Anfängerproblem - neues Okular, wirklich neu?

  • Hallo Ihr,


    zu mir, ich bin blutige Anfängerin im Amateurastronomie-Bereich. Mein erstes Teleskop (SkyWatcher 10" Dobson) ist immernoch auf dem Weg zu mir und hat mit Lieferschwierigkeiten zu kämpfen.
    In einem Beitrag über Okulare habt ihr mir schon super geholfen.


    Nun hab ich eines erwerben können welches mir durch eure Empfehlungen sehr zugesagt hat.


    Über einen Astro-Händler auf Ebay habe ich das als "Neu" betitelte Okular gekauft.


    Da ich mich noch gar nicht auskenne und demnach auch nicht weiß wie so etwas auszusehen hat wollte ich euch einmal zu Rate ziehen.


    Wenn ich an der Seite des Filtergewindes in das Explore Scientific 2" 24mm Okular rein sehe, sehe ich eine Art Rand. Als sei das Okular von innen am äußeren Glasrand beschlagen oder staubig.


    Ich kann mir nicht vorstellen dass das Okular so aussehen sollte und wollte daher lieber einmal nachfragen bevor ich den Verkäufer konfrontiere.


    Ich habe versucht euch ein Bild hier anzuhängen bin mir aber nicht sicher ob dieses Sichtbar ist.



    Liebe Grüße
    Maeri

  • Hallo!


    Vielleicht geht es nur mir so, aber ich kann dein Bild nicht sehen.
    Klicke ich es an, kommt nur eine Fehlermeldung.


    Aber was du beschreibst klingt für mich nicht normal für ein Okular.


    Grüße,
    näheres wenn ich das Bild sehe,
    Mario

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • Hallo Maeri,

    Zitat

    Ich habe versucht euch ein Bild hier anzuhängen bin mir aber nicht sicher ob dieses Sichtbar ist.


    Dein Link verweist auf ein lokales Laufwerk auf deinem Computer bei dir Zuhause.

    Code
    file:///Users/Maiky/Downloads/Screenshot_20210123-183528.jpg


    Hier kannst du im Astrotreff Bilder hochladen: http://www.astrotreff.de/upload.asp