Sofi am Naturkundemuseum in Osnabrück

  • Hallo Leute,


    an dem heutigen sonnenverwöhnten Tag haben sich die Hobbyastronomen am Naturkundemuseum in Osnabrück eingefunden um ... na klar, die Sofi zu beobachten. Morgens war es noch ein wenig neblig, was sich aber sehr schnell änderte, denn zu Beginn der Finsternis präsentierte sich der Himmel wolkenfrei. Mein eigenes Teleskop stand zu Hause in Marl, aber bei den vielen guten Teleskopen habe ich es nicht wirklich vermisst.



    Beim Aufbauen der Teleskope, es waren noch nicht alle da.


    Zum Schluss wurde es noch ziemlich voll, da auch die Besucher vom Zoo nebenan interessiert und fasziniert durch die Teleskope schauen durften.
    Mit meiner Billig-Digicam habe ich dann doch noch ein paar schöne afokale Bilder geschossen. Leider kann ich nicht viel über die Aufnahmedaten sagen, da an der Cam alles automatisch geht, mit Zeiten kann ich leider auch nicht dienen, da die Cam sie nicht anzeigt (schade wusste ich nicht, hab sie noch nicht lange).



    10“ f/5 Newton, 10mm Pentax XW (anhand der Vergrößerung geschätzt, hab mal wieder nicht genau hingesehen) und natürlich Sonnenfilterfolie



    Seid kurzem ist auch wieder der 12“-Cassegrain an der Sternwarte im Einsatz. Das Bild wurde kurz nach der Sofi aufgenommen. Die Wolken hatten fast das richtige Timing, in den letzten 3 min. zog es zu.



    12“ f/15 Cassegrain, 50mm Plössl und H-Alpha Filter, wie gesagt mit Billig-Cam!

  • Hallo Melli,


    tolle Bilder! In Konstanz war's leider die ganz Zeit bewölkt [:(].
    Wegen Digicams: es gibt mehrere Programme, die den JPEGs, die eine Cam produziert, die EXIF-Daten auslesen können, so dass dann Belichtungsdauer, Brennweite, Blende, etc. angegeben werden kann. Falls deinerseits mal interesse besteht. ;)
    Grüße,


    Philipp

  • Hallo Melli,
    Philipp hat Recht. Hier die Daten des Fotos:

    ich konnte sie unter Linux (FC2) mit GQview auslesen, da sie noch im Bild enthalten sind. Entsprechende Windows-Programme kenne ich leider nicht. (Das Datum ist wohl nicht gesetzt?)


    Liebe Grüße, Michael, der während der SoFi unter dicken Wolken saß.

  • Hallo


    und danke das ihr euch die Mühe gemacht habt mir das mit dem Datum und der Zeit zu erklären. Leider habe ich in der Bedienungsanleitung nicht die Aktualisierung des Datums gefunden, ich bezweifele das es überhaupt geht. Das ist das gute Stück http://www.aiptek.de/index.php…d1=1&katid2=2&detailid=22 . Komisch ist aber auch das alle Aufnahmen laut dem Filesystem der Kamera zur selben Zeit gemacht wurden. Egal, dann werde ich demnächst eben die Uhrzeit notieren müssen.

  • Hallo Cai-Uso,


    danke, dafür das sie mit der Billigcam gemacht wurden, finde ich sie auch brauchbar. Die Mondranderhebungen kann man in voller Größe noch besser sehen, das sind doch die Gebierge auf dem Mond?! Hätte nicht gedacht das ich die noch drauf bekomme. Vielleicht habe ich ja nocheinmal das Glück, an das Cassegrain dran zu kommen, dann werde ich noch einmal mein Glück versuchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!