wellenfront-Fehler einschliesslich sämtlicher Zernike-Koeffizienten.


    Die Sache hat eine gewisse Ähnlichkeit mit der "Phase Diversity" Methode, die bei den Sonnenbeobachtern erfolgreich eingesetzt wird um das Seeing wegzurechnen. Dabei werden mehrere kurzbelichtete Aufnahmen gleichzeitig in verschiedenen Fokalebenen aufgenommen, typischerweise drei Stück, intrafokal, extrafokal, und einmal genau im Fokus. Später werden die drei Bilder unter gewaltig grossem Rechenaufwand miteinander verrechnet.


    Gruss
    Michael

  • Hallo, der Test wird doch nur am künstlichen Stern funktionieren, oder? ich kann leider kein Französisch also kann ich nur die Bilder deuten. Wenn man das mit der Software machen kann, wäre es doch auch super wenn man nur ein Foucaultbild eingeben könnte und das Programm sagt gut oder schlecht ohne das man groß Figure xp oder ähnliche bemühen müsste.
    Gruß Erich

  • Hallo,


    Ich habe die Software vor einer Weile mal ausprobiert. Die Software zum damaligen Stand hatte Beschraenkungen was Pixelzahl der Bilder angeht. Es gingen wohl nur 256x256 16Bit Fits. Bei meinem 330mm Spiegel war mir da die Aufloesung zu gering. Mit meinen Original Bildern stuerzte die Software immer ab. Wer es mal probieren will kann meine Bilder hier bekommen: http://www.trivalleystargazers.org/gert/download/Roddier.zip
    Die Bilder sind von einem natuerlichen Stern mit Webcam und dann mit Registax gestapelt.


    Clear Skies,


    Gert

  • Hallo zusammen,


    da mich der Test auch interessierte, habe ich mal etwas nach Quellen geforscht:
    http://www.otterstedt.de/wiki/index.php/Roddier_Test
    Leider sind die Originalartikel der Roddiers nur gegen Gebür erhältlich.


    So neu ist der Test übrigens nicht. Wolfgang Rohr berichtet hier im Astrotreff schon 2002 davon:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=942
    Die Arbeiten der Roddiers zu diesem Test stammen aus den Jahren 1991 und 1993. Soweit ich
    es verstehe ging es ihnen aber eher allgemein um die Wavefront Analyse um mit den Ergebnissen
    adaptive Optiken zu anzusteuern.


    Ciao, Heiner

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mesiahs</i>
    <br />Hallo, der Test wird doch nur am künstlichen Stern funktionieren, oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hab das so verstanden dass echte Sterne verwendet werden, und zwar länger belichtet damit sich das Seeing rausmittelt.


    Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!