Astrel AST16200-B-C-FW - Stand alone Farb CCD

  • Ich biete hier eine neuwertige Astrel AST16200-B-C-FW mit Zubehör an, welche ich am 08.08.2019 neu bei Teleskop-Express erworben habe. Es handelt sich hier um eine Stand alone Farb CCD Kamera mit Filterrad, welche ohne PC auskommt - da sie den PC sozusagen integriert hat. Man kann die Kamera entweder über das mitgelieferte Display und Tastatur steuern, oder wenn man die Kamera ohne Display startet, kann man per WiFi über Tablet, Notebook, PC, Smartphone die Steuerung übernehmen. Letzteres ist aber aufgrund des kleinen Displays nicht so komfortabel, aber möglich ja. Oder ganz einfach per LAN Kabel eine Verbindung aufbauen.


    Sie war also bis heute nicht wirklich im praktischen Einsatz. Deswegen sieht sie auch noch immer wie nagelneu aus, und befindet auch auch im vollständigen Zustand inkl. dem kompletten Zubehör was mit der Kamera mit kommt. Inkl. weiteren Zubehör wie den dazu passendem 5"-CCD-Bildschirm, Funk-Tastatur und sogar einen angepassten Adapter um Objektive mit Canon EF Bajonett zu adaptieren. Mit dabei ist auch ein USB-Hub, welchen ich mit Tesa Powerstrips direkt an die Kamera angebracht habe. Der Hub kann entsprechend weniger Sekunden ohne Rückstände entfernt werden (Schon getestet), wer ihn nicht dran haben möchte oder ihn gar nicht braucht. Generell ist er aber praktisch da dort zum einen der Empfänger von der Tastatur eingestöpselt ist, sowie das GPS-Modus und ein USB-Stick auf dem die Fotos direkt gespeichert wurden (behalte ich aber und kommt nicht mit!) Man kann dann einfach den Stick abziehen und in den PC stecken und auf die Fotos zugreifen. Ebenfalls mit dabei ein USB GPS Modul welches auf den Fotos im Hub steckt und optional die Koordinaten direkt ins System einträgt falls notwendig. Um das M48-Gewinde der Kamera vor Verschleiß zu schützen, habe ich dort vorbeugend eine kurze 15mm M48 Hülse aufgeschraubt, auf der ich dann die anderen M48 Hülsen aufgeschraubt habe. Die braucht es vermutlich gar nicht, aber ich bin vorsichtig und gehe immer auf Sicherheit. Da ich sie so gut wie kaum im Einsatz hatte, war das generell umsonst. Mit kommt die Hülse aber trotzdem.


    In der Kamera befindet sich ein Filterrad, welches ungefasste 2" Filter aufnehmen kann. Ich habe hierzu übliche 2" Schraubfilter wie den Hutech 2" IDAS LPS-D2 und den Optolong 2" L-eNhance aus ihren Rahmen befreit, und dort eingebaut. Die Filter werde ich aber behalten und werden nicht mitgeliefert. Hier ein Video von mir wie ich die Filter verbaut habe, was wirklich kinderleicht ist: https://www.dropbox.com/s/65sl…u1/Astrel_Camera.mp4?dl=0


    Mehr Fotos in besser Auflösung gibt es hier: https://www.dropbox.com/sh/mra…tkG9P7LyD20f_m_PA4pa?dl=0


    Dokumentationen/Handbücher und diverse andere Informationen wie die Kamera ausgestattet ist und auch leisten kann, findet man natürlich auf der Seite des Herstellers: https://www.astrel-instruments.com/ast16200-b
    Aus Erfahrung kann ich auch sagen, das der Support von Astrel wirklich 1A ist, und man sich wirklich um einen kümmert wenn Fragen oder Probleme anstehen.


    Also zusammengefasst was alles dabei ist:


    Originaler Standardumfang:
    - AST16200B Kamera mit Filterrad für 4x 2" ungefasste Filter
    - Vakuum-Handpumpe
    - Ethernet-Kabel
    - 12-V-Stromanschluss (Zigarettenanzünder-Kabel)
    - Transportkoffer für Kamera und Zubehör
    - Flatbox Controller um eine Flatbox dort an der Kamera anzuschließen und zu steuern.
    - WiFi Antenne
    - Objektivdeckel


    Zusätzliches Zubehör:
    - Astrel 5" Touch Screen Display
    - Astrel Mini Wireless Keyboard
    - Astrel GPS Modul für 16200
    - 15mm 2" Verlängerungshülse
    - TS Optics Adapter Canon EF auf T2
    - TS Optics Adapter T2 Gewinde auf M48 Gewinde
    - TS Abstimmring für T2 (1mm dicke um in den Fokus zu kommen)
    - USB Mini-Hub
    - Ein paar Schrauben, Plastikscheiben, Gummiringe für das Filterrad


    Bis auf den USB-Hub habe ich für alles die Rechnung, welche auch mitkommt, da ja noch Garantie drauf ist.


    Und wer sich nun fragt wo hier der Haken ist, das jemand eine so teure Kamera nach so kurzer Zeit kaum genutzt wieder verkauft - den Haken gibt es nicht. Der Kauf war schlicht und einfach etwas übereilt, und ich bin während dem Besitz der Kamera auch relativ schnell zum Entschluss gekommen, dass ich doch nicht unbedingt eine Stand-Alone Kamera benötige.


    Die Kamera kostet in DE im Standardumfang aktuell 4.179 EUR, mit dem zusätzlichen Zubehör würde das auf ca. 4.600 EUR kommen. Ich hätte gerne noch 2299,00 EUR dafür. Hier ist der versicherte Versand inklusive. Die Kamera kann aber auch bei mir in 79798 Jestetten begutachtet und abgeholt werden, und aufgerundete 30€ Versandkosten würden entfallen.


    Bei ernsthaftem Interesse würde ich mich über eine Nachricht freuen. -> mail(==>)dane-vetter.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!