Ein SC Fangspiegel im Schraubstock

  • Hallo zusammen...


    Der tolle thread um das traurige C11 hat mich endlich dazu bewogen mich um mein 8" Meade zu kümmern dem seit vielen Jahren das traurige Schicksal zuteil wurde in der Ecke zu stehen.


    Der Fangspiegel meinte er wolle mit seiner Beschichtung nichts mehr zu tun haben.


    Die Frontplatte ging problemlos ab, hatte ja bereits eine Orientierungsmarkierung und man konnte nix verkehrt machen:


    Der FS ging auch sehr schön aus seiner Halterung raus, alles sehr einfach.
    Der ist aber vollflächig auf eine Aluscheibe aufgeklebt mit einm sehr zähen Klebeband, erstaunlich das das Zeugs im Gegensat zu vielen anderen Sachen nach all den Jahrzehnten nichts von seiner klebefähigkeit verloren hatte.
    Mit Cutter war da nix zu machen...

    Also mit Brachialgewalt: Scheibe gut in Schraubstock geklemmt und mit Sägeblatt angefangen zu werkeln: ich glaub ich hab ewig gesägt.[:D]

    Die Orientierung hatte ich vor dem absägen auch auf der Scheibe vermerkt, am FS eine kleine Kerbe am Rand geschliffen.
    Nun wart ich erstmal ab was im Nachbarthread vom Kollegen rauskommt der seinen Spiegel zum beschichten gen Osten schickte...


    lg
    Winni

  • Hallo Winni,


    Respekt! Den Spiegel so zu lösen! Aber ich kann es nach all den Erlebnissen mit dem "traurigen C11" gut nachvollziehen. Warum das Ding dermaßen verklebt ist...? Jeder Newton-Fangspiegel wird mit nur 3 Plops Silikon verklebt. ...Zumindest die Fangspiegel der wissenden Newtonbesitzer :-). Du müsstest mal sehen wie die Hersteller den Hauptspiegel zuschmieren, nur damit sich nichts bewegt.


    Hat bei Dir der Spiegel wenigstens eine gleichmäßige Randhöhe?


    Ich warte mit dem "traurigen C11" auf eine klare Nacht um den Fangspiegel gut auszurichten!


    Zum Verspiegeln gibt es ja einige Adressen. Da wirst Du sicherlich fündig!


    Ich bin gespannt, wie es in Deinem Thread weitergeht. Ich lese in jedem Fall mit.


    Viel Erfolg mit Deinem Vorhaben!


    Thomas (mit dem "traurigen C11")

  • Hallo Winni,


    Du schreckst ja auch vor gar nix zurück... mein Tipp wäre ein dünner Draht gewesen, oder eine Wärmebehandlung- letztere hilft eigentlich immer. Na egal, ist ja schon ab. Weiter viel Erfolg damit und viele Grüße,


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Grüß dich Thomas,


    Spiegelhöhe hab ich noch gar nicht geguckt, aber gute Idee.
    Verspiegeln guck ich noch mal was da rauskommt:
    http://www.astrotreff.de/topic…258168&whichpage=1#875502
    weil ich auch noch einen alten 16" Spiegel zu bedampfen hätte... außer es fände sich ein Spiegelschleifer dem total langweilig ist und sich der Scherbe annehmen könnte die knapp über beugungsbegrenzt ist.[;)]


    Ich habe dein C11 Thema sehr genossen und war wirklich beeindruckt über dein steile Lernkurve beim teleskoprestarieren mit Unterstützung unserer Forenspezialisten, großes Kino, Hut ab![:)]


    Wünsche dir bald ein paar Sterne überm Tubusrand damit du letztes Händchen an dein Schmuckstück anlegen kannst.


    Holger, an den Draht hab ich auch gedacht - hab noch was hier von der Imkerei wo ja auch Waben in die Drahträhmchen eingeschmolzen werden, aber der Schlosser in mir hängt halt an groben mechanischen Lösungen...[:D][:D]


    lg
    Winni

  • Hallo Winni,


    Der Titel gefällt mir.[;)]
    Statt im Schraubstock im Kochtopf als spezielle Hitze-Behandlung wäre die letze Möglichkeit, falls alle Stricke versagen.


    Gruss Emil

  • Hi Winni,


    bei dem Titel dachte ich auch an eine unkonventionelle Astigmatismuskorrektur. Gut, dass ja strenggenommen nicht der Fangspiegel im Schraubstock war.


    Ich haette das Teil wahrscheinlich versucht, chemisch zu loesen. Isopropanol oder Azeton in die Ritze. Dann ein duennes Messer ...


    Ist das ein Meade 2080?


    Mit doppelseitigem Klebeband hatte es Meade ja nicht so. Dieses sass zu fest, und bei aelteren ETX90 war es zu lose. Da rutschte dann das Blendrohr langsam nach unten (ich hatte mal so ein Teil).


    Na gut, besser zu fest als zu locker. Solange es nicht die Optik verspannt.

  • Hallo zusammen...


    Auch daran dachte ich Emil, aber das wäre wirklich am Ende der Fahnenstange, da hätte ich mehr Angst als mir lieb wäre das mir da was zerspringen könnte.
    Danke für den Hinweis, Thomas.[:)]
    Ja, Jürgen ist ein altes 2080, aber schon eines mit HTC. Das Ding war der direkte Nachfolger meines 114er Newton von Tasco und sollte eigentlich die Spitze meiner optischen Laufbahn werden was Öffnung angeht... naja, was soll ich sage...[;)]
    Werde am Wochenende mal versuchen die alte Beschichtung chemisch abzulösen.
    Der Hauptspiegel ist erstaunlicherweise ohne Makel der Beschichtung.
    Kurz dachte ich auch daran diverse Modifikationen an dem Klassiker zu verbrechen: Tubusauskleidung, Lüfter,...
    Aber dann kam ich zu dem Schluß alles lieber original zu lassen.
    [:)]


    lg
    Winni

  • Servus Winni!
    Ja, Winni was soll ich da sagen. Wenn nichts mehr hilft, ...hilft nur Gewalt und dann Augen zu und durch[;)]! Also im geistigen Sinne natürlich.
    Da bin ich froh, dass in meinem damaligen C 8 (von 1988) beide Spiegel in Ordnung waren, bis ich es 2013 in gute Hände weitergab.
    Wenn Du den Tubus schon offen hast, würde ich den mit Velour auskleiden, das macht nach meiner Erfahrung schon einen Unterschied. Im Zuge einer "Grundreinigung" machte ich das auch und hätte das schon früher machen sollen[;)][V]!
    Ich hab den Velour auf schwarzen Tonkarton aufgeklebt und zusammen dann lose in den Tubus geschoben, dabei bitte die Laufrichtung des Kartons beachten, so dass der Karton nicht nach innen klappt. So ist die Tubusverkleidung auch wieder rückstandslos entfernbar.

    Gutes Gelingen beim weiteren "Intsandsetzen" des SC´s.


    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland[:D][:D]



    Tippfehler behoben.

  • Hallo Winni,


    ich hatte den Tipp mit Draht dem auch hier im Forum bekommen - ein einzelner Draht aus einem Fahrrad-Bowdenzug ist schön dünn und schneidet gut. Damit hab ich auch schon hartnäckiges Fangspiegel-Klebeband durchgesägt.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Servus Winni!
    Da war doch noch was [?]
    Zu dem Thema hab ich jetzt mal die Fotos dazu nachgesehen. Da hab ich doch glatt vergessen, dass ich die FS-Blende innen und das Blendrohr am HS innen+ außen auch mit Velour ausgekleidet hatte.[;)][V]
    Am C8 ist die FS-Blende konisch und hab mir vorher mit Papier eine Schablone dafür gebastelt.
    Mit einer Fusselrolle natürlich vor dem Einbau übers Velour drüber[;)]!
    Ich kann Dir die Bilder dazu senden, falls es Dir hilft?!


    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland[:D][:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!