• Hallo!


    NGC 609 ist einer der vielen kleinen galaktischen Sternhaufen, die sich in der Milchstraße im Sternbild Cassiopia befinden.


    Er leuchtet mit einer Helligkeit von 11mag, hat einen Durchmesser von 4 Bogenminuten und enthält über 100 Sterne. Er trägt auch die Bezeichnung King 3.


    Das Objekt wurde im Jahre 1863 vom deutsch-dänischen Astronomen Heinrich d´Arrest entdeckt und liegt in 13000 Lichtjahren Entfernung.



    Teleskop: Meade 178 ED Apochromatic Refractor
    Aufnahmekamera: Omegon TEC 533 C
    Brennweitenreduzierung: Astro-Physics Astro Physics CCD tele compressor CCDT67 - 0.67x Reducer
    Filter: Baader Planetarium IR/UV Cut 2"
    Datum:8. Februar 2021
    Aufnahmedauer: 3.8 Stunden
    Durchschnittliches Mondalter: 26.15 Tage
    Durchschnittliche Mondphase: 12.37%
    RA Zentrum: 1h 36' 25"
    DEC Zentrum: +64° 32' 24"
    Pixel Skala: 2,416 Bogensekunden / Pixel
    Ausrichtung: 0,436 Grad
    Feldradius: 0,411 Grad

  • Hallo Josef,


    ein schönes Bild eines schönen Sternhaufens, Gratulation. Der könnte am 178er Meade noch eine Barlowlinse vertragen, bei Punktquellen ist das ja nicht so das Problem.


    Weiter so, Grüße und Gesundheit,


    Gerd

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo, Josef,


    endlich mal wieder ein sehr selten fotografiertes Objekt!
    Das Bild ist dadurch interessant und ich finde es gut, dass Du Dich um diese DSO's kümmerst, auch, wenn diese nicht sehr spektakulär herkommen (wie die üblichen Verdächtigen).[:)] Danke fürs Zeigen!
    Bei cloudy nights gab es auch einen Kollegen, der sich auf kleine schwache Galaxien und kleine schwache Sternhaufen spezialisiert hatte, fast alle aufgenommen mit einem Meade 14", fast immer nur 100 min gesamtbelichtet. Damit hat er aber bereits eine Tiefe von mind. mag 23 erreicht.


    viele Grüße und häufiger cs ohne Mond
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!