Frage zum Sucher

  • Hi Leute,
    Ich bin relativ frisch dabei mit meinem neue Teleskop Oregon 920/130 eq3 den Nachthemden zu entdecken.
    Aber ich würde mir gerne einen vernünftigen Sucher zulegen denn der Sucher welcher beim Teleskop dabei war ist naja Mist. Ich hoffen einer von euch kann mir einen Sucher für nicht zuviel Geld Empfehlen?
    Mfg Nicolas

  • Hallo Nicolas,


    tja, du hast die Qual der Wahl.
    Beim Sucher kommt es auch darauf an, wie du ihn einsetzen möchtest.
    Meist wird ein Telrad oder ähnlicher sucher empfohlen, da man hier sehr gut mit Telradkarten sich von Stern zu stern über den Himmel hangeln kann.
    Sonst gibt es eine breite Auswahl.
    Ich selber würde immer Sucher mit Wechselokular empfehlen, so kann man über verschiedene Okulare (z.B. Fadenkreutz) unterschiedlicher Vergrößerungen erreichen.


    Ein Vorteil sind auch Sucher mit 45°/90° Einblick um nicht so am Teleskop zu hängen.


    Die Frage ist auch was nicht zu viel Geld ist. 50€ + werden es schon werden, eher 100€ bei Okular + Sucher.


    Sonst einfach bei einschlägigen Astroshop gucken oder auf dem Gebrauchtmarkt.


    Ich hoffe es hilft dir weiter, Sven

  • Hallo,


    je nach deinen Vorlieben würde ich einen 50 mm Winkelsucher oder ein Telrad anstreben. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile und man sollte am besten selbst testen, was einem besser liegt.


    Gruß


    Carsten

  • Soso, Du bist also hinter Nachthemden her ?! [:D]


    Aber im ernst - was hast Du denn jetzt für einen Sucher? Red Dot?
    6x30 Geradsichtsucher? Wieso ist Dein jetziger Sucher: "Mist" (Das Teelskop sagt mir so nix, gibt einfach zu viele von.). Naja - mit Telrad machst Du nicht viel verkehrt, außer in sehr heller Stadtumgebung.


    CS,
    Walter

  • Hi Nicolas,


    ja aus der Stadt mit eienm Peilsucher wird das nicht, da die Grenzgröße einfach nicht gut genug ist. Nimm einen guten 6x30 oder besser 8x50 Sucher mit Schuh.


    Allerdings haste beim 8x50 Sucher das Problem das Gewichtsausgleich am Spiegelende.


    cs
    Lothar

  • Guten Morgen,


    Meine Empfehlung ist eine Kombination: Leuchtpunktsucher für das Grobe ausrichten, 50er Winkelsucher mit aufrechtem Bild für Details. Diese Kombination benutze ich seit Jahren und die zieht dann auch mit um zum nächsten Teleskop...

  • Hallo!
    Mir ist die Orientierung mit einem Sucherfernrohr als Anfänger wirklich sehr schwer gefallen.
    Ich wusste gar nicht mehr wo ich bin vor lauter Sternen :) , die in dem Sucherfernrohr zu sehen waren.
    Ich benutze seit einiger Zeit einen ....Baader Leuchtpunktsucher SkySurfer III.... dieser kostet knapp 40 € und macht das aufinden von Objekten recht einfach.
    Dieser erzeugt einen sehr viel feineren Punkt und hat eine wesentlich grössere Öffnung (30mm),als die Geräte die etwa für 15€ angeboten werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!