Statistik
Besucher jetzt online : 371
Benutzer registriert : 23222
Gesamtanzahl Postings : 1136023
Astronomietag 2021
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

· Neue Forensoftware im Astrotreff - alles zur Umstellung ... ·
 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Erdatmosphäre
 Mondhalo
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

CorCaroli
Altmeister im Astrotreff


4844 Beiträge

Erstellt am: 23.01.2021 :  21:48:48 Uhr  Profil anzeigen  Besuche CorCaroli's Homepage  Antwort mit Zitat
Mondhalo

Am Abend vom 23. Januar 2021 konnte ich einen kompletten Halo um den Mond sehen:





Aufgenommen in Mittelfranken.
Siehe auch hier: Mondhalo - corcaroli.de

Viele Grüße
Gerd

Bearbeitet von: am:

me42
Senior im Astrotreff


118 Beiträge

Erstellt  am: 24.01.2021 :  15:08:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Gerd,

ich habe den Halo gestern Abend ebenfalls aus Mittelfranken beobachtet. Du hast das Phänomen sehr schön abgebildet.
Über den Halo hinausgehend, hatte ich gestern trotz Hochnebel überraschend gute Bedingungen für Mondbeobachtungen. Ich hatte den 8" Dobson eigentlich nur rausgestellt, um zu testen mit welchem GWK ich mit dem neuen (gebrauchten) Williams Bino in den Fokus komme. Daraus wurden dann jedoch zwei Stunden Bino-Mondbeobachtung. Das Seeing war gut und die Lichtdämpfung durch den Hochnebel hatte zumeist eine angenehme Stärke.

Viele Grüße,
Matthias

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

CorCaroli
Altmeister im Astrotreff


4844 Beiträge

Erstellt  am: 24.01.2021 :  15:46:54 Uhr  Profil anzeigen  Besuche CorCaroli's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Matthias,

Ich habe diesen Halo zufällig erwischt, es klarte bei mir kurz auf. Nicht mal eine Stunde später war wieder alles von dichten Wolken überzogen.

Viele Grüße
Gerd

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.35 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?