Statistik
Besucher jetzt online : 195
Benutzer registriert : 23252
Gesamtanzahl Postings : 1137091
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

· Neue Forensoftware im Astrotreff - alles zur Umstellung ... ·
 Alle Foren
 Astronomie - der Teleskop-Selbstbau (ATM)
 Das Teleskop-Selbstbau Optikforum
 Handliches 8'' Yolo F10
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Vorherige Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

BeatK
Senior im Astrotreff

Schweiz
194 Beiträge

Erstellt  am: 22.02.2021 :  14:22:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Arne

Wie breit ist der abgesunkene Rand und wieviel ist der Radiusunterschied zum Rest des Spiegels? Wenn man bedenkt, dass wir früher beim Toroid eine Radiusdifferenz von 100mm in den Spiegel POLIERT haben, gibt es von mir aus gesehen keinen Grund wegen einem rel kleinen Formfehler zum Feinschliff zurückzukehren. Solche Fehler sollen in der Regel beim Polieren korrigiert werden. Wenig Asti stört sowieso nicht, weil er im Yolo auskorrigiert wird oder sogar erwünscht ist.

Gruss, Beat

BeatK: The Perfect Telescope is the Yolo Reflector

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

yoloist
Neues Mitglied im Astrotreff

Deutschland
18 Beiträge

Erstellt  am: 07.03.2021 :  19:20:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,
nach 10h Ringen mit einem erhoehten Rand habe ich heute meinen. 6"er fertig polieren koennen. Jetzt kommt als naechstes der Test der Verspannung. Ich bin gespannt wie viel Kraft ich brauchen werde, um die notwendige Verformung zu erreichen.
Viele Gruesse, Arne

Arne

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.39 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?