Teleskop Wert feststellen

  • Hallo, kann mir bitte jemand helfen, festzustellen wie viel mein Teleskop wert ist?
    Ist mit Kiste und etwas Zubehör.
    Sieht irgendwie nach 70er Jahre aus, ist alles sehr solide und nichts aus Plastik.
    Habe aber absolut keine Ahnung und über damaligen NP weiß ich auch nichts.
    Auf dem Schild steht:
    Universe Astronomical Telescope
    D = 60mm F = 800mm
    JAPAN
    Habe noch nicht herausgefunden wie ich hier Fotos einfügen kann.

  • Von der Beschreibung her koennte das baugleich mit dem Tasco 12T sein. Das war ein azimutaler 60/800er im Holzkasten. Montierung mit Feintrieben, Posaunenokularauszug, Sonnenprojektionsschirm. 5x24 Sucher (nicht achromatisch), und da war neben normalen Okularen auch ein Zoom-Okular dabei.


    Das waren typische Einsteigergeraete damals, aber noch besser verarbeitet als heute (geringer Plastikanteil). Die Okulare haben den heute ueberholten 24.5mm-Standard und sie sind in der Regel ein Schwachpunkt - meistens Huygens (Aufdruck H gefolgt von der Brennweite) oder SR.


    Wieviel das wert ist, haengt vom Zustand ab und ob Du einen Freund klassischer Geraete als Kaeufer findest.

  • Hallo keine Ahnung,


    eBay ist voll mit solchen Teleskopen. Das gibt Dir eine erste Ahnung über den Preis. Aber ohne einen Blick auf des Teleskp und das Zubehör können wir nichts weiter sagen. Aber solange da nicht Zeiss drauf steht, darfst Du keine Reichtümer erwarten.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!