Celestron AVX, StarSense, N.I.N.A.

  • Hallo,


    ich verscuhe, mit einer DSLR, AVX, Evoguide 50D, ASI 120 MC-S in die Astrofotografie einzusteigen. Bei N.I.N.A. habe ich PHD2 eingestellt.


    Ich tue mich mit dem Einnorden mit einer Kamera an einem Teleskop schwer. Mit einem Telrad finde ich ich mich am Himmel recht gut zurecht.


    Ich habe wenig Aktuelles über StarSense lesen können, besonders in Bezug auf Astrofotografie. StarSense scheinen ja nicht Wenige zu nutzen. Meine Frage ist: Wie hilfreich ist diese Technik für das Polaralignment, also die genaue Ausrichtung der Montierung für die Astrofotografie (nicht für das visuelle Beobachten)?


    Nützt einem diese Technik, wenn man N.I.N.A. bzw. PHD2 anwenden möchte?


    Grüße


    Andreas

  • Also ich nutzte StarSense in dem Zusammenhang.
    geht ganz einfach.
    Erstens hat man den Vorteil der autom. Alignment über das integrierte Platesolving von StarSense und danach macht man ein ASPA (all Star Pole Aligment über Starsense.
    Die Montierung wird in Verbindung mit ASPA nach Süden ausgerichtet. zudem ist keine Sicht auf den Polarstern Voraussetzung. Klappt eigentlich sehr gut und habe hinterher bis jetzt gute Ergebnisse bei Guiding erziehlt.

    CS Alex


    Meine Ausrüstung:

    Montierung: Celestron Evolution

    Teleskop: SC 6 (1500mm/F10) mit Reducer 945mm/F6,3, HyperstarV4 300mm/F2)

    Kamera: Nikon D5300, SvBony SV305, ASI 294MC Pro

    Guiding: SvBony SV165 (120mm/F4)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!