Eine schöne 3er Konstellation

  • Hallo beieinander,


    heute gab es endlich mal ein paar Wolkenlücken und so konnte ich die schöne Konstellation von Mond, Mars und M45 im Bild festhalten.
    Der Aufwand hielt sich in Grenzen. Die Beobachtung von Balkonien ging zwar nicht, aber ein paar Treppen laufen, tut auch mal gut in dieser Zeit.


    Hier nun das Bild, auch wenn der Mond total überbelichtet ist - es war ein schöner Anblick.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Frank,


    ja, das ist ein schöner Anblick, und ganz besonders gefallen mir die warmen Farben um den Mond herum. Klasse, dass die Wolken bei Dir die Sicht freigegeben haben.


    Hier nördlich von Bremen zog es nach Sonnenuntergang von Westen her zu, und für ca. eine halbe Stunde habe ich mich nach draußen gestellt und auf Lücken an der richtigen Position gewartet und schließlich mehr oder weniger auf Verdacht ausgelöst, wenn Mars oder Aldebaran oder sogar beide gleichzeitig zu sehen waren. Ich hoffe, es ist ok, wenn ich das Foto hier mit einstelle, bei dem die Pleiaden am besten etwas rechts oberhalb des Mondes und Aldebaran links noch eben so zu erkennen sind.









    Aufnahmedaten: 600D mit 35mm bei ISO 400; Bl. 4 und 4s


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    danke für deine nette Rückmeldung. Ja das war schon schön anzusehen.
    Ich wollte eigentlich noch warten und später dann mit etwas Vordergrund fotografieren. Leider zog es dann zu.


    Auf deinem Bild sind aber auch alle drei Kanditaten schön zu sehen, auch Aldebran ist mit drauf.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Gestern Abend war hier im Norden endlich mal wieder wolkenloser Himmel, nur der Mond hätte ruhig etwas mehr Abstand wahren können. Trotzdem habe ich noch einmal versucht, die Konstellation dort oben abzulichten: damit es hier etwas größer erscheint, ist es seitlich gekappt:









    Bilddaten: Einzelbild mit Canon 2,8/70-200mm bei 95mm; 30s bei Bl.5 und ISO 400


    Leider war da schon recht viel Wasserdampf in der Atmosphäre, deshalb strahlen die Sterne und der Mars nicht ganz so wie sie es vielleicht könnten.



    Viele Grüße
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!