Vom Spechtler zum Fotografen?

  • Hallo zusammen,


    vor einiger Zeit habe ich mir überlegt, wie es für mich mit der Astronomie weitergehen soll. Zwei Möglichkeiten kamen für mich in Betracht: Erwerb eines großen Binos (2x 8" oder ähnlich) und dann weiterhin visuell beobachten, oder die Anschaffung einer EAA- bzw. Fotoausrüstung.


    Da ich vor einigen Jahren erste Erfahrungen in der Fotografie mit einem 80er Apo und einer EOS 600 DA sammeln konnte und es heutzutage nette Spielsachen wie AsiAir gibt, habe ich mich vor einiger Zeit für die zweite Alternative entschieden. Also über das Forum einige nicht mehr benötige Okulare und meinen Binoansatz verkauft (Gruß an die Käufer, ich hoffe, es war alles zu eurer Zufriedenheit [8D]) und das Geld in die entsprechende Ausrüstung gesteckt.


    Zuerst hatte ich wieder an einen kleinen Apo, diesmal mit einer monochromen Kamera auf HEQ-5 gedacht, viel recherchiert, dann doch wieder umgeplant und schlussendlich alles umgeworfen. Man kennt es [:D]


    Als ich dann eine lieferbare AZ-EQ6 gefunden habe, habe ich gleich zugeschlagen und neu geplant. Man soll ja nicht an der Montierung sparen :) Was dabei raus gekommen ist, will ich euch nun präsentieren.


    Da das Budget durch die Montierung schon gut angeknabbert war, habe ich mir überlegt, zum Einstieg meinen 8" f/7 aus seiner Rockerbox zu befreien und auf die EQ6 zu packen. Der ist mit 1417mm Brennweite zwar schon recht sportlich für den Einstieg und auch der lange Hebel macht mir Sorgen, aber ich hoffe, dass zumindest mit Kurzbelichtung etwas gehen sollte. Für großflächigere Objekte möchte ich meinen FH 120/600 hernehmen. Selbstverständlich alles andere als eine gute Fotooptik, aber ich denke mir, dass mit Schmalbandfiltern auch hier brauchbare Ergebnisse zu erzielen sein sollten. Zumindest für erste Gehversuche.


    So sieht das ganze Gerödel nun aus:


    -8" f/7 Zambuto-Newton mit Baader MPCC MK III Comakorrektor
    -Skywatcher 120/600 mit TS Flattner 1,0x
    -Asi 183mm Pro (beim Newton mit 2x2 Binning geplant)
    -Guiding über 60mm TS Leitrohr mit Asi 385MC, welche ich auch für Mond- und Planetenaufnahmen hernehmen will
    -Zwei ZWO Filterräder, eines mit Baader Schmalbandfiltern und eines mit Astronomik CLS CCD und Deep Sky RGB Filtern


    Probleme gab es beim Motorfokus, da AsiAir nur den hauseigenen Motofokus ansteuern kann, welcher sich aber nicht an meinen Moonlite OAZ adaptieren lässt. Daher wurde es der Sesto Senso 2, den ich dann über WLAN mit Handyapp steuern werde. Für den Skywatcher 120/600 werde ich dann aber den EAF von ZWO holen, dieser sollte problemlos an den nachgerüsteten Monorail OAZ passen. Dann kann ich auch das nette Fearure Autofokus nutzen, was die Arbeit mit den Schmalbandfiltern sicher erleichtern sollte.


    Da der 8" f/7 eigentlich visuell ausgelegt ist und einen sehr kleinen FS hat, habe ich mir einen etwas größeren bei Antares geordert. Diesen möchte ich dann zusammen mit einer Carbon-Doppelspinne im Tubus montieren, welche allerdings noch im Rückstand ist. Komplett beladen mit Guider, beiden Kameras, Filterrad und der 60cm Losmandy Prismenschiene wiegt der Tubus gerade mal knappe 12 kg. Sicher kein Problem für die Montierung, wäre da nicht der lange Hebel...


    Mit diesem Setup will ich mich an die ganze Sache herantasten, erstmal mit der Livestacking-Funktion der AsiAir Pro à la EAA. Wenn ich damit erfolgreich bin, der lange Newton gut von der AZ-EQ6 getragen wird und auch der FH mit den Schmalbandfiltern gut funktioniert, bin ich happy und lasse alles so. Anderenfalls würde ich den Newton wieder in seine Rockerbox verfrachten und einen 8" RC anschaffen. Sollte der FH trotz Schmalband nicht taugen, würde ich diesen durch einen Esprit 120 ersetzen. Soweit nun erstmal meine Pläne...


    Größeres Thema wird für mich auf jeden Fall noch die Bildbearbeitung werden. Abgesehen vom Stacking mit DSS und bissl Herumspielen mit dem Histogramm habe ich leider kaum Erfahrung. An der Stelle aber mal ein herzliches Dankeschön an den Frank Sackenheim mit seinem tollen YouTube Kanal und der Buchempfehlung "Deep Sky Imaging Primer". Obwohl ich des Englischen durchaus mächtig bin, nicht gerade leichte Lektüre, aber wirklich ein ganz tolles Buch! Ich denke damit und mit Franks zahlreichen Videos sollte doch was zustande zu bringen sein [:p]


    Was fehlt? Das Wetter! Seit gut fünf Wochen hab ich alles zusammen, aber bisher nicht den Hauch einer Chance fürs First Light. Dieser Winter ist bisher echt übel [V]


    Hier noch zwei Bilder der ganzen Angelegenheit:




    Ich halte euch gerne mit ersten Ergebnissen auf dem Laufenden, wenn es zu meinen Lebzeiten den nochmal aufklaren sollte :)


    Bleibt gesund und liebe Grüße!
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!