Noch einmal Kalifornien...

  • Hallo zusammen,


    nach einer feurigen und einer Mono-Version habe ich noch eine Variante gebaut, die näher an der natürlichen Wahrnehmung liegt. Um nicht im Ha-Rot abzusaufen und die tollen Strukturen des SII zu erhalten (auch rot), habe ich eine komplexe Kombination für die Schmalbandkanäle gewählt. Aufgebaut habe ich auf einer Basispalette mit Ha und SII für den Rotkanal, OIII für den Grünkanal und OIII + 1/3 SII + RGB für den Blaukanal. Dadurch bekam ich Pink- und Mauvetöne in den roten Nebel und die Struktur kam gut heraus. Um die Struktur weiter zu unterstützen wurde die Monoversion der HSO Aufnahme, die ich neulich hier gezeigt hatte, abgeschwächt in die Luminanz eingemischt. Um die endgültigen Tönungen zu erhalten, wurden die Kanalwichtungen mit Tonwertkorrekturebenen so lange verschoben, bis es einigermaßen passte. Das Feintuning erfolgte dann mit CameraRaw und Lightroom. Die Sterne sind in echten RGB Farben.


    Bin gespannt, was ihr dazu sagt[;)].



    Auf Astrobin gibt es die volle Größe: https://astrob.in/full/zs2n2s/0/


    Daten:


    Teleskop oder Objektiv (Aufnahme): Teleskopservice TS Photoline 130/910 mm APO Triplet
    Aufnahmekamera: ZWO ASI1600mmpro
    Montierung: Skywatcher EQ6-R PRO Synscan
    Nachführkamera: ZWO ASI1600mmpro
    Software: Adobe Photoshop CC 2020 · N.I.N.A. · Astro Pixel Processor
    Filter: Chroma OIII 3nm Chroma OIII · Baader S II 8nm 36mm · Baader R 36mm ungefasst · Baader Ha 36mm 7nm · Baader G 36mm ungefasst · Baader B 36mm ungefasst
    Zubehör: Pegasus Astro Falcon Rotator · Lacerta Mfoc Motorfocus · Lacerta MGEN II · ZWO filter wheel 36mm 7slots electric
    Datum:12. Februar 2021 , 13. Februar 2021
    Frames:
    Astronomik B 36 mm: 29x30"
    Chroma OIII 3nm Chroma OIII: 30x200"
    Baader G 36mm ungefasst: 30x30"
    Baader Ha 36mm 7nm: 58x200"
    Baader R 36mm ungefasst: 30x30"
    Baader S II 8nm 36mm: 28x200"
    Aufnahmedauer: 7.2 Stunden
    Durchschnittliches Mondalter: 1.20 Tage
    Durchschnittliche Mondphase: 1.87%
    Astrometrie-Grunddetails
    Astrometry.net job: 4224986
    RA Zentrum: 4h 1' 17"
    DEC Zentrum: +36° 33' 21"
    Pixel Skala: 0,865 Bogensekunden / Pixel
    Ausrichtung: 180,134 Grad
    Feldradius: 0,682 Grad
    Auflösung: 4520x3433
    Standorte: Balkon, Ascheberg, NRW, Deutschland
    Datenquelle: Gartensternwarte
    Beschreibung#8203;
    Central part of the California Nebula (NGC 1499) in fake natural NB colors with RGB stars.


    30 x 30 s R
    30 x 30 s G
    29 x 30 s B
    58 x 200 s Ha
    28 x 200s SII
    30 x 200 s OIIIhttps://astrob.in/full/zs2n2s/0/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!