Ha Objekt im März?

  • Hallo Freunde.


    Die Sichtbarkeit (von meiner Sternwarte ausgesehen) der Winterobjekte im Bereich vom Orion und Umgebung neigen sich dem Ende zu.
    Welche lohnenswerte Halpha Objekte wie Nebel usw. tauchen jetzt ab März am Himmel auf ?
    Himmelsrichtung Nord ,Osten und Süden. Westen habe ich keine Sicht.
    Bevorzugt im Bereich Astrofotografie mit meinem 130pds + Canon 1000DA + HA Clipfilter.


    mfg Riegi

  • Hi.


    Danke für die Info ,aber die Schwanobjekte sind mir bekannt.
    Leider dauern die noch eine Weile bis sie um eine moderate Uhrzeit am Himmel stehen.


    lg Riegi

  • Hallo Riegi,


    Ha macht sich rar. Wenn du abends früh anfängst, steht NGC 1579 (Northern Trifid) noch recht hoch. Daran hatte ich mich um den Vollmond herum versucht und es ruht auf meiner Platte und ich hoffe, noch genug Farbe für die blauen Reflexionsbereiche hinzuschießen zu können. Es ist zwar kein "echtes" Ha Objekt, weil es auf der Ha-Linie nur "hintergrundbeleuchtet" wird, aber das Ha Signal ist da. Ich habe allerdings festgestellt, dass die RGB Luminanz bei ähnlicher Belichtungszeit ebenso viel bringt, wie Ha (außer natürlich bei Mond, da gewinnt der Schmalbandfilter).


    LG
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!