iOptron Montierung SmartEQ Pro

  • Möchte mir in der nächsten Zeit eine neue Montierung anschaffen, da die alte die ich gekauft hatte nicht dafür ausgelegt ist länger belichtete Astrofotografie zu betreiben.


    Nach betrachten einiger Angebote, fand ich auch andere - die mir laut meinem Geldbeutel derzeit nicht möglich ist, mehr dafür auszugeben. Nun habe ich eine gefunden die mir auch von der Qualität zusagen würde, auch habe ich einen anderem Forum oder wo anders noch einige Berichte darüber gelesen, dass diese in Ordnung ist.


    Kaufen möchte ich die iOptron Montierung SmartEQ Pro
    https://www.astroshop.de/paral…t-transportkoffer/p,44872


    Wie unter "Technische Daten" beschrieben, soll die Montierung nicht mehr als 6 kg belastest werden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Tubusgewicht sollte für die Beobachtung nicht höher sein als die maximale Zuladung der Montierung. Für eine stabile fotografische Kombination zwischen Tubus und Montierung ist es sinnvoll, auch auf die Tubuslänge und Dimension zu achten und ggf. unter der maximalen Zuladung zu bleiben, da man die Hebelwirkung auf die Montierung berücksichtigen muss.
    Quelle: https://www.astroshop.de/gloss…istung/max-zuladung/g,242
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aber ein Teleskop habe ich, wobei ich hier sogar das Gewicht der Kamera und den Rohrschellen mitrechnen muss komme ich hier mit diesen Komponenten auf:


    150 / 750 Spiegeltubus = 4480 g
    Kamera: = 623 g
    Rohrschellen + Prismenschiene = 992 g


    Gesamtgewicht aller Komponenten = 6095 g. Somit ist die Montierung zu 2 % leicht überlastet, das wohl nicht arg ins Gewicht fällt.


    Weitere Daten über das Gewicht der Ausrüstung:


    Stahlstativ: 2600 g = 2,6 kg
    Montierung: 5400 g = 5,4 kg
    Gegengewicht: 1000 g = 1 kg


    Gewicht mit Montierung und Stahlstativ und Gegengewicht = 9000 g = 9 kg


    Mit darauf montierten Teleskop komme ich dann auf ein Gesamtgewicht auf 15095 g b.z.w. 15 kg;


    Habe schon hier mit einem Kollegen hier auch aus dem Forum per Mail diskutiert, wobei er meinte


    "da gehst du mit der Monti ja hart bis an die Grenze. Wenn es dann windig ist könnte alles schnell ins Schwingen geraten."


    Wie sieht ihr das? Denke eher dass einer der mit dieser Ausrüstung fotografiert und bei starkem Wind dies vermeiden sollte, auch bei einer anderem Montierung könnte das auch der Fall sein. Aber es kommt auch darauf an, wie stark der Wind wirklich ist, um eine Montierung ins starke Schwingen zu bringen.


    Aber an meinem Ort da haben wir nicht so arg viel Wind, das ist meistens unter 20 km/h (BTF 3) Aber für die Anschaffung möchte ich diese auf dem Balkon somit dann betreiben, wobei hier eher wohl kaum Wind hier vorherrscht.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred,


    da sich bis jetzt niemand gemeldet hat möchte ich nocheinmal kurz meine Bedenken äußern.
    Ich finde die Monti für die Last, welche du draufpacken möchtest grenzwertig.
    Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Vielleicht kennt ja jemand die Monti aus der Praxis.


    LG,
    Armin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: arminius</i>
    <br />Hallo Manfred,



    Ich finde die Monti für die Last, welche du draufpacken möchtest grenzwertig.
    Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Vielleicht kennt ja jemand die Monti aus der Praxis.


    LG,
    Armin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Armin,
    Ich denke mal mit dem Gewicht des Teleskopes und einschließlich der Kamera ist die maximale Zuladung erreicht worden. Die ist ja mit 6 kg ausgelegt. Wenn mehr als 7 Kg oder 8 Kg drauf gepackt werden, dann wohl eher schon. Bei diesem Gewicht müsste sich der gesamte Aufbau nicht so arg schwingen. Wenn zu viel Wind hier in der Gegend herrschen sollte, was ich ja messen kann - werden ja dann keine Aufnahmen gemacht. In meiner Gegend spielt der Wind nicht so eine große Rolle.


    Mit dem Gewicht von 9 kg (Montierung und Stahlstativ) wird wohl das Grundgerüst was das Teleskop trägt, - robust sein.
    Die Montierung ist schon mal wo anders angesprochen worden, sogar mal hier 2018 also erwähnt. Also schlechtes wurde über diese Montierung nicht geschrieben. Wenn ja Aufnahmen mit der DSLR gemacht werden, kann ich ja 10 sek. selbstauslöser-Funktion an der Kamera aktivieren.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred,


    ich habe mir vor kurzem eine ioptron CEM40 zugelegt.
    Bei meiner Recherche bin ich auf den Hinweis gestoßen, dass man für's Fotografieren die Montierung mit max. um die 60-70 % der angegebenen Traglast belasten sollte.
    Das wären bei 6 kg dann max. um die 4 kg Ausrüstung.
    Zu deiner Ausrüstung käme dann evtl. auch noch ein Leitrohr/Kamera fürs Autoguiding, wenn du länger belichten möchtest.
    Von daher denke ich, wäre die Montierung für deine Ausrüstung nicht ideal.


    Gruß
    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Manfred,


    ich würde da auch dem Rat von Sabine folgen und mich an den Richtwer von ca. 2/3 der angegebenen Tragkraft ausgehen.
    Soweit ich weiß wird da das Gegengewicht nicht mit einbezogen, aber sonst alles andere.
    Also Kamera, Adapter, Leitrohr... ... ...
    Du erwähnst kein Guiding?


    Rein visuell wird Dein Newton sicherlich gehen, aber fotografisch ist das noch was anderes.
    Bei rein visuelle kann man wohl, je nachdem wie empfindlich man ist, ein, zwei Sekunden Ausschwingzeit tolerieren, aber fotografisch, denke ich, kann Dir das Deinen Fotoeinsatz schon versauen.


    P.S.
    schau mal auf montidatenbank.de, da bekommst Du einen Eindruck was geht und was nicht. Auch wenn Deine angedachte Montierung dort nicht aufgeführt wird.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: SabineP</i>
    <br />Hallo Manfred,


    ich habe mir vor kurzem eine ioptron CEM40 zugelegt.
    Bei meiner Recherche bin ich auf den Hinweis gestoßen, dass man für's Fotografieren die Montierung mit max. um die 60-70 % der angegebenen Traglast belasten sollte.
    Das wären bei 6 kg dann max. um die 4 kg Ausrüstung.
    Zu deiner Ausrüstung käme dann evtl. auch noch ein Leitrohr/Kamera fürs Autoguiding, wenn du länger belichten möchtest.
    Von daher denke ich, wäre die Montierung für deine Ausrüstung nicht ideal.


    Gruß
    Sabine


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke Sabine,


    Aber ich denke das geht noch mit dem Gewicht was auf die Montierung kommt. Bei meiner alten NEQ-3 - Montierung die maximal 5 kg zu lässt an maximale Zuladung, hat das Teleskop auch nicht arg hin und her vibriert. Dabei habe ich ja noch die Kamera mit an das Teleskop angebracht. Das hängt auch davon noch ab, wie weit das Stativ ausgefahren ist.


    Zudem benutze ich dann während der Aufnahmen ein Fernauslöse-Kabel, wobei hier auch während der Aufnahme das Bild nicht verwackelt worden ist. Später für das Autoguiding möchte ich ein Guidescope Modul-Finder das in den Schuh des Suchers ausgetauscht wird. Das sind zwar bei dieser Montierung Herstellerangaben, Aber ein gewisser %-Satz minimaler Beladung über das maximale Gewicht, sehe ich da nicht so kritisch. Mir geht es nur ums fotografieren.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred,


    diese Montierung habe ich mir vor ca. 15 Monaten als Nachfolger einer Sky-Watcher Star Adventurer gekauft, da ich eine kompakte Monti mit Goto suchte. Ich wohne in einer lichtveschmutzten Gegend in der Nähe von Bremen und muss daher immer "aufs Land" hinaus fahren, brauche daher mobiles und nicht zu schweres Equipment.


    Ein relativ gravierender Mangel an diesr Montierung ist die unzureichende Klemmung der Polhöhe, die mit zunehmender Last unsicherer wird. Es gibt nur eine Justierschraube, daher entfällt eine sichere Lage durch die Konterung. Gerade in der kalten Jahreszeit macht sich das bemerkbar, wenn man nicht nach 1-2 Stunden in der Kälte nachzieht.
    Auch die Klemmung der Deklination ist m.E. nicht ausgereift, man muss tlw. an zu kleinen Schrauben mit enormer Kraft drehen. Es sind sogar dazu Plastikschrauben eingesetzt, die ich gleich am Anfang durch Stahl-Flügelschrauben ersetzte.


    Da mir deswegen 2 x bei den hier seltenen optimalen Bedingungen ein langer Abend ins Wasser fiel, habe ich sie wieder verkauft und bin jetzt bei einer Sky-Watcher EQ3 Pro SynScan gelandet. Mit der bin ich voll zufrieden und sie verkraftet meine Ausrüstung (für Astrofotos) locker.


    Mich wundert auch der enorm gestiegene Neupreis, ich habe 2019 noch 100 € weniger (inkl. Koffer) bei TS bezahlt.


    VG & CS
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hallo Manfred...


    ich habe eine solche Montierung seit ca. 5 Jahren und bin zufrieden.


    Es kommt halt auf die "Ansprüche" welche man stellt, oder hat an.
    Ich nutze sie mit Fotoobjektiven und Cmos Kameras.
    Mit ca. 3 Kg Zuladung funktioniert sie so sehr gut.
    Visuell mit " kurzer Optik " ist auch nichts auszusetzen.
    Goto funktioniert so auch gut.
    Die oft angegebenen 5 Kg Zuladung sind aber sicher unrealistisch.
    Also ich bin als , Balkonnutzer :) , mit wenig Gewicht drauf recht zufrieden.
    Viele Grüsse
    Marco

  • Also ich habe mich jetzt doch gegen diese Montierung entschieden, weil ich mir beim Überlegen der Zuladung doch noch einige Gedanken gemacht hatte. Mit nur die Kamera darauf mit Objektiv ginge das noch, aber bei dem Newton und Kamera und das Guiding-Zubehör, kommt diese Montierung doch an ihre Grenzen.


    Werde im Mai die Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo kaufen. Mit dem Stativ und der Montierung kommt sie auf 26 Kg Gewicht was die wiegt. Die maximale Zuladung ist auf 14 kg ausgelegt. Soweit denke ich dass ich mit dieser Montierung eine sehr gute Qualität und mit diesem Preis erzielen lässt. [:)]

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred,


    das ist sicherlich die bessere Wahl.


    Viel Spaß damit
    Gruß
    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: SabineP</i>
    <br />Hallo Manfred,


    das ist sicherlich die bessere Wahl.


    Viel Spaß damit
    Gruß
    Sabine
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja auf jeden Fall ist das die bessere Wahl. Nur wusste ich bis jetzt nicht ob ich sie mir auch leisten kann. Mit dem Guiden kann ich ja dann viel später benutzen, da ja ich nicht genau weiß was hier das beste dafür wäre.
    Mir schwebte da die ALccd5L-IIm oder TS-Optics Nachführ Set 50 mm Mini Leitfernrohr und ASI120MM Guiding Kamera.
    Wenn man bedenkt, ist die zweite Wahl deutlich billiger. Die ALccd5L-IIm + Leitfernrohr wohl deutlich teurer.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred,


    schaue Dir bitte auch unbedingt die AZ-EQ5 an bzw. die baugleiche und 400 EUR(!) preiswertere ORION SIRIUS Pro AZEQ-G:


    https://www.telescope.com/Orio…ount/rc/2160/p/114829.uts


    Habe letztere seit 2 Wochen im Einsatz. 30 Sekunden unguided im AZ Modus ohne Probleme - was auf relativ backlash-freies Arbeiten in beiden Achsen schließen läßt.


    Hier mit C8, 2" Prisma, "Kuhauge" und auf Gegengewichtsstange 80/560ED mit Flipmirror & CMOS Kamera:


    https://abload.de/image.php?img=img_20210301_014100hokmz.jpg


    Gruß,
    Peter


    PS: Die Montierung + Stativ läßt sich leicht mit zwei Händen in einem Weg tragen. Wichtig bei nicht-stationärem Einsatz.

  • Hallo Manfred,


    was das Guiden anbelangt, da habe ich mir den MGEN mit dem TSL50D Leitrohr gekauft. Das Leitrohr läßt sich für meine Begriffe nicht gut fokussieren. Ich kann den Auszug nicht fein genug rein- und rausschieben, es ist auch irgendwie nicht gut "anfassbar" und es gibt auch keinerlei Skala, an der ich mich orientieren könnte. Nun ja, dem MGEN scheint es zu reichen. Und eigentlich muß man es ja nur 1 x fokussieren. Mir wurde damals das TSL60D empfohlen doch der Händler meinte, das TSL50D würde reichen. Wenn ich mal die eine Bewertung lese, die bei deinem TS Optics Set auf der TS-Seite steht, dann heißt es dort, dass das Fokussieren gewöhnungsbedürftig wäre. Optisch gleicht es ja meinem. Ich hab leider keinen Vergleich zu einem anderen. Da kann vielleicht noch jemand anders eine Empfehlung abgeben.


    Schau dir doch das Video mal an. Das Guidingrohr scheint sich wesentlich leichter fokussieren zu lassen. Ist leider preislich auch eine andere Hausnummer.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Genau, das Guiden kannst du ja auch später noch kaufen. Ich kann mit meiner CEM40 und 480 mm ohne Guiding auch mindestens 5 Minuten belichten. Das ist schon eine erhebliche Steigerung zu meiner kleinen SA. Von daher hätte ich mit dem Guiden auch erstmal warten können. Aber "WILL HABEN" ist da ja manchmal einfach stärker :).


    Veiel Grüße
    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine,


    Das TSL50D Leitrohr das du gekauft hattest, wo wird da scharf gestellt - ich denke eher vorne. Aber nach deiner Beschreibung passiert das wenn man die Kamera über den Auszug rein und rausschiebt. Wenn das Scharfstellen hier bei diesem Artikel so schwer ist, ist da nicht optimal. Vielleicht gibt es da einen Trick die geschickte Bastler anwenden könnten, um doch noch die Sterne scharf zu bekommen. Bei der ist ja noch die ASI120MM - Kamera dabei die sogar für Astroaufnahmen verwendet werden kann, also bis zu einigen hellen Objekten. Da die ja in Schwarz-Weiß die Aufnahmen aufnimmt, ist es ja kein Problem die dann später in Farbe umzuwandeln. Hatte mich dazu gestern ein wenig mit dem Thema Schwarzweiß - Farbe beschäftigt, was man dazu braucht: Das sind sogenannte Farbfilter (Rot,Blau,Grün) Die drei Farbkanäle getrennt gespeichert, und in Photoshop mit den jeweiligen Filtern eingefärbt ergibt dann ein Farbbild.


    (==&gt;)Peter,


    Ja diese Montierung hatte ich mir auch angesehen, das ist schon ein gewaltiger Unterschied als gegenüber der AZ-EQ5. Aber um ungeguidet um die 30 Sekunden herum zu kommen, ist wohl auch eine genaue Ausrichtung der Montierung auf den Himmelspol nötig. Aber eine gute Montierung hat wohl auch ihren Preis.


    Bei der Montierung die ich dann kaufen werde, fehlt ja das Netzteil. Kann man da im Handel das gewöhnliche 12 V - Netzteil verwenden oder geht das nicht?

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred,


    im Alt/Az Modus brauchst Du kein Polar-Alignment - nur mit Kompas die Tubusöffnung auf der Montierung nach Norden ausrichten und den Tubus in die Waagerechte bringen. Das ist für diese Art der Nutzung dann die sog. Home-Position für den GOTO-Computer (Handcontroller oder App im Smartphone).


    Die 30 Sekunden unguided galten für den Alt/Az-Mode!


    Das Netzteil sollte zwingend geregelt sein und mind. 3A (besser 5A) liefern können. Als Akku für unterwegs benutze ich für diese Montierung das hier:


    https://www.bresser.de/Astrono…wer-Station-100-Watt.html


    Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!