Mondhalo

  • Mondhalo


    Am Abend vom 23. Januar 2021 konnte ich einen kompletten Halo um den Mond sehen:



    2021-01-23-Mondhalo.jpg



    Aufgenommen in Mittelfranken.
    Siehe auch hier: Mondhalo - corcaroli.de


    Viele Grüße
    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von CorCaroli () aus folgendem Grund: Formatierung wieder hergestellt.

  • Hallo Gerd,


    ich habe den Halo gestern Abend ebenfalls aus Mittelfranken beobachtet. Du hast das Phänomen sehr schön abgebildet.
    Über den Halo hinausgehend, hatte ich gestern trotz Hochnebel überraschend gute Bedingungen für Mondbeobachtungen. Ich hatte den 8" Dobson eigentlich nur rausgestellt, um zu testen mit welchem GWK ich mit dem neuen (gebrauchten) Williams Bino in den Fokus komme. Daraus wurden dann jedoch zwei Stunden Bino-Mondbeobachtung. Das Seeing war gut und die Lichtdämpfung durch den Hochnebel hatte zumeist eine angenehme Stärke.


    Viele Grüße,
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    Ich habe diesen Halo zufällig erwischt, es klarte bei mir kurz auf. Nicht mal eine Stunde später war wieder alles von dichten Wolken überzogen.


    Viele Grüße
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!