Vortrag von Carolin Liefke bei der GvA

  • Moin allerseits
    Die Vorträge bei der GvA laufen aus bekannten Gründen seit einiger Zeit digital ab. Wir haben dieses Quartal Carolin Liefke (im Januar) und Michael Jäger (im Februar) gewinnen können. Die Zoom-Zugangsdaten für Caros Vortrag könnt Ihr bei mir erfragen: h.luethen(ätt)alice-dsl.net


    WANN: 27.Jan.2021 19:30. Ich mach den Laden zwischen 19 und 19:30 auf.
    WO: Digital, Zoom
    WER: Carolin Liefke
    WAS: Neue Entwicklungen der Röntgenastronomie


    Der Anblick von Sonne, Mond und Sternen ist uns allen vertraut und mithilfe von Kameras und Teleskopen können wir atemberaubende Bilder von Gasnebeln und fernen Galaxien einfangen. Aber das ist noch längst nicht alles: Astronomen untersuchen den Kosmos weit über das für das menschliche Auge sichtbare Licht hinaus, und dabei bietet sich dann oft ein vollkommen anderes Bild des Universums. Die energiereiche Röntgenstrahlung ist der Schlüssel zu exotischen Himmelsobjekten wie Weißen Zwergen, Neutronensternen und den Akkretionsscheiben um Schwarze Löcher und zeigt uns das Universum von seiner Millionen Grad heißen Seite, zum Beispiel in den Koronen der Sterne oder im heißen intergalaktischen Medium. In den letzten 20 Jahren haben die beiden Röntgensatelliten Chandra und XMM-Newton unser Bild des heißen Kosmos geprägt, und mittlerweile erforscht nun auch die deutsche Mission eROSITA den Röntgenhimmel für uns.


    Man sieht sich bei Caros Vortrag am Mittwoch.

  • Kurzes Feedback von einem (teilweise)Zu-Hörendem: Das, was ich hören konnte, fand ich klasse gemacht. Also Caro Blumen für die Vortragende. :) Leider war gestern mein erstes Zoom Meeting und ich habe fast alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte, deswegen konnte ich dem Vortrag nur ganz zu Ende kurz folgen. Das nächste Mal wird besser. :) VG Klarinetto

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!