Samyang 135 f2 all in one setup

  • Hallo,


    möchte euch hier meinen Samyang 135 f2 all in one setup vorstellen.


    An dem Projekt bastel ich ja jetzt schon eine weile und habe es auch schon einige male erfolgreich im Einsatz gehabt.


    Astrofotos mit dem Samyang 135 f2 auf <font color="white">flick</font id="white"><font color="red">r</font id="red">


    Hatte mir vor einiger Zeit das 135er Samyang zugelegt und wollte es schnell für zwischendurch zum Einsatz bringen können.
    Bei den ersten malen hat mir der Aufbau zulange gedauert und die ganze Verkabelung mit Laptop Stromversorgung usw. ging mir etwas auf die Nerven.
    Das war dann der Ansporn, mir da mal Gedanken zu machen, weil das muss doch besser und einfacher gehen.


    Dabei herausgekommen ist diese all-in-One Lösung, es wird nur ein Kabel für die 12V Stromversorgung benötigt, sowei ein Kabel zur Handbox der Montierung.
    Der Rest ist enthalten und die Steuerung erfolgt über WLAN.


    Herzstück ist der gedruckte Halter für das Samyang 135 den ich mit einer Fokussierhilfe ausgestattet habe.
    Hatte auch mal einen Zwischenstand mit Fokusmotor aber der ist eigentlich nicht nötig.
    Die Teile sind alle in PETG gedruckt, wegen höherer Festigkeit und Temperaturbeständigkeit.


    Die Steuerung übernimmt ein er Intel NUC mini PC den ich günstig gebraucht bekommen habe. Darauf installiert ist neben N.I.N.A zur Steuerung, noch PHD2 für die Nachführung sowie Cartes du Ciel und noch ASAP für das Plate Solving.


    Die Bedienung erfolgt Remote über WLAN per Microsoft RDP, was sich angeboten hatte, da der NUC mit W10 Pro ausgestattet ist.



    Samyang 135 f2 all-in-one setup auf <font color="white">flick</font id="white"><font color="red">r</font id="red">


    Die Druckdaten für den Samyang Halter sind bei Thingiverse zu finden.
    https://www.thingiverse.com/thing:4737139


    Grüße
    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!