120/900 aus Lasbek

  • Moin
    Der Himmel war klar, auf dem Hof zwei Bäume gekürzt, so das der Himmel Ost ,Süd und Südwest frei ist. Einzige Problem ist die Aufhellung von Hamburg im SW. Mit 24mm Hyperion den Krebsnebel als Prüfer für Durchsicht genommen, kam als schwacher Neblige Aufhellung. Die Plejaden als Ganzes, man sollte vielleicht mal eine Strichliste führen, wie oft beobachtet. Der Krebs stand fast über mir, M 44 passte fast ganz ins Okular. M67 zeigte sich als nebliger Sternhaufen. Rüber zum Großen Wagen. M 51 und NGC 5195 schwach, aber gut zu sehen. Der Löwe hatte sich empor bewegt. M 65 / M 66 versanken ein bisschen im Dunst, genauso auch M 96 / M 95 und M 105. Zwar beobachtet, aber nicht so, wie ich sie schon gesehen habe. Was auch mein Interesse ist: DS und Farbunterschiede sowie Carbon Sterne. Da bietet sich X Cancer mit seine rötlich orangen Farbe an. Des weiteren S Cepheus, der sich im Maximum bewegt . Eta als DS im Perseus 3,8 /8,5 m 28,o" mit orange / grünlichem Farbunterschied.
    Gruß Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!