Orionnebel NGC 1976 März 2021

  • Nun stört auch der Mond aktuell nicht am Himmel, auch das Wetter war gestern Abend sehr gut, aber doch ein wenig schon an der Frostgrenze. Das Teleskop habe ich auf dem Balkon aufgebaut, wobei der Polsucher hier keine Sicht zum genauen Einnorden auf den Himmelspol mir erlaubt hatte, ging ich einen anderen Weg um die Montierung dann genau auszurichten.


    Mit dem Spiegelteleskop habe ich dann 72 Aufnahmen je 20 Sekunden auf ISO 1600 belichtet, mit Siril gestackt. Bei der Photometrische Farbkalibrierung hat mir Siril große Probleme bereitet, wobei hier das Programm nicht reagiert, also nach Eingabe von NGC1976 sich überhaupt nicht tut. Auch nach einer Wartezeit über 10 Min. keine Daten aus der Datenbank. Habe die neueste Version installiert, aber die Verarbeitung von 72 Bildern dauert sehr lange. Also fast zwei Stunden lang. Aber das Stacking mit Siril hat sich auf jeden Fall gelohnt.


    Weiter verarbeitet habe ich dann die Aufnahme in Photoshop CC 2020 mit diversen Filtereinstellungen.


    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!