Vignettierung bei CT12, Paracorr 2 und KAF8300

  • Servus liebe Community,


    ich habe ein Problem mit meinem Orion CT12 + Paracorr 2 + ATIK 383L.


    Als ich das Setup das erste mal ausprobiert habe, sah die die Abbildung Tip Top aus (allerdings habe ich den Abstand Korrektor-zu-Chip nicht wirklich ausgemessen, weils nur eine Testaufnahme war).


    Jetzt hab ich alles justiert (meinte ich zumindest [:D]), Korrektor zu Chip auf 56mm eingestellt und siehe da...Vignettierung !!



    Kann es sein, dass ich den Fangspiegel falsch justiert habe ? Mir scheint das Bild sehr ungleichmäßig ausgeleuchtet..


    Was mich auch überrascht hat ist, wie weit draußen doch der Fokus liegt. Ich musste den Paracorr ein ganzes Stück aus dem OAZ rausgezogen festklemmen, um den Fokus überhaupt zu erreichen.
    Kann es sein, dass der "lange weg" den das Licht im OAZ bis zum Chip zurücklegt auch zur Vignettierung beiträgt ?



    Gibt es einen Trick den Fokus etwas nach Innen zu verlegen, ohne etwas umzubauen ? Evtl den Abstand zum Korrektor verkürzen ? Den Hauptspiegel kann man ja wahrscheintlich nur verkippen, aber nicht nach hinten justieren ?!


    Viele Grüße,


    Michael




    (vom Bildschirm abfotografiert und stark übertieben mit hochgedrehten Reglern)

  • Hallo Michael,


    sieht in der Tat stark nach Fangspiegel aus, wäre gut das als ersten Schritt nochmal zu prüfen.
    Ragt der Paracorr eigentlich sehr weit in den Tubus?
    Habe auch einen KAF8300, so riesig sind die ja nicht, sollte in jedem Fall lösbar sein.


    Wegen HS. Vermute du hast am Tubus keine weiteren Bohrungen für die HS Halterung, um diese nach hinten zu legen.
    Ein paar Millimeter, aber halt nur Millimeter könntest du über die Justageschrauben gewinnen.
    Die Alternative neue Bohrungen steht sicher nicht zur Debatte.


    Viel Erfolg,
    Alex

  • Hallo Alex,



    Okay, werde den Fangspiegel auf jeden Fall nochmal in aller Ruhe einstellen !



    Der Paracorr ragt garnicht nicht in den Tubus, musste ihn ein gutes Stück rausziehen und dann erst festklemmen.
    Deshalb mein Gedanke, ob nicht auch der "lange Weg" durch den OAZ und Korrektor ein Problem sein könnte.


    Die HS-Zelle von Orion ist hinten komplett geschlossen und mit dem Tubus verschraubt. Auf dem Bild sieht man es ganz gut. Frage mich, ob in der Mitte ein Gelenklager ist auf dem der Spiegel ruht, oder ob er nur von den 3 Zugschrauben gehalten wird. (https://www.teleskop-express.d…n-Tube---1-10-Lambda.html)


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!