Taukappenfrage

  • Hallo Forum,


    ich habe mir für meinen Dobs eine Isomattentaukappe gebaut und innen mit mattschwarzen Auspufflack aus der Spraydose behandelt. Nun merke ich aber, dass diese Farbe als feines Pulver bzw. Puder wieder abbröselt.
    Mit was habt Ihr eure Taukappen geschwärzt?
    Roland

  • Roland,
    ich mache da gar nichts drauf, sondern verwende eine dunkle (weinrote) Iso-matte. Du kannst mal ein Teststück nehmen und schauen, wie gut Selbstklebefolien darauf haften. Dann würde sich DC-Fix-Verlours (schwarz) anbieten.
    Was gut als Kleber funktioniert, ist Pattex. So zumindest habe ich meine Isomatte zu einem Rohr verklebt. Das kommt aber auch auf's Material an. PE-Schaumstoff und Folien lassen sie per se sehr schlecht verkleben. PP geht schon besser, aber ebenfalls nicht wirklich gut. PU-Schaumstoffe kleben sich dagegen sehr gut, dito Moosgummi oder Butylkautschuke.
    Die Industrie "schweißt" PE, PP bzw. löst die Verbindungsflächen beim Kleben an (z.B. bei LKW-PVC-Planen mit lösemittelhaltigen Spezialkleber).
    Unterm Strich eine Wissenschaft für sich.

  • Hallo!
    Ich verwende direkt schwarze Matten, da muss ich nichts schwärzen.
    Dabei verwende ich seit Jahren jene Matten, die als Glasschutz unter Aquarien und Terrarien gelegt werden. Klappt super!


    Mario

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • Stefan, hast du Dir mal die Rezensionen dazu angesehen. Ein Kommentator schreibt z.B. "Einfach nur Müll". Viele beschweren sich über Dellen und Ausfranzungen.
    Zum Material gibt es keine Angaben, ein Kommentator spricht von Polystyrene (vermutlich XPS), also vergleichbar dem Zeugs, dass man als Wärme- und Trittschalldämmung unter Parket, Laminat und Co verlegt.
    Immerhin kann man XPS gut verkleben.

  • Nee, die Rezensionen sind nicht so überzeugend. Ich werde mal die Zooabteilung des Baumarkts bemühen, denke ich... oder auf Marios Empfehlung warten.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Kalle,


    Was meinst Du - reichen 5mm Isomattenstärke bei 10" Tubusdurchmesser oder wird das zu labbrig? Das ist irgendwie das sympathischere Material (hab gerade mal einen Rest Trittschallunterlage in die Hand genommen). Zum Beispiel sowas https://www.globetrotter.de/fr…isomatte-schwarz-1007651/.


    Gruß, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Holger,
    für 10" sind 5mm-Matten nach meinem Bauchgefühl zu labbrig. Das klappt bei jedem Windstoß (und durchs Eigengewicht) ein. Eher 15mm und selbst da fehlt mir aktuell die Erfahrung zu. Das kommt halt auch auf die Länge der Kappe an. So eine Kappe hat ja in der Regel das ein bis anderhalbfache des Tubusdurchmessers.


    Mit einer 5mm-Matte kannst du vielleicht einen 90er Apo mit einer Kappe versehen oder einen 9x50 Sucher. Da wäre es die ideale Low-Cost-Lösung.

  • Also die Taukappe meiner Frage ist 7 mm dick und 45 cm lang, für einen 9" Dobs mit 6-kant Tubus. Die Stoßnaht ist mit Pattex verklebt und zusätzlich seeehr unprofessionel mit Nadel und Faden vernäht. Zur Stabilisation ist vorne ein 9 mm breiter Blechring aus 0,6 mm Edelstahl eingeklebt. Mit dieser Konstruktion bin voll zufrieden.
    Ich werde wohl die Farbe mit einer kräftigen Bürste wieder entfernen. Es ist verm. besser, die Taukappe mit Velour oder Stoff auszukleiden.


    Erstmal Danke für Eure Vorschläge.
    Gruß, Roland

  • Hallo Roland,


    Danke für den Hinweis auf die Stabilisierung, da denke ich gerade auch drüber nach.


    Wenn die Taukappe nicht entfernt und zusammengerollt werden können soll, müsste dcfix Velours gut funktionieren. Ansonsten wird so eine Sandwichkonstruktion recht störrisch.
    - ist ja aber nicht verkehrt in Deinem Fall.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Roland,
    das Stahlband macht da sicher den Unterschied. Ich hab hier so ein 0,6mm dünnes Edelstahllineal rumliegen und dachte mir ... joa, damit könnte man so etwas sicher sinnvoll aussteifen. Nur nimmt das Ganze dann Dimensionen an, die knapp eine Bastelei übersteigen ... mit Rundbiegen des Bandes.


    Das Problem ist halt, dünner Schaumstoff verhält sich bei 10" (sprich ~300mm Durchmesser) statisch eher wie ein Stoff, der durch einen Rahmen stabilisiert werden muss. Das geht dann Richtung Drachenbau.


    Matthias,
    diese Glasscheibenfolie könnte bei der gewünschten Dimension die bessere Variante sein. Innen DC-Fix und außen die 5mm zu Wärmeisolierung. Und weil sie von der Rolle kommt, hat sie auch schon die Grundform.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!