Statistik
Besucher jetzt online : 143
Benutzer registriert : 23232
Gesamtanzahl Postings : 1136361
Astronomietag 2021
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

· Neue Forensoftware im Astrotreff - alles zur Umstellung ... ·
 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)
 Pulsar im Krebsnebel
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 3

MartinF
Meister im Astrotreff

Deutschland
429 Beiträge

Erstellt am: 27.01.2021 :  13:50:47 Uhr  Profil anzeigen  Besuche MartinF's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo,

nachdem sich hier in Radebeul nach vielen trüben Wochen wieder ein brauchbarer Sternenhimmel zeigte, habe ich die Gelegenheit gleich genutzt und einen weiteren Versuch gestartet endlich den Pulsar in M1 zeitlich und räumlich aufzulösen. Nach den ersten Experimenten einige Wochen vorher war klar, das dieses schwache Teil auch mit einem Nachtsichtgerät (OVNI-M) nicht direkt zeitlich aufgelöst werden kann, zumindest nicht bei unseren astronomischen Bedingungen und mit dem für so etwas eher "kleinen" 24" Dobson. Aber dann hatte ich eine Idee, um das Ding doch noch zu knacken. Nach meinen Recherchen zum Pulsar hat er in den 33,5ms seiner Periode jeweils zwei Maxima, ein helles und ein schwächeres, die beide etwa 5ms dauern. Daraus ergibt sich dann die minimal notwendige Belichtungszeit. Zudem steht der Pulsar auch noch sehr nah an einem anderen Stern und muss auch räumlich entsprechend aufgelöst werden. Also habe ich noch die Brennweite verlängert, was auch zusätzlich der Erkennbarkeit des Pulsars dient, denn damit reduziert sich die hohe Hintergrundhelligkeit aufgrund des Nebels etwas.

Auf einem 5ms Einzelbild erkennt man auch mit einer gekühlten CMOS Kamera + Nachtsichtgerät keine Sterne mit 15 oder 16 mag, dafür ist das Blitzen (NSG) und das Rauschen (CMOS-Kamera) einfach zu hoch. Die einzige Möglichkeit ist, wie so oft, genug Bilder zu stacken um den schwachen Pular aus dem Rauschen herauszuholen. Da kam mir der Gedanke unsere QHY-174M-GPS Kamera zu nutzen, die ja eigentlich zur Messung von Sternbedeckungen durch Asteroiden da ist und einen genauen GPS-Zeitstempel setzen kann. Damit könnte man theoretisch jedem Frame seine genaue Stelle in der Periode des Pulsars zuordnen, und diese dann präzise stacken. Diese Idee habe ich dann basteltechnisch erstmal umgesetzt und das Teleskop mit dem Baader-FFC, dem NSG ohne Objektiv/Okular und der CMOS Kamera mit einem 50mm f/1.4 Objektiv bestückt. Diese Konstruktion war aber zuviel für den Okularauszug und ich hatte mit Bildfeldverkippungen zu kämpfen. Aber am Ende habe ich das dann so akzeptiert, geht halt nicht anders. Das NSG lief bei maximalem Gain und auch die Kamera war mit der Verstärkung am Limit aber auf -40° gekühlt.

Ich habe dann viele Videosequenzen gemacht und bissel rumprobiert, hier ein Beispielvideo: https://www.dropbox.com/s/gjf97ypy4t7ffz5/Pulsar_Source_Video.avi?dl=0 Das Video hat 3035 Bilder und wurde etwa 15s lang aufgenommen. Leider ist die Nachführung schon in dieser kurzen Zeit so ungenau, dass man einen Stern zum Stacken braucht, daher habe ich den helleren Stern unten noch mit ins Bildfeld genommen. Wenn man sich das Video anschaut, sieht man insgesamt gerade mal drei Sterne. Die Aufnahme war aber am Ende dann der einfachere Teil.

Dann musste ich erstmal den Zeitstempel aus den Einzelbildern, passend gerundet, in den Dateinamen bekommen. Dafür habe ich lange nach einer brauchbaren OCR Software gesucht. Einfacher wäre es, wenn das Aufnahmeprogramm das gleich machen würde (das habe ich irgendwie nicht hinbekommen). Dann habe ich mir eine Excel Tabelle gebaut und den Zeitstempel des ersten Bildes als Periodenbeginn angenommen. Dann braucht man die genaue Periode des Pulsars, die verändert sich jedes Jahr, das wusste ich vorher auch nicht. Jetzt addiert man immer die volle Frequenz auf den ersten Zeitstempel für den kompletten Aufnahmezeitraum. Das ergab am Ende eine Spalte mit fast 500 Werten (Zeiten) in meinem Fall. Das Ganze muss man dann für die restlichen 33ms der Periode auch noch machen machen (jede neue Spalte +1ms). Dann habe ich mir ein Programm gebastelt um die zur Periodenzeit passenden Frames rauszusuchen und in entsprechende Ordner zu kopieren. Am Ende hatte ich dann 34 Ordner mit jeweils etwa 80 Bildern drin. Die habe ich dann alle manuell in Fitswork gestackt, das Blitzen des NSG macht eine automatische Erfassung selbst des hellsten Sternes unmöglich. Da der Stern auch nicht überall eindeutig zu erkennen war, konnte ich meist nur 50-60 Bilder wirklich verwenden.

Die Chance, dass das wirklich klappt hatte ich eher als gering eingestuft, es war völlig unklar ob der Zeitstempel der Kamera genau genug ist und ob das Nachtsichtgerät überhaupt noch 5ms zeitlich auflösen kann. Aber siehe da, es hat wirklich geklappt und in der Animation sieht man das Haupt- und das Nebenmaxima sauber getrennt. Die Bildqualität ist zwar grottig aber es hat funktioniert :) Mit einem größeren Teleskop, besserem Seeing und rauschärmerer Technik geht das sicher auch ohne stacken, aber die hab ich leider nicht. Dennoch bin ich sehr zufrieden und glücklich mit den Ergebnissen :) Das Bild mit dem Pfeil ist ein Summenbild aus allen Frames der Animation. Durch die Mittlung ist der Pulsar deutlich schwächer als der nahe Vergleichsstern auch wenn er im Maximum eigentlich heller ist.

Viele Grüße
Martin

Bearbeitet von: MartinF am: 27.01.2021 13:52:40 Uhr

30sec
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2905 Beiträge

Erstellt  am: 27.01.2021 :  16:48:25 Uhr  Profil anzeigen  Besuche 30sec's Homepage  Antwort mit Zitat
DAS IST EINFACH NUR GEIL!
Hallo Martin,
diese Idee hatte ich auch schon einmal und scheiterte leider schon daran, dass ich keinen Stern zum Stacken fand. Bei 11" hatte ich leider weniger Photonen. Aber dass es auf diese Weise klappen kann beweist du eindrucksvoll und sogar zeitlich sauber aufgelöst. Ich hatte damals nur mit 6ms Einzelbildern experimentiert.
Das ist das erste mal, dass ich den Pulsar auf diese Weise pulsieren sehe. Alle anderen Videos die ich kenne arbeiten mit einer rotierenden Blende.
Während ich das hier schreibe bin ich schon 3 mal zur Animation gewechselt und musste noch mal weiter schauen.
Ein pulsierender Neutronenstern LIFE!
Das ist für mich das Bild des Jahres, denn da kann nicht mehr viel kommen.
Viele Grüße,
ralf

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

MaettesC
Meister im Astrotreff

Deutschland
805 Beiträge

Erstellt  am: 27.01.2021 :  17:00:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Martin,

da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Ganz ganz großes Tennis! Weiß gar nicht, was ich noch schreiben soll. Bin bissl sprachlos gerade und schau es mir lieber nochmal an

Lieben Gruß!
Matthias

Zambuto 8" f/7
SW 120/600
AZ-EQ6
ES 82 + 92 Grad Serie
TV Panoptic + Delos
ZWO ASI183MM Pro
ZWO ASI385MC

Zum Anfang der Seite

Stathis
Forenautor im Astrotreff

Greece
5053 Beiträge

Erstellt  am: 27.01.2021 :  18:02:27 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Stathis's Homepage  Antwort mit Zitat
Schwer beeindruckend! Der Crab Pulsar in Zeitlupe pulsierend, da geht mir der Puls hoch.

In der Vergangenheit hatte immer wieder überlegt, wie man z.B. aus einer Computer Festplattenmechanik oder etwas ähnlichem eine rotierende Scheibe mit 30 rps bauen könnte. Dass es mit mit einem Nachtsichtgerät funktionieren kann und dann auch noch so schön, ist mir nicht in den Sinn gekommen.

Kannst du auch die Einzelstaks vom Minimum und vom Maximum zeigen?

Stathis
http://www.stathis-firstlight.de

Bearbeitet von: Stathis am: 27.01.2021 18:08:40 Uhr
Zum Anfang der Seite

astrometer
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
71 Beiträge

Erstellt  am: 27.01.2021 :  18:38:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Martin,

Glückwunsch und ganz großes Kompliment! Mich begeistern solche Innovativen Lösungen, die aus der Masse sich wiederholender Beobachtungen herausragen. Und es ist auch ein schönes Beispiel dafür, dass sich selbst unter schwierigen Bedingungen (Lichtverschmutzung im Ballungsraum Dresden) beeindruckende Dinge beobachten lassen.

CS, Jörg

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UC2tAz8PC909V_c3qsIQNxLQ/videos

Zum Anfang der Seite

Doc HighCo
Meister im Astrotreff

Deutschland
832 Beiträge

Erstellt  am: 27.01.2021 :  20:39:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Martin,

ich kann auch nur sagen, ich bin baff. Einen Pulsar mit Amateurmitteln pulsieren zu sehen, ist stark. Dafür kann man "pretty pictures" links liegen lassen.
Chapeau!

Gruß

Heiko

Bilder bei Astrobin: https://www.astrobin.com/users/Doc_HighCo/

Zum Anfang der Seite

_Frank_
Meister im Astrotreff

551 Beiträge

Erstellt  am: 27.01.2021 :  20:56:18 Uhr  Profil anzeigen  Besuche _Frank_'s Homepage  Antwort mit Zitat
Wow, Martin!

Das ist mal richtig großes Tennis! Toll, wie du das hinbekommen hast. Auf die Idee zur Umsetzung muss man erstmal kommen und dann auch wirklich dran bleiben, um so ein Ergebnis hinzubekommen. Beeindruckend - Danke fürs Zeigen :-)

Viele Grüße
Frank

http://sternwarte-wasserberg.de

http://www.astrobin.com/users/_Frank_/

Zum Anfang der Seite

MaettesC
Meister im Astrotreff

Deutschland
805 Beiträge

Erstellt  am: 27.01.2021 :  21:06:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Martin,

da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Ganz ganz großes Tennis! Weiß gar nicht, was ich noch schreiben soll. Bin bissl sprachlos gerade und schau es mir lieber nochmal an

Edit: Sprache wiedergefunden. Ich find's einfach beeindrucken, wenn man sich vor Augen führt, WAS man da gerade sieht und man zumindest halbwegs versteht, was da vor sich geht... Und sowas mit "Amateurmittel" einzufangen... Wahnsinn!

Lieben Gruß!
Matthias

Zambuto 8" f/7
SW 120/600
AZ-EQ6
ES 82 + 92 Grad Serie
TV Panoptic + Delos
ZWO ASI183MM Pro
ZWO ASI385MC

Zum Anfang der Seite

Winni
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1320 Beiträge

Erstellt  am: 27.01.2021 :  21:06:18 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Winni's Homepage  Antwort mit Zitat
Grüß dich Martin,

ganz großes Kino, auch erstmal auf die Idee kommen!
Danke fürs teilen.

lg
Winni

Forenverbot für Musikinstrumente

Astronomie vom Ende der Welt:
www.outer-rim.eu
-Projekt Tschuri wirft seine Schatten voraus-
https://www.youtube.com/user/1969Winni

Und noch ein
Teleskoptreffen:
http://www.almberg-treffen.de/

Zum Anfang der Seite

hobbyknipser
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1305 Beiträge

Erstellt  am: 27.01.2021 :  21:16:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo, Martin,

großartiges Ergebnis und tolle Idee!
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du ein 9000 Euro Nachtsichtgerät (verstärkt es die Signale sehr stark?) benutzt hast und dieses Gerät ausschlaggebend für Dein sehr beeindruckendes Resultat war?
Solch ein NSG wäre vielleicht eine Idee, bei normalen DSO-Aufnahmen die EBelZeit stark verkürzen zu können, auch wenn es sehr blitzt...kann man vielleicht in der BB eliminieren.
Sehr informativ, dass Du uns auch mal den gesamten Aufbau zeigst.
Dient das 1.4 Objektiv nur dazu, die Kamera mit dem NSG zu verbinden, oder erhöht es noch mal entscheidend die Lichtstärke?

viele Grüße und häufiger cs
Andreas

Black night is a long way from home (Deep Purple)

Bearbeitet von: hobbyknipser am: 27.01.2021 21:25:57 Uhr
Zum Anfang der Seite

mikel_at_night
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1190 Beiträge

Erstellt  am: 27.01.2021 :  21:30:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Martin,

wirklich Wahnsinn. Einfach nur toll gemacht. Wenn interessiert da noch das rauschen.

VG und danke für den tollen Bericht dazu
Micha

8" Skywatcher Explorer F5 auf EQ6-R Pro & Vixen 102M auf Vixen GP

Zum Anfang der Seite

astro_alex
Anbieter im Astrotreff

Deutschland
168 Beiträge

Erstellt  am: 28.01.2021 :  00:32:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Phänomenal Martin !

Ich hoffe du hast die Sequenz schon an nemiroff(==>)mtu.edu und bonnell(==>)grossc.gsfc.nasa.gov geschickt, weil das ist APOD verdächtig. Da werden auch Profis staunen, was mit Ausdauer und Ideenreichtum möglich ist.
Beeindruckend auch deine Gesamtaufnahme, mehr LV und Dunst geht wohl kaum.

Was war schlussendlich die effektive Brennweite und Auflösung? Nachführung war bestimmt eine Herausforderung.

Was steht als Nächstes an? ;-)

Grüße,
Alexander

Bearbeitet von: astro_alex am: 28.01.2021 00:33:57 Uhr
Zum Anfang der Seite

MartinF
Meister im Astrotreff

Deutschland
429 Beiträge

Erstellt  am: 28.01.2021 :  08:05:47 Uhr  Profil anzeigen  Besuche MartinF's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,

ganz lieben Dank für eure vielen netten Kommentare. Es ist schön zu wissen das auch nicht-bunte Bilder noch begeistern können :)

(==>)30sec: Am Anfang ist immer eine Idee, manchmal braucht es eben eine Weile bis es klappt. Das mit der Blende hatte ich auch schon gesehen und fand die Idee super. Das zeigte, dass der Pulsar mit Amateurmitteln auf jeden Fall machbar ist. Bei guten Bedingungen geht es vermutlich auch mit weniger als 24"

(==>)Stathis: Ja kann ich gerne machen. Im Minimum sieht man quasi nix. Ich habe ehrlichgesagt auch keine Ahnung wie weit der Pulsar da mag-technisch runter geht. Das Nachtsichtgerät arbeitet zudem primär im nahen Infrarot. Hier die beiden Bilder: http://astroclub-radebeul.de/astrotreff/summen.zip

(==>)Jörg: ja, im fotografischen Bereich kann man die Lichtverschmutzung oft noch gut bezwingen, visuell geht das nicht mehr ganz so gut. Das Nachtsichtgerät hilft hier aber auch etwas, da man damit auch mit einem H-Alpha Filter visuell beobachten kann.

(==>)Frank: bei dem aktuellen eher bescheidenen Wolken-Sterne Verhältnis hat man genug Zeit zur Nachbearbeitung ;)

(==>)Andreas: Ob das Nachtsichtgerät ausschlaggebend war, kann ich dir gar nicht mal sagen. Ich habe oft damit beobachtet, auch fotografisch und fand es immer sehr nützlich. Vielleicht geht es auch ohne aber das müsste ich probieren, der Verstärkungsfaktor liegt bei 60000 oder so. Ganz so viel wie erwähnt kostet es auch nicht aber es ist noch sehr teuer. Die ganze Technik die ich verwendet habe, gehört auch nicht mir sondern dem Astroclub Radebeul e.V. Als Astroverein hat man für sowas natürlich mehr Möglichkeiten. Das Nachtsichtgerät kommt eigentlich zumeist bei unseren öffentlichen Himmelsbeobachtungen zum Einsatz und begeistert unsere Besucher aber leider haben wir schon mehrere Monaten nicht mehr öffnen können/dürfen :( Das 50mm Objektiv dient der Abbildung des Phosphor Screens des Nachtsichtgerätes und sollte natürlich so lichtstark wie möglich sein.

(==>)Alexander: Nehmen die beim APOD auch nicht-bunte Bilder dieser Qualität? Hab mich lange nicht mehr damit beschäftigt. Schickt man da einfach nur eine Mail an die beiden? Effektive Brennweite müsste ich mit einer fokalen Vergleichsaufnahme erstmal ausrechnen. Vielleicht 4m oder so, aber das ist nur geschätzt. Die Nachführung funktioniert über eine ARGO NAVIS/ServoCAT Kombination aber ist , wie eigentlich der gesamte Dobson (Dobson Factory), eher für visuelle Beobachtung ausgelegt. Was als nächstes ansteht? Das wird sich zeigen. Ich wollte z.B. schon immer mal Pluto und Charon trennen, den Uranusring knacken oder den Merkurschweif nachweisen.

Viele Grüße
Martin

Bearbeitet von: MartinF am: 28.01.2021 10:07:54 Uhr
Zum Anfang der Seite

eike68
Senior im Astrotreff

Deutschland
115 Beiträge

Erstellt  am: 28.01.2021 :  08:21:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Martin,

prima das Du diese tolle Beobachtung hier öffentlich machst. Ganz großes Kino!

cs eike

Zum Anfang der Seite

mag16
Meister im Astrotreff

Deutschland
468 Beiträge

Erstellt  am: 28.01.2021 :  09:33:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Martin,

diese Aufnahme ist der absolute Wahnsinn! Einfach nur unglaublich. Danke auch für die detaillierten und sehr interessanten Informationen zur Entstehung der Aufnahme.

Viele Grüße,
Marco

Zum Anfang der Seite

Thomas Engl
Meister im Astrotreff

Österreich
422 Beiträge

Erstellt  am: 28.01.2021 :  09:37:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Servus Martin,

einfach nur genial, alleine Deine Idee und Umsetzung ist Wahnsinn!
Gebe Ralf recht: Bild bzw. Video des Jahres!

lg
tom

Zum Anfang der Seite
Seite: von 3 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.47 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:

?