Statistik
Besucher jetzt online : 186
Benutzer registriert : 23236
Gesamtanzahl Postings : 1136537
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

· Neue Forensoftware im Astrotreff - alles zur Umstellung ... ·
 Alle Foren
 Was es sonst noch gibt ...
 Einsteigerforum
 Wer kann mir helfen?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Vorherige Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 6

stardust3
Altmeister im Astrotreff


3949 Beiträge

Erstellt  am: 22.02.2021 :  09:17:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Christopher,

schön, daß es geklappt hat. Ja, wenn Du tatsächlich in einer eher dunkleren Ecke wohnst und nicht viel Städte vor Dir hast, dann wird es bei Neumond, bzw. in 2 Wochen, wenn der abnehmende Mond abends noch nicht aufgegangen ist, deutlich besser, ganz ohne Filter. Denk dran, dich mit der kleinsten Vergrößerung heranzuarbeiten und einfach zu experimentieren mit allen verfügbaren Okularen. Gescheiter Nebel Filter hilft, macht aber auch keine Wunder und ist realistisch wohl jenseits Deines Budgets. Um 100 Euro wirst Du kaum herum kommen. Mit ganz viel Glück gebraucht für 70..80 Euro (1,25" Format). Meine Erfahrung: Mit 200 Euro Filter (in 2" Größe) vom Balkon aus ist deutlich fader, also ohne Filter auf dem Feld, weit ab jeder größeren Stadt (60min Fahrstrecke für mich).

CS,
Walter


LLAP

Bearbeitet von: stardust3 am: 22.02.2021 09:17:55 Uhr
Zum Anfang der Seite

asa
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
50 Beiträge

Erstellt  am: 23.02.2021 :  09:10:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Christopher,

zum Thema "Informieren":

schau Dir mal diesen Link an: https://www.udemy.com/course/astronomy-state-of-the-art/

Das ist ein kostenloser Kurs mit 77 Lerneinheiten, 7.5 Stunden insgesamt. Der Dozent, Dr. Impey, lehrt Astronomie an der Uni of Arizona in Tucson. Das Niveau ist "vorbelasteter Laie", also gut beherrschbar.

Als Schotte spricht er ein gut verständliches Englisch, zur Not kann man auch die Apspielgeschwindigkeit herabsetzen.

Sollten Dich weitere Kurse reizen: Heute ist der letzte Tag mit herabgesetzten Preisen - keine Angst, diese Herabsetzungen gibt es immer mal wieder. (Ich muß zugeben, daß ich mir gerade eben wieder 2 Kurse gegönnt habe: 24€ anstelle von 250€ ..)

Hoffentlich passend "per ardua ad astra" https://de.wikipedia.org/wiki/Per_ardua_ad_astra

Sommergräser sind nun noch der Rest der Träume der Krieger, Matuo Basho

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
Seite: von 6 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.37 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?