• Hallo Forum, habe am Sonntag zufällig in den Abendhimmel geschaut und dieses kleine Himmelereignis mit meinen Handy fotografiert!
    Meine Frage kommen solche Halo´s oder Lichtkränze häufiger vor oder nur zu bestimmten Zeit ?
    Gruß Michael und CS

    Skywatcher QUATTRO200P,EQ6Rpro,QHY183M,QHY5III485,QHY OAG-S,QHYCFW3, QHYPole Master,ZWO ASI385MC,ZWO EAF,OCAL Collimator

  • Hallo Michael,


    schön, dass Du diese Erscheinung bemerkt und auch dokumentiert hast. Zu Deiner Frage: Halos werden überwiegend durch Lichtbrechung und Reflexion an Eiskristallen in der Atmosphäre erzeugt. Sie sind also dann besonders häufig, wenn es dort oben recht kalt ist. In der Regel lohnt es sich immer, danach Ausschau zu halten, wenn der Himmel Schleierbewölkung oder Dunst aufweist. Aber all dieses kannst Du auch hier


    https://www.meteoros.de/themen/halos/


    nachlesen.
    Darf ich Dir noch einen Tip geben? Zum Entrauschen von Fotos gibt es ein sehr nettes Programm mit Namen Neat Image. Damit kannst dDu die recht grobe Körnung in den Fotos deutlich reduzieren. Nur sollte man dabei darauf achten, dass man nicht die Information (hier: der leicht farbige Ring), auf die es eigentlich ankommt, mit "wegkorrigiert".


    Viele Grüße
    Manfred

  • Moin ,danke mmpgb erstmal für die Leselektüre [:)] und für das Tool ...!
    Gruß Michael

    Skywatcher QUATTRO200P,EQ6Rpro,QHY183M,QHY5III485,QHY OAG-S,QHYCFW3, QHYPole Master,ZWO ASI385MC,ZWO EAF,OCAL Collimator

  • Michael,


    gerne doch. Und angeregt durch Deinen Beitrag bin statt ins Bett erst noch mit Stativ und Kamera nach draußen gelaufen, weil sich beim ersten Hinsehen anscheinend auch noch zwei Nebenmonde ("moondogs") abzeichneten. Aber die waren beim Auslösen verschwunden, und es zogen auch dichtere Wolken herauf, und der Halo verschwand allmählich. Das sah dann mit der 600D und 10mm aufgenommen so aus:







    Vom Wintersechseck sind auch noch ganz oben Capella, dann im Uhrzeigersinn rechts recht schwach Aldebaran, Procyon sowie Pollux und Castor zu erkennen.
    Woher diese kleinen Spektren am Mond stammen, dem muss ich noch einmal nachgehen. Das war auf einem anderen Foto bei recht dunstiger Atmosphäre auch schon einmal am Mars zu sehen.



    Gruß,
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!