Homepage von Frodo ist fertig (na ja, fast...)

  • Hallo ATMerinnen und ATMer,


    mit Freude und Stolz verkündige ich die (beinahe)Fertigstellung der Homepage meines 10-Zoll Reisedobsons Frodo, dem Ringträger, zu finden hier.



    Momentan ist sie leider erstmal nur auf Englisch, später hoffe ich dann auch alles in Deutsch zusammenzuschreiben. Die Optikkapitel fehlen noch, kommt noch...


    Nach all den hilfreichen Stimmen und Tips der nationalen und internationalen ATM-Gemeinde, von denen ich im Verlauf des Projektes immer wieder profitiert habe, ohne die dieses Unterfangen gar nicht erst zustandegekommen wäre, finde ich es nur recht und billig, meine Erfahrungen ebenfalls weiter zu geben, auf das Andere vielleicht Anregungen finden.


    Über Anmerkungen und Kritik freue ich mich.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ein wunderbares Teleskop hast du gebaut. Das und die tolle Homepage wirken sehr inspirierend [:p], da ich gerade über das Design eines 8" Reise-/Richfield-Dobsons grüble. Derzeit schwanke ich noch, wie reisefähig das ganze sein muss, deine "basic considerations" kann ich da ganz gut nachvollziehen [:o)].


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    vielen Dank für dein Lob. Ich denke, daß ich es bald schaffe, das Ganze auch in Deutsch online zu stellen. Ich hoffe aber, daß es sich auch so ganz gut verstehen läßt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das und die tolle Homepage wirken sehr inspirierend , da ich gerade über das Design eines 8" Reise-/Richfield-Dobsons grüble. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Welches Öffnungsverhältnis planst Du denn? Oder hast Du die Optik schon? Bei 8" Richfield kannst Du ja relativ kompakt bleiben.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ein Öffnungsverhältnis von f/4,5 bis f/4,7 wäre wohl optimal, weil ich dafür die Okulare schon hättte. Derzeit habe ich 12" f/4,7, dafür möchte ich mir noch ein Nagler 26 oder 31 [?] zulegen. Dass soll dann auch für alle zukünftigen Teleskope optimal sein. Ich denke, unter f/4,5 wird mir die Koma zu heftig [:0].


    Dafür, dass das ganze mein erster Selbstschliff werden soll, ist es wohl schon recht gewagt [;)].


    Viele Grüße
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!