Wer kann mir helfen?

  • Hallo, Ich bin Christopher komme aus Lübeck (SH) und bin 16 Jahre alt. Anfang 2020 hat meine Familie durch Corona unser klein Unternehmen verloren, nun sitzen wir in der Insolvenz. Kurz danach trennten sich meine Eltern und einer meiner Hunde ist gestorben.
    Im Sommer 2020 habe ich meine anderen 2 Hunde abgeben müssen da ich nicht genug zeit aufbringen konnte um mich um sie zu kümmern, Um mich ein bisschen ab zu lenken kramte ich mein altes Refraktor das ich vor 5 Jahren von meinen Eltern bekam aus, doch ich kann damit nur den Mond beobachten doch ich möchte weiter die weiten des Universums entdecken, da ich mich so brennend seit Sommer 2020 für die Astronomie interessiere und mich damit in jeder freien Minute beschäftige und meine Familie und ich mir keine Ausrüstung leisten kann, wollte ich fragen ob jemand noch Ausrüstung oder ähnliches hat was er nicht mehr benötigt.


    Ich würde mich freuen wen sich jemand über E-Mail meldet und mir hilft.
    Christopherklein20(==>)gmail.com
    hier noch 2 Bilder von mir und meinem Teleskop.

    114/900 Bresserspiegel Teleskop


    „Eine der Grundregeln des Universums ist, dass nichts perfekt ist. Perfektion gibt es nicht einfach … ohne Unvollkommenheit würden weder Sie noch ich existieren.“

    — Stephen Hawking britischer theoretischer Physiker 1942 - 2018

  • Lieber Christopher,


    erst mal willkommen im Astrotreff. Ich finde es super, dass Du Dich hier angemeldet hast und Dein Anliegen vorbringst. Wir von noctutec möchten Dich unterstützen. Wenn Du uns Deine Adresse an die info(==>)noctutec.com sendest, bekommst Du von uns ein 8x42DX Fernglas aus dem Hause Celestron und ein Astronomiebuch mit Sternkarten. Wir wünschen Dir viel Spaß dabei mit dem Fernglas durch den Nachthimmel zu surfen.


    In diesen Zeiten müssen wir alle zusammenhalten. Kopf hoch, da oben sind die Sterne!


    LG


    Armin

  • Christopher,


    wenn das was du schreibst war ist ist das ein starkes Stück und tut mir leid. Wenn nicht, dann ..shame in you.
    Tut mir leid aber das musste ich los werden.


    Christopher, auch wenn hier im Forum gerne die echten Namen genannt werden, gerade einem nicht-18-jährigen würde ich davon abraten seinen echten Namen so zu benutzen!


    Dass dir jemand wirklich etwas schenkt finde ich allerhand!


    Ansonsten, auch wenn jetzt wahrscheinlich jeder hier im Forum schreit:
    Durchstöber Mal ebay-kleinanzeigen nach "76mm". Es gibt gefühlt eine Milliarde Newton-Teleskope dort mit 76/900 oder 76/700er Spiegeln. Diese würde ich mir niemals Neunkaufen, aber mit ein bisschen Suchen findet man immer wieder eins mit EQ-Montierung für um die 30€.


    Zu den Geräten gibt es ca 100.000 Tuninganleitungen, auch hier im Forum, durch die man mit wirklich wenigen Euro die Dinger ein ganzes Stück stabiler bekommt.


    Und wenn dir das gefällt einfach einen Monat drauf nochmal 15€ für ein China-Okular ausgeben. Oder hier im Forum nochmal in der Suche fragen!


    Viele Grüße, viel Glück,
    Andre

  • Hallo Christopher,


    willkommen auch von mir im Astrotreff. Es tut mir leid zu hören, daß 2020 nicht besonders gut für Dich lief. Astronomie und alles drum herum ist ein schönes Hobby und kann einem auch über manche schwere Zeit hinwegtrösten, denn die Objekte unseres Hobbys bleiben von allem irdischen Unbill relativ unberührt und sind auch in jedem neuen Jahr wieder unverändert für uns da. Und bessere Jahre werden auch für Dich wieder kommen. Da bin ich sicher. Du bist noch jung.
    Vielleicht bekommst Du hier über das Forum Kontakt zu anderen Leuten in der Nähe von Lübeck, z.B. bei einem Verein, mit denen Du Dich vor Ort austauschen kannst und wo Du Unterstützung bekommst oder Sachen umsonst ausprobieren kannst. Auch beim Zusammenstellen der Ausrüstung - vielleicht gebraucht günstig oder sogar umsonst - können die hoffentlich behilflich sein. Das sollte aber schon irgendwie zusammenpassen, denn sonst hast Du nichts davon. Es bringt nichts wenn Dir alle möglichen Leute nicht mehr benötigte Sachen überlassen, die man dann nicht zusammen verwenden kann.
    Also, bleibe am Ball, halte Kontakt (im Forum hier ist man normalerweise sehr hilfreich) und habe keine Angst zu fragen. Mit der Zeit wirst Du mehr und mehr wissen und kannst dann auch gezielt eine kleine Ausrüstung zusammenstellen. Es gibt da viel Information für Einsteiger im Internet (z.B. hier im Einsteigerforum).
    Mit einem Fernglas kann man schon erstaunlich viel am Nachthimmel sehen. Zum Kennenlernen ist das ideal und auch später wird man immer wieder mal auf ein Fernglas zurückgreifen. Deswegen würde ich das tolle Angebot von Noctutec annehmen.


    Viele Grüße


    Heiko

  • Hallo Christopher,


    war ein sehr unerfreuliches Jahr für dich, aber es kommen auch wieder andere Jahre. Im allgemeinen stimme ich meinen Vorschreiber*innen
    (das musste jetzt einfach sein, dieses GeGender) zu. Was nützt dir ein Sammelsurium an unterschiedlichen Teilen, die du nicht verwenden kannst, es sei denn dein Plan sieht vor, diese auf Ebay zu verhökern und den Gewinn in Teile zu investieren.


    Was mir aber beim Lesen deines Textes aufgefallen ist, du schreibst einerseits, "Im Sommer 2020 habe ich meine anderen 2 Hunde abgeben müssen da ich nicht genug zeit aufbringen konnte" andererseits "da ich mich so brennend seit Sommer 2020 für die Astronomie interessiere und mich damit in jeder freien Minute beschäftige"


    Wäre da nicht auch ein wenig Zeit für deine verbleibenden zwei Hunde übrig gewesen. Weiter schreibst du "ich möchte weiter die weiten des Universums entdecken" Das ist sehr allgemein gehalten, wenn du dich jede freie Minute mit deinem Astrolon beschäftigt hast, dann schreib doch einmal was du damit beobachtet hast. Mit dem Astrolon 60/700 Refraktor sollte mehr als der Mond erreichbar sein.


    cs

  • Hallo saturna,


    Ich kann verstehen das sie denken das ich die Sachen die ich nicht verwenden kann verhökern würde, doch würde sich jemand melden der vielleicht Equipment für mich hätte sei es Okulare etc. würde ich mich erst informieren ob ich diese überhaupt verwenden kann mit meinem Equipment. Könnte ich es nicht verwenden würde ich denjenigen kontaktieren der mir dies schicken würde, und sagen das ich es nicht verwenden kann. Zudem ist es keinster weise meine Intention hier Equipment abzustauben und dies über zb. eBay zu verkaufen.


    Zum Thema meine beiden Hunde, Ich musste meine Hunde abgeben da ich nicht genug zeit aufbringen konnte. Ein Hund benötigt Mindestens 3 mal Gassi gehen je mind. 30 Minuten. Zudem kam ich eine Klassenstufe höher und wegen Corona muss man Zuhause lernen (und das nicht wenig) ,da Stoff von der letzten Klassenstufe ausgelassen wurde und da bleibt einen nicht die zeit mit den beiden Hunden Gassi zu gehen. Zumindest kriege ich es nicht hin da ich studieren möchte und da muss man etwas mehr büffeln.
    Ich verstehe das sie es komisch finden das ich ''jede Freie Minute mich mit der Astronomie Beschäftige'' aber ich es nicht schaffe ''zeit für meine Hunde aufzubringen''. wie schon gesagt ein Hund benötigt viel Aufmerksamkeit, und wegen der Schule klappt es leider nicht. Doch es gibt tage wo ich vielleicht etwas früher fertig bin mit den Schulsachen, und das ist ''die zeit''(jede Freie Minute) die ich mich mit der Astronomie beschäftige. Man kann meinen das ich diese zeit auch ihn meine Hunde investieren hätte können ,doch diese zeit würde nicht reichen( da ich meine Hunde nicht quälen wollte). Warum sollte ich Hunde haben die am minimalsten leben zb Gassi gehen und sie dadurch Unglücklich sind, da gebe ich lieber meine Hunde in eine gute Familie die mehr zeit aufbringen kann und dann sind die Hunde auch glücklich.


    Ich habe mit der Hilfe von dem Programm Stellarium (Position etc) versucht den Mars, Jupiter, Saturn und den Orion Nebel zu beobachten doch dies geling nicht. Ich versuche täglich die Objekte zu beobachten, je nach dem wie die Sterne stehen.


    Ich bin noch recht neu in diesem Forum und muss hier erst mal zurecht kommen. ich hätte mich deswegen in den nächsten tagen in diesem Forum gemeldet und nach Hilfe gefragt.

    114/900 Bresserspiegel Teleskop


    „Eine der Grundregeln des Universums ist, dass nichts perfekt ist. Perfektion gibt es nicht einfach … ohne Unvollkommenheit würden weder Sie noch ich existieren.“

    — Stephen Hawking britischer theoretischer Physiker 1942 - 2018

  • Hey Christopher,


    hier musst du niemanden siezen, hier sind alle gleich.
    Darf ich dich fragen
    -welches Teleskop du hast
    -welche Okulare
    -und in welche Himmelrichtung du beobachtest?


    Viele Grüße,
    Andre

  • Hey Grodahn,


    Ich habe ein 60/700 Refraktor von Astrolon mit einer Azimutale Montierungen


    ich benutze folgende Okulare; 20mm, 12,5mm , 9mm, 4mm


    Ich beobachte von meinem Balkon von Süden über Westen bis in den Nordwesten, doch im Südwesten ist die Lichtverschmutzung sichtbar da Hamburg dort liegt.
    Wenn ich auf dem Feld bin beobachte eigentlich in alle Himmelsrichtungen, je nach dem was ich beobachten möchte.

    114/900 Bresserspiegel Teleskop


    „Eine der Grundregeln des Universums ist, dass nichts perfekt ist. Perfektion gibt es nicht einfach … ohne Unvollkommenheit würden weder Sie noch ich existieren.“

    — Stephen Hawking britischer theoretischer Physiker 1942 - 2018

  • Hallo Christopher,


    willkommen im Astrotreff. Ich finde es gut, dass Du hier um Hilfe fragst. Ich habe jetzt kein Equipment abzugeben, mit dem Du etwas anfangen könnntest. Deshalb will ich versuchen, Dir etwas Hilfe zur Selbsthilfe zu geben.


    Du kommst aus Lübeck. In der Stadt gibt es die Sternwarte mit einem sehr aktiven verein:
    https://www.sternwarte-luebeck.de/
    Wenn Du es noch nicht getan hast, rate ich Dir mal Kontakt aufzunehmen, In Coronazeiten sind gemeinsame Bebachtungen naturgemäß schwierig, aber dennoch denke ich dass die Kollegen Dir in irgendeiner Form helfen können.


    Du hast einen 60/700 Refraktor. Mit so einem Teleskop bin ich vor 35 Jahren in die Astronomie eingestiegen und habe über zwei Jahre beobachtet, bis ich etwas größeres angeschafft habe. Das geht also. Das Problem bei diesen günstigen Einsteigerteleskopen ist meist nicht die Optik, sondern die zu schwache Montierung, die das Finden und Beobachten von Objekten schwierig macht. Wenn Du bastlerisch begabt bist, kannst Du mit überschaubarem Aufwand und wenig Geld das Teleskop so optimieren, dass Du damit erfolgreich beobachten kannst.
    Google mal nach „Pipemount“. Das ist eine sehr stabile Montierung aus Klempner-Teilen, mit der man Deinen Refraktor bombenstabil montieren kann. Ist halt ein bisschen Bastelarbeit gefragt, aber das könntest Du vielleicht mit etwas Hilfe hinbekommen. Auch ein Stativ kannst Du aus ein paar Holzlatten, ein paar Schrauben, Säge und Schraubendreher selbst basteln. Wie das geht verrät Dir Tante Google. Wenn Du das Teleskop dann vernünftig montiert ist, besorgst Du Dir einen Leuchtpunktsucher.
    Poste hier ein Bild des fertig montierten Teleskops auf deiner Eigenbaumontierung und ich schenke Dir einen. [:)]


    Viel Erfolg und bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hui wegen Pipemount.


    Guck mal hier Christopher:
    https://www.cloudynights.com/t…-german-equatorial-mount/


    Nicht erschrecken, wegen dem Details wirkt der Plan erstmal sehr sehr wild! Ist er aber eigentlich nicht.


    In Lübeck gibt es einen ordentlichen Makerspace. Quasie...eine von einem Verein betriebene Werkstatt für Bastler.
    Hier:
    https://www.fablab-luebeck.de/de


    Schreib die doch Mal an mit der Zeichnung von der Pipemount und ob sie die bei dem Bau helfen/erklären würden!
    Ich Wette da kannst du jemanden für das Projekt begeistern! Die Materialkosten sollten "Überschaubar" sein! Ich weiß, als Schüler hat man nicht viel Geld übrig. Einfach Mal Fragen! Ich würde das Material auf weit unter 50€ schätzen!!


    Dein Teleskop hat bestimmt 0.96" Okulare, also mit ca 2,5cm Durchmesser unten?


    Schaffst du es dein Teleskop dahin zeigen zu lassen was du sehen willst? Also z.b. eine Turm oder Baumwipfel was weiter weg von dir mittels dem Zielfernrohr?


    Viele Grüße

  • Hallo Christopher,


    was deine Hunde angeht so ist das immer eine schwierige Entscheidung. Ich bin aber ziemlich sicher, dass das die richtige Entscheidung war. Schön auch, dass du nicht aufgibst und dir neue Ziele suchst.
    Vielleicht kannst du ja etwas mit dieser Montierung anfangen.



    Basteln musst du leider auch hier. Es fehlt eine Möglichkeit das Fernrohr zu befestigen, ein Gegengewicht brauchst du noch, aber das kann man improvisieren und natürlich muss das ganze auf ein Stativ. GGF hätte ich noch einen Stativadapter den man umfunktionieren könnte (EQ Plattform aber ohne Beine). Und ein Handrad zur Verstellung der DEC Achse brauchst du noch. Vielleicht ergänzt das ja hier noch jemand.
    Wenn du das am Ende doch nicht gebrauchen kannst, dann habe ich auch kein Problem, wenn du das verkaufst etc.
    Was du aber sicher mehr brauchst als eine Montierung ist jemand, der dir zeigt wie man damit umgeht und überhaupt den Himmel erklärt. Ein Kontakt zu einem Verein oder einem Vereinsmitglied wäre das Allerbeste.
    Wenn du mir per PN über dieses Forum deine Adresse schickst, dann schicke ich das Teil an dich, Versand zahle ich.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Christopher,


    auch wenn ich meine Gedanken etwas direkt eingetippelt habe, das war natürlich nicht so barsch gemeint wie es gewirkt hat, eigentlich
    wollte ich dein Thema nur wieder etwas hochbringen, damit es nicht aus den "neuesten Beiträgen" rutscht was mir anscheinend auch gelungen ist.


    Ich erlaube mir hier noch ein paar Tipps von Mitglied (==>)winnie aka Micha zu zitieren:


    <i><font color="yellow">
    "Wie bei allen Kaufhaus-Montierungen kann man auch hier mit ein bischen bastlerischen Geschick dem Ganzen das Wackeln abgewöhnen.
    Die Azimutal-Achse hatte nach Einlegen eines Plastikstreifens aus einem Schnellhefter kein Spiel mehr. Den Ungenauigkeiten
    der Höhen-Feineinstellung bin ich mit zusätzlichen Unterlegscheiben zu Leibe gerückt, so daß auch hier das Spiel weg war.
    Tubus-Umbau: Die innere Tubus-Blende schattet das Objektiv auf (nachgemessene) 43 mm (!) ab. Also raus damit und den Tubus
    mit Velours auskleiden. Das brachte schon einen ordentlichen Helligkeitsgewinn."
    </i></font id="yellow">


    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=60779


    Mars, Jupiter und Saturn sind derzeit für kleine Teleskope nicht erreichbar, vielleicht kannst du dir ja mit einer drehbaren
    Sternkarte wie sie hier im Forum zum Selberdrucken bereit steht, erreichbare Objekte suchen.


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=256788


    Mit dem Astralon kannst du ganz gut den Mond beobachten, Planeten als solche erkennen, die gallileischen Monde um Jupiter sehen, den Ring um Saturn und das ein oder andere Deep-Sky Objekt. Zur Orientierung am Himmel wäre neben den vorhandenen Okularen noch ein Übersichtsokular mit 32 mm zu empfehlen.


    Was mit Kleinteleskopen möglich ist zeigt diese Seite, die ich immer wieder sehr gerne empfehle, da der Ersteller Liebe und Mühe in die Seite investiert hat.


    http://www.serifone.de/messier.htm


    Hier noch etwas in verständlicher Form zur Technik von Teleskopen.


    http://www.deepsky-brothers.de/Einsteiger.htm



    cs


    Peter

  • Hey Grodahn,


    Wenn ich den Durchmesser des Okulares Messe komme ich auf 3,1cm.


    Ralf hat mir angeboten das ich eine Paralaktische Montierung wo ich aber noch rumbasteln muss haben kann.
    Ich werde mir vielleicht wen ich Langeweile habe trozdem eine eigene Pipemount basteln einfach nur als Ersatz.


    Da mein Teleskop nicht so qualitativ und stabil ist verschiebt sich das Suchfernrohr
    Immer wen ich das Teleskop bewege.
    Ich habe auch schon einiges ausprobiert um es stabiler zumachen doch ich bekomme es nicht hin. Zudem mag ich nicht das Teleskop kompliziert um zubauen da ich noch nicht das große Verständnis habe und Respekt habe etwas kaputt zumachen .


    Ich behalte momentan Ebay im Auge vielleicht ergibt sich die Chance günstig ein gutes Teleskop zu ergattern.


    VG

    114/900 Bresserspiegel Teleskop


    „Eine der Grundregeln des Universums ist, dass nichts perfekt ist. Perfektion gibt es nicht einfach … ohne Unvollkommenheit würden weder Sie noch ich existieren.“

    — Stephen Hawking britischer theoretischer Physiker 1942 - 2018

  • nur mal als Hinweis. Die Montierung, die Ralf dir angeboten hat, ist von Skylux (bzw. Lidlmonti) und die hat normal einen 70/700 Refraktor drauf. Ich hab die damals mit den Tipps, die man im Internet dazu immer noch findet, etwas stabilisiert und einen 114/900 Vixen Newton draufgepackt. Das hat visuell wirklich gut funktioniert. Am Mond war das sensationell. Den Vixen-Newton habe ich damals bei Baader bei den Schnäppchen für 50 Euro gekauft. Wenn man sich ein bisschen Zeit nimmt, geht da schon was.




    Damals hatte ich auch keine Kohle und hab gespart, wo es ging. Trotzdem hatte ich viel Spaß :)


    VG, Micha

  • Hallo Christopher,


    Mit dem 8x42 und Sternkarten wirst du erstmal gut beschäftigt sein und kannst eine gute Grundlage fürs beobachten schaffen! Du lernst die Sternzeichen, die Ekliptik kennen und wie wichtig ein dunkler Standort und die Dunkeladaption der Augen ist...


    Es gibt so viele tolle Fernglasobjekte. Neben dem Mond sind zum Beispiel Andromeda M31, M42, die Pleiaden, h+chi Persei und M44 lohnende Objekte. Auch Mars und Uranus kannst du damit finden. Tagsüber gibt es auch viel zu entdecken in Wald und Wiese.


    Nebenbei würd ich ein bisschen sparen und mir irgendwann einen 8" Dobson holen, das ist dann auch ein riesen Schritt von deiner bisherigen Ausrüstung.


    Bis dahin Kopf hoch (im wahrsten Sinne des Wortes)!


    Alex

  • Christopher,
    findest du wirklich garnichts? Meine aller ersten Zeile waren der Orionnebel uns die Plejaden. Beides erkennt man mit bloßem Auge.


    Zum Zielfernrohr: Respekt ist gut, Angst ist falsch ;) Normalerweise sind da drei Schrauben im das Fernrohr herum. Die kannst du mit den Fingern so lange drehen bis das Zielfernrohr nicht mehr wackelt. Dann richtest du das Teleskop mit dem 20mmOkular auf irgendwas auf der Erde das möglichst weit weg ist, also Turmspitze z.B. jetzt musst du abwechselnd die Schrauben am Zielfernrohr etwas loser oder etwas fester drehen bis im Zielfernrohr das Fadenkreuz da liegt was das Teleskop mitten im Bild zeigt. Ist eine fummlige Sache, ich verliere dabei schnell die Geduld.


    Versuchs Mal ohne Zielrohr:einfach entlang der Oberseite "über das Rohr" zielen. Wie bei einem Gewehr. Wenn das passt: Höhe feststellen, dann links oder rechts am Rohr Entlangzielen. Bei mir war das auf Anhieb 1000 Mal besser als durch das Zielrohr. Und immer mit dem größten Okular anfangen, also 20mm.


    Kennst du stellarium-web.org? Da gibst du deine Position und die Zeit ein und er zeigt dir die passende Sternkarte an. Guck Mal ob du da das Sternbild Orion mit bloßem Auge siehst. Das ist schon extrem auffällig wenn du dir das Muster vorher anguckst. Wenn dein Balkon es zulässt findest du dann auxh vom Orion aus die Plejaden. Einmal erkannt sind sie auch ein Objekt am Himmel das man immer sofort wiederfindet. Sie sind sehr groß und Hell, das war das erste Objekt dass ich jemals Bewusst im Teleskop gefunden habe.


    Mit dem angebotenen Fernglas die Plejaden und den Orionnebel im Sternzeichen Orion zu finden ist, wenn man es einmal geschafft hat piece of cake ;)


    Viele Grüße!

  • Hey Godahn,


    Ich habe das Zielfernrohr ausgerichtet doch die nicht hoch qualitativen schrauben die das Zielfernrohr am Teleskop befestigen ist das Problem sie lassen sich nicht richtig zu ziehen bzw. drehen durch weshalb sie sich schnell bei kleinen Bewegungen wieder lösen.


    ja ich kenne Stellarium, ich habe das Programm auf meinem Pc.


    Momentan kann ich leider nicht beobachten da es rund um Lübeck bewölkt ist, leider. Ich hoffe dies lichtet sich demnächst.


    Grodahn kannst du mir ein Spiegel-Teleskop/Newton empfehlen nach dem ich auf eBay etc. besonders drauf achten sollte? und welche preis Range?


    VG

    114/900 Bresserspiegel Teleskop


    „Eine der Grundregeln des Universums ist, dass nichts perfekt ist. Perfektion gibt es nicht einfach … ohne Unvollkommenheit würden weder Sie noch ich existieren.“

    — Stephen Hawking britischer theoretischer Physiker 1942 - 2018

  • Hallo an alle,


    ich hatte kurz die Möglichkeit mit dem Teleskop etwas zu beobachten.
    Mit der Hilfe von euch und Stellarium konnte ich heute das erste mal den Mars beobachten.
    Mein Teleskop kam an seine grenzen, doch es hat sich gelohnt,
    auch wenn man keine Details sehen konnte (was ich mir schon dachte bei meinem Teleskop), konnte man die bekannte Rote Farbe erkennen.
    Ich bin mir auch sicher das ich eine Pol-Kappe sehen konnte, zwar nur leicht aber man konnte sie sehen. Nun hoffe ich das die Wolken sich wieder verziehen, da ich noch versuchen möchte den Orionnebel zu beobachten.


    wünscht mir glück.


    VG

    114/900 Bresserspiegel Teleskop


    „Eine der Grundregeln des Universums ist, dass nichts perfekt ist. Perfektion gibt es nicht einfach … ohne Unvollkommenheit würden weder Sie noch ich existieren.“

    — Stephen Hawking britischer theoretischer Physiker 1942 - 2018

  • Hi Christopher,


    der Mars ist in seiner Beobachtbarkeit sehr variabel. Derzeit ist er sehr klein, und auch mit groesserem Geraet wenig lohnenswert. Im Oktober 2020 war das anders, da er in Opposition stand. Da Mars von den aeusseren Planeten am naechsten zur Erde steht, ist der Effekt des variablen scheinbaren Durchmessers am groessten.


    Gut, dass Du 31.8mm-Okulare hast. Ein langbrennweitiges Uebersichtsokular koennte Dir noch helfen. Meistens sind bei den einfachen Refraktoren nur billige Huyghensokulare dabei (durch ein H gekennzeichnet, z.B. H-20mm). Da gibt es schon guenstige 25mm-Okulare nach Ploessl beispielsweise auf Ebay, die das Geraet deutlich aufwerten. Die Brillianz der Abbildung z.B. offener Sternhaufen ist damit deutlich hoeher.

  • Hallo Christopher,


    sende doch einfach mal ein Bild Deiner vorhandenen Ausrüstung hier ins Forum, so dass wir sehen können, was vorhanden ist. Ich denke fast jeder der Teilnehmer hat "klein" angefangen. Ich zum Beispiel mit einem 60/800 Kosmos "Selbstbaurefraktor" aus den 80 er Jahren.


    Ich würde an Deiner Stelle noch nicht nach einer größeren Öffnung streben. Perfektioniere was Du hast. Und wenn Du Fragen hast, wird Dir das Forum eine Antwort geben. Handle nach dem Fraunhofer zugeschriebenen Spruch: Nicht anschauen - durchschauen!


    Und wenn Du für ein paar Euros andere Plössl Okulare brauchst: Alles ist hier verfügbar!


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hey,


    Danke Ralf für die Montierung sie ist heute angekommen. Sie hat ihren neuen platz schon erreicht. Könnt ihr mir sagen wie man die Monti am besten Ausrichtet, damit man dem Objekt optimal folgen kann ?


    Das ist meine bisherige Ausrüstung:


    60/700 Refraktor von Astrolon
    Okulare(31,8mm): 20mm, 12,5mm , 9mm, 4mm
    Parallaktische Montierung


    Vielen dank für eure bisherige Unterstützung[:)]


    VG

    114/900 Bresserspiegel Teleskop


    „Eine der Grundregeln des Universums ist, dass nichts perfekt ist. Perfektion gibt es nicht einfach … ohne Unvollkommenheit würden weder Sie noch ich existieren.“

    — Stephen Hawking britischer theoretischer Physiker 1942 - 2018

  • Vielen dank Neuge,


    aber es ist leider schon weg.
    Trotzdem danke



    VG

    114/900 Bresserspiegel Teleskop


    „Eine der Grundregeln des Universums ist, dass nichts perfekt ist. Perfektion gibt es nicht einfach … ohne Unvollkommenheit würden weder Sie noch ich existieren.“

    — Stephen Hawking britischer theoretischer Physiker 1942 - 2018

  • Hallo Christopher, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Könnt ihr mir sagen wie man die Monti am besten Ausrichtet, damit man dem Objekt optimal folgen kann ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Indem du die Polachse so halbwegs auf den Polarstern (Polaris) ausrichtest und die Polhöhe entsprechend deinem Standort auf den Breitengrad von Lübeck 53.8° einstellst.


    Ein Bild zur Erklärung dazu hier- http://www.deepsky-brothers.de…n/Montierung/PICT1499.JPG


    Ein wichtiger Hinweis, du hast einfach die vorhandene azimutale Montierung in der Prismenschiene der "neuen" Montierung eingesetzt. Aber die Klemmschraube an dem runden Fußteil der alten Montierung geklemmt ist keine sehr gute Lösung.


    Im dümmsten Fall dreht sich der runde Fuß beim Beobachten seitlich weg und dann fällt das Teleskop auf den Boden. [B)]


    Du bräuchtest Rohrschellen und eine für die Prismenaufnahme passende Schiene daran, so wie das auch in dem Bild zu sehen ist.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!