QHY 163C Gain und Offseteinstellungen

  • Hallo in die Runde,
    ich weiß das Thema ist nicht neu und ich habe auch schon im Netz dazu recherchiert.
    Wollte aber trotzdem hier im Forum nochmal nachfragen was ihr damit für Erfahrungen gemacht habt.
    Ich beschäftige mich gerade mit den Einstellungen Gain und Offset an meiner QHY 163C Camera.
    Bei Testaufnahmen an meinem 10“ f/4 Newton habe ich letztes WE festgestellt, dass mein Rohbild nach 180 sec. vollkommen weiss ( in der Sättigung)war.
    Belichtungszeit von 60 und 120 sec. waren von der Darstellung her kein Problem.
    Ich habe mit einem Gain von 120 und einem Offset von 50 gearbeitet.
    Durch Recherchen im Netz habe ich gelernt, je weiter der Gain gegen Null geht um so höher ist die Full Well Kapazität.
    Gibt es irgendwo eine Tabelle für die QHY Cameras Farbcameras wo beschrieben wird bei welchen Gainwert welcher Offset einzustellen ist?
    Natürlich könnte man durch probieren sehr wahrscheinlich auch ans Ziel kommen, aber vielleicht gibt es ja empfehlungen dazu.
    Ich würde gerne Einzel Belichtungszeit zwischen 3 und 5 min realisieren.
    So wie ich es Verstanden habe müsste ich dazu den Gain Wert erhöhen oder bin ich da auf dem Holzweg.
    Aufnahmen mit einem Refraktor 130/f 7.7 waren bei Belichtungszeiten von 180 sec. noch nicht in der Sättigung.
    Ich denke die Einstellung hängt natürlich vom Setup ab.
    Bin gespannt auf eure Erfahrungen dazu.


    Gruß und schönen Abend Olaf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!