Sonnenfinsternis in Spanien

  • Hallo,


    ich bin heute aus Spanien zurückgekommen, die Sonnenfinsternis konnte ich bei bestem Wetter in voller Länge beobachten. Visuell mit einem 8x42 Fernglas, fotografisch mit einem 300mm Teleobjektiv an einer Pentax istD. Beides jeweils durch die Baader-Folie:




    Grüße,
    Jochen

  • Hallo Jochen,
    das ist aber eine sehr schöne Serie, die du da fotografiert hast. Und dazu noch ein perfekter Ring zum Maximum. Konntest du einen Temperatureffekte oder eine Art Dämmerung zu diesem Zeitpunkt feststellen?


    Grüße
    Arno

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astroarno</i>
    <br />Hallo Jochen,
    das ist aber eine sehr schöne Serie, die du da fotografiert hast. Und dazu noch ein perfekter Ring zum Maximum. Konntest du einen Temperatureffekte oder eine Art Dämmerung zu diesem Zeitpunkt feststellen?


    Grüße
    Arno
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Arno,


    Zumindest die gefühlte Temperatur ist deutlich gesunken. Während es mir zu Beginn der Finsternis im T-Shirt angenehm warm war, musste ich mit zunehmender Bedeckung noch etwas überziehen. Eine Dämmerung in dem Sinne dass es dunkler wurde habe ich nicht wahrgenommen. Das Licht wurde jedoch "weicher", so als ob die Sonne kurz vor dem untergehen wäre. Eine sehr interessante Erfahrung.


    Grüße,
    Jochen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kopfgeist</i>
    <br />starke serie, mein respekt. wenn du zeit und muse hast, würde mich eine animation der bilder sehr interessieren. [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bitte schön:


  • Hallo Jochen und Arno,


    meine Familie und ich haben die SoFi an der Kueste Costa Blanca in Spanien verfolgt. Es wurde merklich kuehler, so ca. 15 Minuten vor der totalen Phase musste ich mir eine Jacke ueberziehen und meine Familie ist in den Balkonstuehlen in eine Decke gekrochen.


    Die Lichtverhaeltnisse - gerade ueber dem Meer - waren einfach Klasse. Die Sonne stand auch wunderschoen ueber dem Meer. Im Gegensatz zu Jochen fand ich, das Licht wirkte kaelter, klarer und es war wesentlich kontrastreicher. Das hat vielleicht etwas mit der Optik ueber dem Wasser zu tun und der doch sehr kontrastreichen Kueste mit Felsen und Bergen.


    Es ist auch deutlich dunkler geworden. Aber eine Daemmerstimmung in dem Sinne war es fuer mich ueberhaupt nicht, vielleicht einfach weil es so extrem kontrastreich war.


    Wenn ich wieder zurueck bin, werde ich aus meinen hunderten von Bildern (H-Alpha-Bilder, PST mit Web-Cam LPI) sicherlich einiges mehr praesentieren. Bis dahin gruesst euch herzlich aus Spanien


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!