• Hallo zusammen,


    ich habe festgestellt, dass bei dem Stern in Stellarium zwei unterschiedliche Entfernungen angegeben werden.
    In der Stellarium Version 0.11.4 liegt die bei sage und schreibe 40.000 Lichtjahren!
    In der Version 0.19.3 dann nur noch bei 1750 Lichtjahren. Ich denke zwar, dass die Entfernung in der aktuelleren Version stimmiger ist, trotzdem würde ich gerne erfahren ob es einen "HIP-Katalog" mit Sternörter in Kombination von Entfernungsangaben im Netz gibt.


    Auf der ESA-Seite gibt es zwar einen Katalog, leider (oder natürlich) eben ohne Entfernungsangaben. Hipparcos hat Sternörter, nicht deren Entfernungen vermessen...
    Kann mir jemand zu meiner Frage Auskunft geben?

  • Hallo Werner,


    bei der Vermessung der Sternörter im Halbjahresrhytmus fällt eigentlich die Entfernung als sehr wichtige Information ab, auch genannt Parallaxe. Die Parallaxe ist der Kehrwert der Entfernung in Parsec, in Lichtjahre kann man das dann leicht umrechnen. Die Astrometriesatelliten Hipparcos und Gaia sind fast hauptsächlich dafür gemacht. Bei Alladin usw. sollten in den Katalogen eigentlich immer auch die Parallaxe angegeben sein, außer die Sterne sind rechtweit weg.


    Gruß Tino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!