Statistik
Besucher jetzt online : 190
Benutzer registriert : 23236
Gesamtanzahl Postings : 1136537
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

· Neue Forensoftware im Astrotreff - alles zur Umstellung ... ·
 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Liegengebliebene Mondimpressionen aus 19 + 20
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Thomas Wahl
Altmeister im Astrotreff

Germany
1205 Beiträge

Erstellt am: 07.02.2021 :  12:31:25 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thomas Wahl's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Leute,


der Jahresendstress 20, sowie der Jahresanfangsstress 21 ist vorbei und ich fand endlich
die Muße, Dank des auch schlechten Wetters, die restl., gesammelten Monddaten, der letzten
beiden Jahre aufzubereiten u. diese auf meine HP zu implementieren, da hatte sich schon
einiges angesammelt.

Wer also Lust u. Laune hat, der ist herzlichst eigeladen, sich mit dem Spazierengehen auf
dem Mond, bei diesem sch….. Wetter, die Zeit zu vertreiben.

Hier als Beispiele die Klassiker das Alpental, Clavius und Ptolemäus:















Das erste Mal hatte ich es geschafft die Rille im Alpental durchlaufen festzuhalten, sowie neben
einigen Bodenkratern auch übrige Detailstrukturen. Bei Clavius endlich mal auch mehr Strukturen
in den Kraterwänden und bei Ptolemäus einiges an Bodenkratern.

Hoffe, dass die Details, bei entsprechenden Seeingbedingungen noch verbessert bzw. upgedatet

werden können!?





Über die Seite:

http://www.saf-oer.de/aktuelles.htm

Für die Monddetails, zu Kratern, Tälern,
Buchten, Gebirgen und Mare, bitte auf der
linken Navigationsleise den entsprechenden
Button üb. den Button “Mond“ anklicken!






Viel Spaß beim Betrachten und……

Beste Nächte wünscht

Thomas Wahl
www.saf-oer.de
www.ias-observatory.org

Bearbeitet von: Thomas Wahl am: 07.02.2021 12:36:14 Uhr

Unigraph
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2912 Beiträge

Erstellt  am: 07.02.2021 :  23:37:02 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Unigraph's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Thomas,

gute Aufnahmen der Klassiker.
Von der Optik her, würde ich die 8m Aufnahmen etwas reduzieren, in Bezug auf Brennweite (vielleicht 6, max. 7m). Das spart Belichtungszeit und der Kontrast wird bei schwachen Strukturen auch besser.

Interessant wäre mal ein Bericht über die Leistungen beider Teleskope, 16Zoll Meade - 14 Zoll Newton, und wie sie sich am Mond schlagen.

cs Harald
www.unigraph.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Thomas Wahl
Altmeister im Astrotreff

Germany
1205 Beiträge

Erstellt  am: 19.02.2021 :  10:31:28 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thomas Wahl's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Harald,


jetzt komme ich endl. dazu mich mal zu melden:


>Von der Optik her, würde ich die 8m Aufnahmen etwas reduzieren, in Bezug auf Brennweite (vielleicht 6, max. 7m).
Dazu habe ich aber leider noch keine Barlow gefunden!

>Interessant wäre mal ein Bericht über die Leistungen beider Teleskope, 16Zoll Meade - 14 Zoll Newton, und wie sie sich am Mond >schlagen.
Klar...., aber das bedeutet, dass ich im gleichen Moment an beiden Teleskopen was machen müsste, habe aber keine keine zwei ASI`s, denn nach einem Kamera bzw. Teleskopwechsel, könnte das Seeing einen genauen Vergleich unmöglich machen!

Beste Nächte wünscht

Thomas Wahl
www.saf-oer.de
www.ias-observatory.org

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Christian Ma.
Mitglied im Astrotreff

Österreich
54 Beiträge

Erstellt  am: 19.02.2021 :  10:40:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Thomas,

das sind tolle Aufnahmen! Danke fürs Teilen.

Liebe Grüße, Christian

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Thomas Wahl
Altmeister im Astrotreff

Germany
1205 Beiträge

Erstellt  am: 23.02.2021 :  08:16:50 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thomas Wahl's Homepage  Antwort mit Zitat
Ein Hallo u. Dankeschön auch an Dir Christian!


Freut mich, dass Dir die Details gefallen!

Beste Nächte wünscht

Thomas Wahl
www.saf-oer.de
www.ias-observatory.org

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.41 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?