Was geht mit einem 150 mm Einsteigerteleskop?

  • Moin Leute,


    ich habe hier hin- und herüberlegt, ob ich die M42 Trapez Aufnahme hier posten sollte, aber ich möchte hiermit gerade Einsteiger in die Astrofotografie ansprechen und zeigen, was mit einem relativ einfachen Teleskop und einer ungekühlten Kamera möglich ist...


    M 42 bietet sich natürlich Aufgrund der Helligkeit an. Die Aufnahme besteht aus 160 x 1 s. addierte Einzelframes, die ich während einer live stacking session gewonnen habe.


    Der Heritage 150 mm Newton ist eigentlich nicht für die Fotografie ausgelegt, ohne Komakorrektor, ohne Autoguiding, als Kamera diente eine ungekühlte ASI290MC, als Monti eine EQ6, und go. Die EQ6 ist hier klar oversized und natürlich die Voraussetzung... Eine einfachere Monti würde es sicher auch "tun", letztendlich ist eine Motorisierung in RA erforderlich, SharpCap addiert bzw. lagert die Aufnahmen automatisch übereinander.



    Auf dem Bildschirm meines Notebooks sah das live Bild fast genau so aus, als Aufnahmesoftware diente SharpCap im live stacking Modus. FireCapture sollte auch live stacking beherrschen.


    CS
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!