filterschieber contra filterrad

  • Hi all,


    ich möchte mir einen uhc filter kaufen. nun hasse ich es aber, jedesmal die filter rauszudrehen und wieder reinzudrehen. bei den farbfiltern ist das ja noch ok - wenn die mal runterfallen ist das net so schlimm. aber der uhc ist halt schon etwas teurer.


    deshalb will ich mir weiter ein filterrad oder filterschieber zulegen. folgende produkte habe ich gefunden:


    1. http://www.teleskop-service.de…rSonst/zubsonst.htm#firad


    das wurde mir auch von ts empfohlen, wurde aber in der interstellarum 42 glaub ich etwas verrissen (nicht ausgereift)


    2. http://www.spheretec.de/filterschieber.htm


    da braucht man aber wieder adapter für 1 1/4 " und montageschiene für je 19,90 extra


    3. http://www.osdv.de/start.htm?lumicon.htm (nach unten scrollen)


    der wäre vom preis angemessen und auch 1 1/4"


    da brauch ich mal wieder eure hilfe. kennt jemand die produkte oder benutzt sie vielleicht? silvio hat mir den von ihm verwendeten schieber von moonlite empfohlen. hab ich mir auch schon angesehen.


    ich persönlich würde den von lumicon am meisten favorisieren. aber hab ja mal wieder keine ahnung und bin daher für jeden eurer tips dankbar! [8)]


    cu & cs
    marco

  • Moin Marco,


    es wäre gut zu wissen ob Du das zur Fotografie benutzen möchtest oder rein visuell. Benutzt oder gesehen habe ich bislang noch keines der aufgeführten Teile. Ein grosser Vorteil liegt für mich beim Atik Filterrad da es fast ganz geschlossen ist, das schützt vor Staub. Das ist bei der Fotografie ein grosser Vorteil, will man nicht für jedes Bild einen neuen Flatframe erstellen. Denn auch Flatframes benötigen einen Dunkelbildabzug und wollen auch aus mehreren Aufnahmen gemittelt werden. Somit zieht das ganze dann einen, nicht zu unterschätzenden, Mehraufwand an Bildbearbeitung mit sich. Ich persöhnlich würde Wert auf ein vollständig geschlossenes System, wie zum Beispiel das SBIG CFW8, legen.


    Gruß, Lars

  • Hallo Lars,


    sorry hab ich vergessen: nutze das ganze nur visuell an meinem 8" GSO dobson (original gso oaz). werde vermutlich immer dosonaut bleiben und daher nie die heiligen weihen der astro-fotografie betreten (wenn ich jetzt auch noch damit komme schlachtet mich vermutlich meine allerwerteste ,-))).


    (==>)Hartwig
    ach ja die Filterschubladen von Gerd Neuman und so weiter. Hab ich auch gefunden. *nochmehrverwirrtsei*. Mir würd schon immer reichen, wenn ich weiß: das funktioniert an meinem gso. [:I]


    cu & cs
    marco

  • Hallo nochmal Marco,


    ok, ich würde trotzdem zum Filterrad tendieren, bei den Schiebern hat man doch im Dunkeln schnell mal die Patschefingerchen aufm Filter auf dem man dann wieder rumwischeln muss. Muss ja nicht sein sowas...


    Gruß, Lars

  • Moin,


    mir ist ehrich gesagt die Montage der Filterräder noch nicht si ganz klar - aheb das auch noch nicht live bei jemandem gesehen.


    Einen Filterschieber ein Astrokollege - das ist schon recht praktisch. Allerdings muß man den im Tubus anbringen - d.h. man muß auch jedes mal reinlangen.


    Und ich könnte gar keinen anbringen, da mein OAZ zu weit in dne Tubus hinein fährt.


    Daher überlege ich wg. eine weiteren Alternative - nämlich eine sehr kurze Verlängerungshülse in 2", dort den Filter reinschrauben, dann kann man beliebig die Okulare wechseln. Einziger Nachteil - bei Filterwechsel muß doch wieder geschraubt wreden. Allerdings habe ich für mich festgestellt, dass ich eher die Okulare wechsle als die Filter - nutze an meinem 10"er meist den OIII.


    Soweit meine Gedanken dazu - vielleicht ist das auch eine Anregung für Dich...


    Gruß,
    René

  • Hallo Marco,


    ich habe das ATIK Filterrad. Gekauft vor Allem um mit der ATIK 2HS LRGB Aufnahmen zu machen. Es ist für meine Begriffe ein sehr gutes Teil, denn die Filter sind geschützt. Das Filterrad rastet sehr sicher ein, kein wackeln oder klemmen. Bei mir bestückt mit UV-IR-Sperrfilter , ROT Typ 2c , GRÜN Typ 2c , BLAU Typ 2c und Planet IR Pro 742. Alle Filter von Astronomik (G.Neumann).


    Gerade bei Aufnahmen ist ein sicherer Sitz ohne Wackelittis wichtig. Dass das Filterrad an beiden Seiten ein T2 ( 42 x 0,75mm ) Gewinde hat macht es für viele Anwendungen brauchbar.


    Die große Filterschublade von G.Neumann hatte ich auch ganz kurz, ist für 2" Filter und ist mir zu groß, zu schwer und mit den einzelnen Schubladen zu umständlich.


    Bitte diese Sätze aber so bewerten, wie ich es geschrieben habe => es ist meine persönliche Meinung und die muß nicht für eine andere Anwendung zutreffen.


    Schöne Grüße
    Peter

  • Hallo,


    danke für alle Eure tips und anregungen. ich hab bei mir mal nachgeschaut. innen in den tubus kann ich beim gso keinen schieber machen, da zum einen der oaz zu weit einfährt und zum anderen die fangspiegelspinne leider im weg ist.


    damit bleibt ein filterrad oder der schieber von lumicon.


    (==>)rene
    mir gehts wie dir. ich kann mir ehrlich auch nicht so richtig vorstellen, wie die installation vom filterrad funktioniert. ts hat mir aber versichert, dass es funktioniert - das reicht mir eigentlich. mir gings nur um die qualität.


    (==>)peter
    vielen dank für deinen bericht! das klingt doch besser als das bei interstellarum.


    hm - atik oder lumicon schieber. das muß ich nochmal drüber nachgrübeln.


    danke an alle.


    cu & cs marco

  • Hallo Marco,


    auch Ich habe einem Filterrad gegenüber einem Filterschieber oder Ladensystem den Vorzug gegeben.


    Die meisten Argumente für ein Filterrad wurden ja schon geschrieben.


    Hier noch ein Argument:
    Bei einem Filterschieber sehen alle unbenutzten Filter die -50 Grad kalte Hochatmosphäre und kühlen wie alle anderen Flächen die frei zum Himmel liegen sehr schnell ab. Daher hat man vermutlich schon nach kurzer Zeit zugetaute Filtergläser.


    Ich habe mich für das ATIK-Filterrad von TS entschieden. Obwohl ich es wegen dem "herrlichem" Wetter noch nicht am Himmel testen konnte erscheint mir die mechanische Ausführung in Ordnung. Der beidseitige T2-Anschluss sorgt für eine feste Verbindung.


    Hier gibt es einige Bilder davon:
    http://www.dangl.at/ausruest/ausrst08.htm

  • Hallo Marco.


    Ich habe ja den Moonlite-Schieber.


    Wenn ich den OAZ (Moonlite CR-2) ganz nach innen drehe, ragt das OAZ-rohr auch bis in den Tubus rein - aber so weit innen beobachte ich ja nicht. Ich mache mir diese Eigenschaft sogar zu Nutze, so kann ich nämlich die Schublade zum Transport sichern. (das Loch, was kein Filtergewinde hat, ist grösser als das OAZ-Rohr dick ist. An dieser Stelle kann ich das OAZ-Rohr ganz reinschrauben, durch die Schublade durch)


    3 Nachteile hat diese Filterschublade aber:


    1. wenn Sonne beobachtet wird mit Baaderfolie, muss ich vor dem Aufsetzen des Sonnenfilters den Okularfilter (Grau) reinklicken; wenn der Tubus dicht ist, komm ich da nämlich nicht mehr ran. Auch kann bei Sonnenbeobachtung nicht mit dem Okularfilter im "hintersten" Loch zusätzlich beobachtet werden, weil die Filterschublade dann mit dem Sonnenfilter kollidieren würde.


    2. Die FS-zugewante Seite der Filter ist bei dauernd eingesetzter Schublade wenig Staubgeschützt. Auch sind mir die "forderen" Filter schon mal zugetaut, als ich lange mit dem "hintersten" (das ist der OIII) beobachtet habe. Fingertappen können auch mal auf die Filter kommen, wenn man nicht aufpasst. Besonders der forderste ist dabei gefährdet. Deshalb habe ich an dieser Stelle den vergleichsweise günstigen neutral-grau drin - die 2 teuren Nebelfilter sind weiter innen im Tubus relativ sicher.


    3. für den Einbau in einen GSO muss mal die Spinne leicht drehen, also FS raus, 2 neue Löcher bohren (Tubus steht dazu auf dem Frontring, so kann kein Bohrspan auf den HS fallen und dann darf der HS während der Operation getrost drin Tubus drin bleiben[^])



    Die Filterschublade hat aber auch entscheidende Vorteile:


    1. Ist die Klemmung im Tubus mal eingebracht, können so viele Filterschubladen wie gewünscht zugekauft werden; zum Wechsel der gesamten Schublade ist nur einmalig eine Anschlagschraube zu entfernen, so kann die Schublade dann später mit einem zusätzlichen "Click" aus dem Tubus rausgezogen werden. (eine weitere Anschlagschraube schützt die Schublade (bzw. dem HS) vor'm Sturz in den Tubus; diese Anschlagschraube verbleibt natürlich in der Schublade drin...[;)]


    2. hat man 2 Teleskope damit ausgerüstet, kann man beim Wechsel vom einen zum anderen Scope die gesamte Schublade gleich mitnehmen, ohne geschraube, easy, mit einer Hand! (die andere HAnd nimmt das Okular mit... Aber Vorsicht: fällt dann die ganze Schublade runter, dann landet nicht nur 1 Filter im Schnee. Ist mir aber noch nie passiert..)


    3. sollten die Filter zutauen (das kann auch ohne Schublade mal passieren so kann man auch die ganze Schublade in's Auto legen oder 1m über den Gaskocher halten, welcher gerade den Kaffe frisch aufkocht. Aber, bevor der Kessel dampft![:o)]


    4. das war für mich auch noch ein Argument, weil ich ja eh den OAZ von Moonlite wollte: Die Befestigungslöcher (innengewinde) der Schublade passen auf das Loch-Layout des OAZ.( das ist übrigens mit GSO nicht kompartibel! Da braucht's neue Löcher im Tubus!) So kann anstelle der 4 Haltemuttern des OAZ einfach der Halter für die Filterschublade aufgeschraubt werden.


    Summa summarum kommt der Moonlite mitsamt Filterschublade und Tubusrohr-adapter (einfach gewünschten Durchmesser angeben) immernoch günstiger als ein FeatherTouch - das war im August 2003 das Argument für mich. Und ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit meiner damaligen Entscheidung.[8D]


    Einige europäische Anbieter haben mittlerweile auch gemerkt, dass die von Moonlite keine halben Sachen machen..[^]



    Was aber nicht heissen soll, das dies die einzige taugliche Möglichkeit ist.

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: betageuze</i>
    <br />
    ich möchte mir einen uhc filter kaufen. nun hasse ich es aber, jedesmal die filter rauszudrehen und wieder reinzudrehen. bei den farbfiltern ist das ja noch ok - wenn die mal runterfallen ist das net so schlimm. aber der uhc ist halt schon etwas teurer.


    deshalb will ich mir weiter ein filterrad oder filterschieber zulegen. folgende produkte habe ich gefunden:
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei den ganzen Produkten oder dem Thema an sich auch eines beachten, nämlich den Backfokus. Sachen wie eine Neumannsche Filterschublade oder ein ATIK-Filterrad tragen schonmal 20mm auf, brauchen also den entsprechenden optischen Weg. Das ist bei fotografischem Einsatz meist egal, da die dort benutzten Optiken meist sowieso den nötigen Backfokus mitbringen, bei einem Dobson kanns aber schon mal knapp werden.


    Die Filterschubladen, die im Tubus angebracht werden, führen natürlich zu keinem erhöhten Backfokus-Bedarf, aber alle anderen auf der Okularseite des OAZ schon.


    Sicher kann man einen erhöhten Backfokus durch Höhersetzen des HS ausgleichen, aber das muß eben auch gemacht / überdacht werden - sonst steht man zum ersten Mal aufm Feld mit Filterrad- oder -Schublade und kommt nicht mehr in den Fokus...[}:)]


    Gruß,
    Frank.

  • Hi betageuze,


    also, ich habe an meinem 12" Dobson einen Filterschieber von sheretec montiert.


    Diesen habe ich mit je einem 2" UHC, O3 und H beta Filter von Astronomie bestückt. Der vierte Bereich ist leer - um natürlich auch einmal ohne Filter zu gucken.


    Natürlich muss beim Schieben darauf geachtet werden, dass nicht aus Versehen die Filter angefasst werden - ist aber reine Gewöhnung.


    Meinen 10"er werde ich auch damit ausrüsten - allerdings ohne H beta.


    Die Filterräder habe ich bisher nur bei Dobsons von M. Birkmaier gesehen.


    Vorteil: Du musst nicht in den Hut greifen - ein versehentliches Anfassen der Filter ist nicht möglich.[:)]


    Nachteil: Sehr teuer (ca. 500 €), ragt bei kleineren Scopes doch recht arg in den Strahlengang.[:(]


    Daher hat der Martin diese Filter auch erst bei ca. 18" im Einsatz.


    Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben.


    Gruß


    Copernicus

  • Moin all,


    sorry für die späte Antwort. Hatte in letzter Zeit doch viel zu tun (Hausbau geht in die Winterphase - sprich Innenausbau ,-).


    Danke für die vielen Antworten, die mir Stoff zum Nachdenken gegeben haben. Ich werde mich wohl für ein Filterrad entscheiden, obwohl mir die Schieber eigentlich besser gefallen. Das hat folgenden Grund:


    - ich müßte die Fangspiegelspinne versetzen, da diese im Weg ist. Momentan hab ich dafür aber keine Zeit (neben dem Innenausbau Haus laufen ja schon verschiedene Umbauten für den GSO und irgendwann will ich wieder was sehen - schmacht). Außerdem bin ich ein mieser Handwerker - ich gebs zu - ich hab schiß und trau mich da net ran ,-).


    - die Filterräder schützen den Filter halt doch mehr vor Tau und dreckigen Fingern ,-)


    Ich danke nochmals allen für die Tipps.


    Wenn ich die Umbauten fertig habe, geb ich mal wieder einen Beobachtungs- und einen Baubericht. Mal sehen was draus geworden ist und vor allem was es gebracht hat ,-).


    cu & cs
    Marco

  • Hi Marco,


    na, da bist Du ja richtig im Stress.


    Ruf doch mal bei Martin B. an und erkundige Dich nach deren´Lieferquelle.


    Fragen kostet ja nichts und die Filterräder sind qualitativ gut.


    Gruß


    Copernicus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!