Sharpcap Sensor analyse

  • Hallo zusammen,
    meine aktuelles Projekt nimmt Fahrt auf und ich habe noch eine Frage zur Sensor Analyse. Aber der Reihe nach:


    Seit gut 20 Jahre erfreue ich mich an meine Hobby der Astronomie. In der Vergangenheit ist immer mehr die digitale Astrofotografie zu meinem Schwerpunkt geworden. Hier habe ich die letzten 10 Jahre mit einem Celestron Nexstar 4" und einer EOS 750D gearbeitet. Da ich hier schon lange an den technischen Grenzen angekommen bin habe ich mich vergangenes Jahr entschlossen aufzurüsten. Jetzt sieht meine Ausrüstung wie folgt aus:
    - sternenwarte PULSAR 2,2m inkl. elektrische Antriebe
    - Teleskop Celestron C11" mit CGEM II
    - Astrokamera ZWO ASI 294MC pro


    So und nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Bei meinen ersten Tests mit der ASI habe ich die Software SharpCap kennen gelernt. In meinen Augen eine tolle Software. Wo ich gerade hänge ist bei der Sensor Analyse. Diese kann automatisch mit der Software durchgeführt werden. Leider wird nicht beschrieben ob die Analyse mit eingeschalteter Kühlung erfolgen muss. Könnt ihr mir weiter helfen? Ist die Kühlung notwendig um die korrekten Kalibriedaten zu erhalten?
    Welche Tipps habt ihr noch zu SharpCap? Ich suche auch noch nach einer deutschen Anleitung. Noch habe ich keine gefunden. gibt es da eine Quelle?


    Danke und schönes WE
    Andreas

  • Hallo Adreas,


    spielt laut Auskunft vom Autor im Forum keine Rolle, Du kannst ohne Kühlung analysieren:


    https://forums.sharpcap.co.uk/viewtopic.php?t=1236


    EDIT:


    https://www.deepl.com/translator


    Mit diesem Übersetzer kannst Du Dir beim Handbuch helfen, der funktioniert recht gut.


    Gruß, Gerd

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo Andreas,


    von vielen gebräuchlichen Astrokameras ist das Analyseprofil schon in Sharpcap hinterlegt, von der ASI294MC auch. Für die einzelne Kamera dürfte die Streuungsabweichung da nicht sehr groß sein. Das wird, soweit ich weiß, nur für das "Gehirn" im Smarthistogramm benötigt, um geeignete Belichtungs- und Gaineinstellungen für gegebene Himmelshelligkeiten zu finden. So supergenau muß man da nicht sein. Ansonsten kommt das bei der Aufnahme nicht zum Tragen. Passende Darks und Flats sind wichtiger.


    Gruß


    Heiko

  • Hallo Heiko,


    ja besten Dank für die Info. Das das Profil der ASI hinterlegt ist wusste ich nicht. Wieder etwas dazu gelernt. Mir ist die Vorschlagsrechnung für die Belichtungszeit und den Gain wichtig, damit ich möglichst viel Dynamik ins Bild bekommen. Dark und Flat sind natürlich auch wichtig. Sharpcap hat auch eine Funktion für DARK und FLAT Erstellung. Ist diese zu empfehlen?


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,
    ich arbeite schon einige Zeit mit Sharpcap und der ASI294mc Pro und konnte schon einige Erfahrungen sammeln. Die Funktion für Dark und Flat in Sharpcap benötigst du, wenn du LiveStacking machen möchtest.
    Wobei ich Flat immer weg lasse, da ich meine Frames in AstroPixelProcessor bearbeite. Sharpcap erstellt dann automatisch aus den Darks und Flats ein Master und verrechnet das sofort beim LiveStacking.
    Ich habe aher die Erfahrung gemacht, dass APP mit dem Masterdark nicht klar kommt. Daher nehme ich bei der Bearbeitung in APP Darks aus meiner Bibliothek.
    Wenn Du das Handbuch in deutsch haben möchtest, schicke mir eine PN. Ich habe zwar nicht das ganze englische Handbuch übersetzt, aber die wichtigsten Teile und die, die für die ASI294mc Pro notwendig sind.
    Du kannst dir das dann ausdrucken. Wenn Du das haben möchtest, sage mir dann bitte auch ob als Word-Datei oder als pdf.


    Gruß und viel Erfolg mit dem Setup
    Klaus

  • Hallo Klaus,
    ok verstanden! Danke für die Info.
    Frage: wie geht das mit der PN? Habe ich noch nie genutzt...
    Ich würde gern auf dein Angebot zurück kommen. Wenn du mir das Dokument als Word-Datei zusenden könntest wäre das ganz große Klasse!


    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!