Helligkeitsausbruch derwiederkehrenden Nova RS Oph

  • Hallo Wolfgang!


    das ist eine wirklich interessante Neuigkeit. Nur soll es sich heute Nacht ab 02 Uhr zuziehen (Heidelberg) und somit kann ich die Nova nicht anschauen. Ach, es ist zum Verzweifeln. [:(!][:(!]


    Aber so wie ich das gesehen hab, wird sie ja nur 0.1mag pro Tag schwächer und irgendwann wird in den nächsten zwei Wochen bestimmt mal wieder klarer Himmel sein. Mittlerweile liegt sie ja bei 4.8mag, kann man erwarten, dass sie noch ein bisschen heller wird, oder ist das der Peak?


    Christian

  • Christian,


    viel heller wird sie wohl nicht werden, wenn man die bisherigen Helligkeitsausbrüche als Massstab hernimmt. Aber irgendwann in den nächsten Tagen wird es ja hoffentlich schön werden, dann können wir die Nova im Maximum bewundern. Auch im Minimum hat sie "nur" 11mag, ist also nicht schwer zu sehen.


    Clear skies,
    Wolfgang

  • Heute früh hatte ich sie auf 5,2 mag geschätzt. Man kann also trotz Mond mit dem Feldstecher etwas machen. Das mit 0,1 mag Helligkeitsverlust je Tag stimmte beim Ausbruch von 1985 im Schnitt über 50 d. Am Anfang war der Abstieg steiler.
    Ich hatte den Thread gestern übersehen und einen zweiten zu diesem Thema aufgemacht.

  • Heute früh gab es einmal wieder Gelegenheit zum Beobachten. Die Helligkeit ist auf 6 mag gefallen. Es geht jetzt also tatsächlich schneller runter, als 0,1 mag/d. Das ist zwar ziemlich dramatisch, aber keine Katastrophe. Auch mit den kleinsten Öffnungen, die noch gängig sind, wird man noch ein paar Wochen beobachten können.

  • Hallo alle,


    heute morgen am 18.Feb.2006 um 5:30 Uhr MEZ konnte ich endlich den Helligkeitsausbruch von RS Oph beobachten: die Helligkeit schätzte ich auf 6,7mag -- die Nova wird also schon wieder deutlich schwächer!


    Im 105mm Newton war die Nova übrigens deutlich gelblich und etwas rötlich gefärbt zu erkennen (Vergrösserung 15x und 30x): die H-Alpha-Emission ist auch schon an der Farbe sichtbar! Die Färbung der Nova wurde besonders beim Vergleich mit dem weissen Stern HR 6601 = HD161056 (2000.0: 17h43,6m -07°05') deutlich. Der Stern ist 6,3mag hell und ich benutzte ihn auch zur Helligkeitsschätzung, zusammen mit dem Stern 6,8mag der AAVSO Karte.


    Bilder und Amateur-Spektren findet ihr hier: http://www.aavso.org/news/rsoph.shtml


    Und hier die AAVSO Alert Notice zum Helligkeitsausbruch: http://www.aavso.org/publications/alerts/alert335.shtml


    Clear skies,
    Wolfgang

  • 2006 Feb.28:


    Heute Morgen war es zwar ziemlich kalt (-8°C), aber einigermassen klar. So konnte ich zum zweiten Mal nach dem 18.Februar den Helligkeitsausbruch der wiederkehrenden Nova RS Oph beobachten. Im Newton 105/445mm beobachtete ich bei 19-facher Vergrösserung; dieses Okular ergibt etwa 3 Grad Gesichtsfeld. Die Nova erschien deutlich schwächer als der Vergleichsstern 7,4mag und etwas heller als der mit 8,0mag auf der AAVSO A Karte. Meine Helligkeitsschätzung ergab 7,8mag (um 5h15 MEZ).


    Die Nova wurde in den ersten Tagen nach dem Helligkeitsausbruch rasch schwächer, etwa um 0,4 Grössenklassen pro Tag. Seit etwa dem 18.Februar geht das Schwächerwerden langsamer vor sich, etwa mit 0,1 Grössenklassen pro Tag. Die rötliche Farbe durch die H-Alpha-Emission konnte ich heute im Okular nur mit Mühe erkennen -- es war leider recht diesig und die Nova auch schon schwächer.


    AAVSO-Seite zum Helligkeitsausbruch von RS Oph: http://www.aavso.org/news/rsoph.shtml (mit Amateur-Sepktren und Bildern)


    BAV-Seite zum Helligkeitsausbruch von RS Oph: http://www.bav-astro.de/sterne/ophrs.shtml


    Zwei sehr hübsche Weitfeldaufnahmen des aktuellen Ausbruchs hat am 15. und 18.Feb. der irische Amateurastronom Keith Geary gemacht (siehe http://www.irishastronomy.org/):




    Clear skies,
    Wolfgang

  • Hallo Frank,


    Deine Beobachtungen kann ich bestaetigen: hier sind meine letzten Helligkeitsschaetzungen: an den drei Morgen vom 20.,21. und 22.Maerz schaetzte ich jeweils 9,4 oder 9,5mag.


    Fuer unsere Vereinswebseite habe ich auch einen Beobachtungsbericht mit Lichtkurve geschrieben:
    http://www.waa.at/bericht/2006/03/20060309wvo00.html
    http://www.waa.at/bericht/2006/03/20060320wvo04.html


    Viele Gruesse
    Wolfgang

  • Nach 21 Tagen gaben Wetter und andere Umstände es einmal auf, die Beobachtung zu vereiteln. Ich habe RS Oph auf 9,9 mag geschätzt. Es ist also nicht mehr so dramatisch, wenn man den Stern ein paar Tage nicht sehen kann. Die Nova Cygni (V2362 Cyg) hatte ich vor 11 Tagen letztmals beobachten können. Sie hat in dieser Zeit 0,6 mag eingebüßt (heute früh 10,4 mag).
    Ansonsten hat SS Cyg gerade einen Ausbruch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!