Statistik
Besucher jetzt online : 255
Benutzer registriert : 23252
Gesamtanzahl Postings : 1137092
Neue Portal- und Forensoftware für den Astrotreff
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

· Neue Forensoftware im Astrotreff - alles zur Umstellung ... ·
 Alle Foren
 Was es sonst noch gibt ...
 Einsteigerforum
 Teleskop Wert feststellen
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

HilfeKeineAhnung
Neues Mitglied

Deutschland
1 Beitrag

Erstellt am: 22.02.2021 :  20:08:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo, kann mir bitte jemand helfen, festzustellen wie viel mein Teleskop wert ist?
Ist mit Kiste und etwas Zubehör.
Sieht irgendwie nach 70er Jahre aus, ist alles sehr solide und nichts aus Plastik.
Habe aber absolut keine Ahnung und über damaligen NP weiß ich auch nichts.
Auf dem Schild steht:
Universe Astronomical Telescope
D = 60mm F = 800mm
JAPAN
Habe noch nicht herausgefunden wie ich hier Fotos einfügen kann.

Bearbeitet von: am:

stardust3
Altmeister im Astrotreff


3955 Beiträge

Erstellt  am: 22.02.2021 :  20:35:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
schau mal da:

http://www.astrotreff.de/topic.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=6649

LLAP

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

JSchmoll
Altmeister im Astrotreff

United Kingdom
4115 Beiträge

Erstellt  am: 22.02.2021 :  20:43:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Von der Beschreibung her koennte das baugleich mit dem Tasco 12T sein. Das war ein azimutaler 60/800er im Holzkasten. Montierung mit Feintrieben, Posaunenokularauszug, Sonnenprojektionsschirm. 5x24 Sucher (nicht achromatisch), und da war neben normalen Okularen auch ein Zoom-Okular dabei.

Das waren typische Einsteigergeraete damals, aber noch besser verarbeitet als heute (geringer Plastikanteil). Die Okulare haben den heute ueberholten 24.5mm-Standard und sie sind in der Regel ein Schwachpunkt - meistens Huygens (Aufdruck H gefolgt von der Brennweite) oder SR.

Wieviel das wert ist, haengt vom Zustand ab und ob Du einen Freund klassischer Geraete als Kaeufer findest.




Best wishes aus Nordostengland,
Jurgen
Wenn Du als Sterngucker keine Freunde hast, besorge Dir eine Drehbank und die Dinge aendern sich.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Mettling
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
6233 Beiträge

Erstellt  am: 23.02.2021 :  07:41:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo keine Ahnung,

eBay ist voll mit solchen Teleskopen. Das gibt Dir eine erste Ahnung über den Preis. Aber ohne einen Blick auf des Teleskp und das Zubehör können wir nichts weiter sagen. Aber solange da nicht Zeiss drauf steht, darfst Du keine Reichtümer erwarten.

Bis dann:
Marcus

16" f/4 Dobson, 6" Reisedobs, C8, ED 80/560, Sunlux (70/700 PST-Mod)
Vixen SP-DX und Porta
Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.38 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?