Zeichnung Goldener Henkel

  • Hallo Mondfreunde,


    am 22.2. hatte ich trotz Saharastaub, mittelmäßigem Seeing und hoher Luftfeuchtigkeit (90%) von meiner Dachterrasse aus akzeptable Sicht auf unseren Trabanten. Der Goldene Henkel zeigte sich dabei in voller Pracht. Meine Eindrücke habe ich in einer Zeichnung festgehalten. Ein Foto habe ich als Vergleich dazu gestellt.


    Beobachtungsort: Dachterrasse, Wien (16,4 Grad O, 48,2 Grad N), Zeit: 19:00-19:30 MEZ, Temp.: 3 Grad C, Luftfeuchtigkeit.: 90%, Seeing: 3, Lufttransparenz: 3, Wetter: diesig, windstill
    Teleskop: Mak 127/1500


    Mondalter: 11 Tage



    Zeichnung: Okular Omegon Super LE, f=7mm, V=214x, Polfilter
    Foto: ES Okular f=16, V=94x, Polfilter, afokale Aufnahme mit iPhone Xs, Gestackt aus 8 Einzelaufnahmen


    Die Schattenspiele im Montes Jura und am Promontorium Laplace waren beeindruckend. Der kleine Krater Laplace A mit nur 9km Durchmesser war gut sichtbar, die Kleinkrater Bianchini G und Heraclides E (je 4km Durchmesser) konnte ich leider nicht erspähen, was aber wohl am schlechten Seeing lag.


    Liebe Grüße und clear skies,


    Christian

  • Hallo Christian,


    mal wieder sehr nett die Zeichnungen.
    Ich beobachte heute auch den Staubmond. Ganz phänomenale Schleier oben in der Stratosphäre. Ganz eindeutig nicht Eisschleier. Nix von Halo und so - ganz ungewöhnlich. Sahara Staub!


    Der Mondrand ist tatsächlich sehr interessant. Hat mich etwas überrascht. Auch das Seeing ganz passabel. Aber die dunklen Schatten natürlich leicht milchig. Schönes Licht "Z" in der Südpolgegend.


    Unter anderem habe ich das Zwillingspärchen Krafft und Cardanus gefunden und dort eine Riesenüberraschung als ich die Gegend im Rückl Atlas abglich.
    Du hast Recht - beim Zeichnen muss man sich etwas beschäftigen und daher habe ich auch die Nachbarkrater beachtet, die kleinen davor und was sehe ich:
    einen etwas draussen einsam im Oceanus Proccelarum liegenden kleinen Krater mit Namen: Galilaei. [10,5N 62,7W]


    Ein Verwandter etwa des großen Astronomen (Name komisch geschrieben)? Nein, auf dem Seitenblatt mit Info steht: Galileo Galilei, Großer italienischer Physiker und Astronom...etc.


    Ja willst mich veräppeln?![:0] DER GALILEI bekommt so einen mickrigen Krater zugewiesen? Mit 15km Durchmesser und nicht mal ein ordentliches Loch.


    Was ist das für ein böser Scherz gewesen? Der Kopernikus hat da mehr Glück gehabt! Viiiel mehr.



    Total erstaunt,
    Walter

  • ... und Tycho erst!
    Zwar nicht der grösste Krater, aber das Strahlensystem, hach ... !

  • Hallo Christioan,


    sehr schöne Zeichnung - musste mich erstmal orientieren, hast Du mit Zenitspiegel beobachtet und gezeichnet?


    lg matss

  • Hallo Walter,


    Danke für deinen interessanten Beobachtungsbericht und deine Rückmeldung zu meiner Zeichnung.
    Stimmt, am Mond wird es nie langweilig, weil man stets über überraschende Details stolpert. Vorgestern habe ich die Gegend rund um Schickard genauer unter die Lupe genommen. Der Schattenabgrund bei Bailly war schon fast furchteinflößend. Leider hatte ich noch keine Zeit, die Zeichnung und meinen Beobachtungsbericht fertigzustellen.


    Dem Galilaei werde ich dann auch bei Gelegenheit mal einen Besuch abstatten. Wenn der wüsste, wie wenig Ehre ihm am Mond zuteil wird ... ;)


    Liebe Grüße, Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: matss</i>
    <br />hast Du mit Zenitspiegel beobachtet und gezeichnet?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Matss,


    ich freue mich, wenn dir die Zeichnung gefällt. Ja, stimmt, ich verwende einen Zenitspiegel und somit sind Osten und Westen seitenverkehrt. Ich könnte eigentlich im Bildbearbeitungsprogramm die Zeichnung spiegeln. ;)


    Liebe Grüße, Christian

  • Hallo Christian,


    Ich freu mich immer wenn ich Zeichnungen sehe!


    Was wirklich hilft, die Proportionen besser festzuhalten, sind einfache Formen wie Linien, Kreise, Drei- oder Rechtecke, die man sich zwischen die Krater etc. denkt und diese erstmal zu Papier bringt. Wenn du dir zum Beispiel den Kreis vom Goldenen Henkel im Kopf vervollständigst, siehst du wo die beiden Krater in Relation dazu liegen müssen.


    Bin gespannt auf mehr, ich versuch die Tage auch mal nachzulegen.


    Viele Grüße


    ALex

  • Hallo Christian,


    auch ich erfreue mich immer wieder an Mondzeichnungen, die ich selber nie hinbekommen habe. Danke fürs Teilen Deiner Beobachtung.


    Ein schönes Wochenende allerseits,


    Gerd

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AlexK</i>
    <br />
    Was wirklich hilft, die Proportionen besser festzuhalten
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Alex,


    Danke für deinen nützlichen Tipps. Stimmt, bei den Proportionen hapert es noch ein wenig. Das muss ich bei den nächsten Zeichnungen noch besser hinbekommen, ebenso die 3-D-Effekte.
    Freue mich schon darauf, deine Zeichnungen zu sehen.


    Liebe Grüße, Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Reverend_Coyote</i>
    <br />Danke fürs Teilen Deiner Beobachtung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gerd,


    sehr gerne! Mein Plan für heuer ist, die schönsten/interessantesten Mondregionen zu Papier zu bringen und diese dann zu einer großen Collage zusammenzufügen. Mal schauen, ob's gelingt. Und ich hoffe natürlich, dass sich dabei die Qualität der Zeichnungen noch verbessert. :)


    Die auch ein schönes Wochenende und klare Nächte,


    Viele Grüße, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!