Ändert Kollimation die Ausrichtung des Leitrohrs ?

  • Hallo zusammen,


    kurze Frage. Ändert sich bei einem Newton durch Kollimation von HS und FS auch die Justage zwischen optischer Achse und dem Sucher bzw. dem Leitrohr ?


    Eigentlich dürfte das doch nicht passieren, weil jedes Mal auf den OAZ ausgerichtet wird und dieser ortsfest ist ?


    Danke für eine kurze Antwort


    Michael

  • Hallo Michael,


    eigentlich nicht. Du kollimierst ja nur, weil sich die Spiegel von der optischen Achse wegbewegt haben. Durch die Justierung bringst Du sie ja nur wieder auf die festgelegte Achse zurück.
    Aber selbst wenn, ich denke der Unterschied wird so gering ausfallen, dass man es in der Praxis gar nicht bemerkt.. Und eine Kontrolle der Justage des Suchers ist sowieso nach jedem Aufbau des Teleskops zu empfehlen. Ist ja in ein paar Sekunden gemacht.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Wenn das Leitrohr oder Sucher beim kollimierten Teleskop justiert wurde und Du nach einer Dejustage nur den Fangspiegel verstellst, dann sollte sich bei der Leitrohrjustage nichts aendern.


    Hast Du den Sucher frisch neujustiert und Du kollimierst danach, dann muss der Sucher/das Leitrohr nochmal neu feinjustiert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!