Neuer Dobson 10“

  • Hallo Forum,
    Ich würde gerne von einem 6“ Dobson auf 10“ umsteigen um mehr Details in Deepskyobjekten zu erkennen.
    Ich kenne mich bei den verschiedenen Herstellern aber nicht so gut aus und der oft empfohlene Galaxy D10 ist bei ICS nicht zu finden.
    Gibt es einen Hersteller den ihr empfehlen würdet? GSO, Skywatcher.......
    Oder sind sich die Hersteller so ähnlich, dass es egal ist welches 10“ Dobson man kauft?
    Würde mich über Antworten freuen.


    CS,
    Alex

  • Hallo Alex,


    warum nicht doch der 16er, den Du hier ursprünglich angesprochen hast? Wenn Du Dir den leisten und ihn auch rumschleppen willst, mach es doch einfach...


    Gruß, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Holger,
    Da ich erst ein Jahr lang Astronomie betreibe und noch nicht sehr erfahren bin, wollte ich mir den 16ner einfach noch nicht antun.
    Gleichzeitig will ich aber trotzdem mehr sehen als es mit dem 6“ Dobson möglich ist.
    Ein 10“ Dobson habe ich genau deshalb statt einen 12“ ausgesucht weil ich mir die Möglichkeit sinnvoll irgendwann auf 16“ aufzusteigen freihalten will.
    Da ich ein Mensch bin der nie genug hat kommt der 16“ sowieso in 2-4 Jahren und dann stehe ich mit mehr Erfahrung da.
    Außerdem muss ich zugeben, dass ich mich als Anfänger nicht viel informiert habe, was ich gerade nachhole.


    CS,
    Alex

  • hallo Namensvetter,
    hohl dir den 16er , damit sieht man wenigstens was ! kannst ja dann immer noch was um die 24“ ins Auge fassen wenn du aufsteigen willst ;)
    ...im Ernst, ich hatte früher auch mal einen 10er und fand den etwas blass, was Deepsky angeht, zumindest unter meinen Normalbedingungen zu Hause
    bei fst 5,x
    Wenn du in den Alpen wohnst ist das natürlich anders, es kommt eben auf die Himmelsqualität an , die du so hast....
    aber ich glaube von 6“ aus würde ich schon mindestens verdoppeln auf 12“
    Über solche Fragen kann man echt wochenlang grübeln.
    Schade daß zur Zeit keine Teleskoptreffen stattfinden, selbst erleben kann hier unter Umständen richtig Geld sparen,
    andererseits aber auch unerwartete Begehrlichkeiten wecken.
    Viel Spaß beim Überlegen
    CS Alex

  • Hallo Alex,
    Danke für die Antwort.
    Grübeln kann man wirklich lange.
    Also sollte ich gleich den 16“ nehmen und den 10“ auslassen.
    Ist man nach ca. einem Jahr Erfahrung überhaupt bereit für den 16“?


    CS,
    Alex

  • Hallo Alex,


    große Öffnung ist nicht an Beobachtungserfahrung geknüpft. Wenn du einen 16" Dobson magst, solltest du ihn dir holen. Allerdings ist das schon ein ganz schöner Brocken. Daher wäre es von Vorteil, wenn du ihn dir vorher mal live ansehen könntest. Dass das diese Jahr ohne Messen und mit eingeschränktem Öffnungen der Geschäfte schwierig ist, sehe ich ein. Vielleicht kennst du aber jemanden in der Nähe, der so ein Teleskop hat.


    Was ich damit sagen will: Viel Öffnung ist toll aber man muss auch Lust haben, das Ganze immer zu bewegen.


    Gruß


    Carsten

  • Hallo Carsten,
    Danke für die Antwort.
    Ich wollte es einfach verhindern, dass ich ratlos vor einem 16“ stehe.
    Aber da dies wohl nicht der Fall ist werde ich einfach noch weiter grübeln ob ich so ein Riesenteil auch rumschleppen will.


    Danke und CS,
    Alex

  • Hallo Alex,


    von der Bedienung her gibt es zwischen den Öffnungen eigentlich keine Unterschiede. Allerdings sind die 16" Varianten oft f/4,5 oder noch schneller, was die Anforderungen an die Okulare und die Justage um einiges erhöht.


    Gruß


    Carsten

  • Hallo Carsten,
    Die Okulare werden tatsächlich noch teuer, wenn diese zu teuer werden sollten denke ich vielleicht über 14“ nach.
    Mit der Komplettjustage setze ich mich gerade auseinander: Am Anfang noch völlig unklar, jetzt wird langsam einiges klarer.


    CS,
    Alex

  • Hallo Alex13


    Du kannst auch einen 16" kaufen und ihn auf 12" abblenden.
    Okulare billig Erfahrung gesammelt.
    Hoffe du verstehst ein wenig Spaß.


    Ansonsten klare Empfehlung 16" auf geht,s.


    CS Odysseus

  • Hallo Alex,


    also ich bin nach 8 Jahren von einem 114mm Kaufhaus Newton direkt auf den 16" gewechselt und grinse noch jeden Tag, wenn ich ihn nur sehe und ärgere mich gleichzeitig darüber, dass ich so lange gewartet habe.


    Bzgl. des Herstellers ist meine Meinung, dass du fast überall eine schlechte Optik erwischen kannst und dass Massenproduktion nichts schlechtes ist. Wenn die Fließbandfertigung beherrscht wird, fällt dort sogar am wenigsten Ausschuss an und die durchschnittliche Qualität ist sogar recht hoch. Eine Sicherheit bekommst du aber nirgends. Ich habe zu Skywatcher gegriffen und bin nicht enttäuscht worden. Wenn du dir nicht gerade überlegst eine Lomo Optik zu zu legen, dann würde ich eher darauf schauen, welches Teleskop passt zu dir und deinen Bedürfnissen.


    - Welcher Beobachtungstyp bist du? Immer kurz entschlossen? Dann muss es schnell gehen und hast keine Zeit den großen Spiegel auskühlen zu lassen (HS Verformung - BK7 braucht seine Zeit, bis es sich "nicht" mehr verformt), also eher kleinere Optik oder Spiegel aus Zerodur, Pyrex, Duran oder Borofloat, dann musst du nur den Lüfter an schalten um die Abwärme raus zu saugen (Spiegelseeing).
    - Kannst du einen 16" aufgebaut stehen lassen oder macht es dir nichts aus, ihn vorher aufzubauen?
    - Musst du ins Auto damit oder 95% Gartennutzung? Wie groß ist der Kofferraum?
    - Der Gewichtsunterschied 10" / 16" ist doch schon ordentlich.


    Wenn es dir aber eh nie genug / groß genug sein kann, würde ich das Abenteuer "16 Zoll" wagen. Kauf dir "dein" Teleskop :)


    Eieiei, ich beneide dich richtig, da die Vorfreude ja bekanntlich die schönste Freude ist...


    Viel Spaß beim grübeln, vergleichen und Kopf zermartern.


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,
    Vielen Dank für die Antwort.
    Du bist von 114 auf 16“ aufgestiegen?
    Das ist ja ein Riesen Sprung!


    Ich werde gucken dass das Teleskop meinen Bedürfnissen möglichst nahe kommt, wobei ich an den Platz im Kofferraum noch gar nicht richtig gedacht hatte.


    Tja genug Zeit zum Nachdenken habe ich ja...


    CS
    Alex

  • Servus Alex,


    schau mal auf die Seite von Benny- http://taunus-astronomie.blogs…pe-im-groenvergleich.html drauf. Da sind ein paar Bilder und Grafiken, die den Größenunterschied deutlich zeigen.


    http://3.bp.blogspot.com/-Yrko…1600/vgl_3bis16zoll_2.jpg


    Da ist zwar ein Volltubus zu sehen, aber auch als Truss ist ein 16"er nicht kleiner. Zerlegt geht der noch halbwegs in ein Auto, nur die Rockerbox muss auch rein und die zerlegst du bestimmt nicht jedes Mal. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich kenne mich bei den verschiedenen Herstellern aber nicht so gut aus und der oft empfohlene Galaxy D10 ist bei ICS nicht zu finden.
    Gibt es einen Hersteller den ihr empfehlen würdet? GSO, Skywatcher......<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">ICS hat da vermutlich das selbe Problem wie alle anderen Händler derzeit auch. Es kommt kaum neue Ware aus Fernost. Und zur Frage GSO oder Skywatcher- für 10" würde ich GSO/Galaxy bevorzugen, die kommen als f/5 statt f/4,7 und sind damit etwas weniger kritisch bezüglich der Okularauswahl.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Alex,
    ich würde von 6" auf 10" gehen. Der 10" ist meiner Meinung nach handlicher wie der 12" oder gar der 16". Persönlich finde ich es auch interessant Geräte mit verschiedener Öffnung zu besitzen und mit 10" geht schon einiges und es hilft auch weiter beim Erfahrung sammeln.
    Später wirst Du vielleicht trotz 12 oder 16 auch froh sein, wenn Du gelegentlich schnell amal den kleineren 10" nehmen kannst.
    Du hast auch etwas weniger Brennweite und etwas mehr Feld.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Stefan und Roland,
    Ich merke schon, dass es bei jedem unterschiedlich ist was er tun würde.


    Wäre es ebenfalls sinnvoll sich erst den 16“ zu kaufen und danach den 10“ um „mal schnell gucken zu können“?


    CS,
    Alex

  • Hallo zusammen,


    ich gebe zu bedenken, dass es bei einem Teleskop nicht nur um die Leistungsfähigkeit geht sondern auch um die Einsatzbereitschaft. Ich besitze sowohl einen 10er als auch einen 16er Dobson und habe jetzt monatelang einen 6er Dobson zum Testen gehabt. Effektiv gezeigt hat mir der 6er am meisten. Den stell ich raus und nach 15 min ist der einsatzbereit. Den 10er hab ich auch verwendet. Als Volltubus ist er noch relativ handlich und passt auf jede Rücksitzbank im Auto. Ein 12er Volltubus ist nur noch kurze Strecken im Garten transportabel und passt in kein Auto mehr rein. Meinen 16er Stangendobson habe ich schon seit einem Jahr nicht mehr aufgebaut. Der kommt eigentlich nur dann zum Einsatz wenn alles perfekt ist (und wann ist das schon der Fall?).


    Der 16er ist von der Leistungsfähigkeit schon sehr gut. Galaxien sind ein Traum! Aber man muss sich ehrlich fragen, wie oft man dieses Riesenteil benutzt.


    An deiner Stelle würde ich den 6er gegen den 10er ersetzen. Den 10er würde ich mir aber behalten, weil dir dieses Gerät unterm Strich mehr zeigen wird als der 16er, weil der 10er viel öfters zum Einsatz kommt. Wenn alles perfekt ist, dann wird dich der 16er aber umhauen :)


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo,
    Thomas: Genau so werde ich es jetzt machen.
    Den 10“ werde ich behalten falls ich dann irgendwann noch auf 16“ umsteigen will.


    Holger: Danke für den Link zum Gebrauchtangebot. Ich habe den Verkäufer mal angeschrieben. Mal sehen was dabei raus kommt.


    Schönen Abend und CS,
    Alex

  • Hallo Alex,


    "die besten Teleskope sind die, die benutzt werden" steht hier irgendwo im Forum (oder wo anders). Daher habe ich mich seinerzeit für einen 10" Volltubus entschieden (UNC 10", f/5 von TS) und den auf eine Rockerbox von Hrn. Martini gestellt. Ausgestattet mit digitalen Teilkreisen ist das eine Findegerät und sehr schnell einsatzbereit. Rockerbox ausrichten, Tubus rein, Teilkreise anstöpseln, 2-Sterne alignment...und los. Da es ein Volltubus ist, ist eine Kollimation nicht oft nötig. Damit kann man schon mal eine Menge am Himmel sehen. Wenn Du die Spiralarme von Galaxien willst, dann musst Du wohl 16" nehmen.
    Zurück zum Eingangssatz: Überleg wie hoch der Aufwand (und das Gewicht) sein darf, damit Du nicht zweimal überlegst, ob es lohnt aufzubauen.Je mehr du abwägst und hier mit anderen nachdenkst, desto treffenden wird Deine Entscheidung sein.


    CS Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Hallo Uwe,
    ich stimme Dir in fast allen zu. Man kann aber auch mit 10" Spiralarme sehen. Freilich muss dann auch der Himmel passen. In den Hohen Tauern hab ich in einen 10" Doppeldobson den schönsten M33 gesehen. Die Knoten in den Spiralarmen waren ein Traum. Auch mit einem Auge waren die Spiralarme in M33 noch gut zu sehen, wenngleich auch weniger beeindruckend.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Uwe,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Uwe65</i>


    "die besten Teleskope sind die, die benutzt werden"
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Diesen Satz habe ich hier und in anderen Foren schon oft gelesen, wobei ich früher immer gedacht habe „Ich nehme mir einfach mal das größte und teuerste Teleskop, irgendwie funktioniert das schon“.


    Es sich zweimal überlegen sollte man wirklich nicht, oder zumindest nicht immer.


    Danke und CS,
    Alex

  • Hallo,


    wage es gar nicht zu schreiben.


    Ich habe am Donnerstag den aktuell letzten Galaxy D10 bei ICS abgeholt......


    War sehr glücklich, da ich lange überlegt habe und schon dachte, ich wäre zu spät.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Alex,
    zur Größe hat jeder andere Vorstellungen und Bedürfnisse. Um das zu komplizieren: in 10 Zoll hast du die Wahl zwischen Rohr- und Gittertubus, darüber gibt es hauptsächlich Gitter. Auch für Gitter- und Rohrtubus gibt es jeweils Gründe sowie dagegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!