NINA und PHD2 Meridianflip

  • Hallo Zusammen,
    letzte Nacht war es bei mir mal wider klarer Himmel und somit konnte ich längere Zeit Photonen sammeln.
    Seid neuestem benutze ich NINA und bin echt begeistert von diesem Programm. Klappt auch alles wunderbar das automatische Anfahren,Platesolving und Guiding.
    Das schöne an NINA ist das man seine Sequenzen individuell bauen kann klasse Sache.
    Trotzdem letzte Nacht gab es ein Problem,der Meridianflip wurde ordentlich ausgeführt neuer Leitstern gesucht und guiding gestartet doch dann driftete die Rec-Achse ab.
    PHD2 hat vor dem Guidingstart die Fehlermeldung Kalibrierung stimmt nicht gebracht.


    Gibt es irgedwo in den Programmen NINA,PHD2 oder EQMod eine Einstellmöglichkeit um eine neue Kalibrierung nach dem Meridianflip automatisch durchführen zu lassen?
    Danke schon mal im Vorfeld für die Hilfe.


    CS und Grüße
    Keith

  • Hallo,


    forcen aus NIna kann man es zur Zeit leider nicht. Ich würde auf jeden Fall in PHD2 "Auto restore calibration" mal deaktivieren. Vielleicht geht mit dem neuen Sequenzer da mehr, der bringt aber auch jede Menge Komplexität mit sich.

  • Hallo zusammen

    habe durch die Umstellung hier völlig vergessen das ich dieses Thema schon mal angefragt hatte.

    Danke erst mal für die Tips. Roland ich habe die neueste Version wo Multistarguiding dabei ist da schau ich heut mal ob das Tool enthalten ist.

    Habe letzte Nacht wider Fotografiert und das gleiche Problem gehabt.

    Werde es jetzt mal checken .


    PS: Sorry für die verspätete Antwort


    Grüße und CS

    Keith

  • Hallo,

    habe letzte Nacht vier Stunden auf M51 gehalten dann kam der Meridian flip und ich hatte vorher "Auto restore calibration" deaktiviert aber die Ra Achse driftete wider ab.

    Dann wollte ich wie Roland meinte die "Calibrate meridian flip" Routine durchzuführen und da kommt ein Feld mit drei Punkten wo man Ra und Dec in Nähe 0 bringen soll habe ich gemacht und hat auch grün angezeigt jetzt ist da noch ein drittes Feld mit Standort da steht Unbekannt da wollte ich was eintragen geht aber nicht demzufolge konnte ich auch nicht weiter machen.

    was muss ich da noch einstellen damit ich die Kalibrierung fortsetzen kann?

    Danke schon mal im Vorfeld für die Hilfe.


    Grüße und CS

    Keith

  • Hallo Keith,


    Zitat

    Das könnte daran liegen, dass PHD nicht die aktuelle Position der Montierung kennt (bei meiner "Calibrate meridian flip" Routinedurchführung hatte ich das Feld nicht).

    Ich habe allerdings in dem Menue "Ausrüstung verbinden" unter "Aux-Montierung" PHD zusätzlich mit EQUMOD verbunden!


    Viele Grüße

    Roland

  • Hallo Roland,

    bin in den Menüpunkt Ausrüstung verbinden gegangen aber das Feld "Aux-Montierung" zeigt er an aber ist herllgrau habe ich keinen zugriff darauf.

    Keine Ahnung was ich noch machen kann damit das guiding nach dem Flip wider korregt ausgeführt wird.


    Grüße und CS

    Keith

  • Habe gerade noch mal probiert.Konnte es in dem bestehenden Profil ändern ,musste bei Montierung auf on-Camera gehen dann wurde Aux -Montierung freigeschalten und ich konnte EQMod HEQ5/6 Ascom wählen. Hat mir aber bei "Calibrate meridian flip" immer noch den Standort als unbekannt angegeben.

    Außerdem guide ich nicht über on-Camera (ST4) sondern über Pulsguiding über Ascom. Also kann ich die einstellungen ja nicht wählen.

    Ist halt alles nicht so easy mit der Technik.

    Trotzdem danke für deine Mühe.


    Grüße und CS

    Keith

  • Ja Standort ist in EQMOD eingetragen steuer ja Teleskop über NINA und Stellarium alles miteinander verknüpft funktioniert auch super bis auf das guiding nach dem Flip.

    Früher habe ich über ST4 geguidet da hatte ich nur Probleme gehabt seid dem ich Pulsguiding mache alles top Belichtungen bis 600Sek länger habe ich noch nicht gemacht.


    Grüße und CS

    Keith

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!