Erste Deepsky-Aufnahme (M42)

  • Hallo Leute,


    ich wollte mal mein erstes Deepsky-Bild hier mal zeigen. Das Bild hat leider eine kurze gesamt Belichtungszeit, dies kam durch einen Teilbeschlag des sekundär Spiegels, wie man auch sieht besitze ich noch keinen Komakorrektor. Ich habe bis jetzt nur ein wenig Erfahrung gehabt mit Planeten- und Mondbildern (2 Bilder) ^^, aber was die Deepsky-Fotografie angeht, war das meine erste erfolgreiche Nacht.



    Skywatcher 150 PDS
    Canon 600D
    Gesamtbelichtungszeit 51 min
    51x60s bei iso 800
    30 Darks, 50 Flats und 100 Bias


    VG und CS
    Jevgenij

  • Hallo Jevgenij,


    das ist doch ein sehr gutes Einstiegsbild, auch ohne Komakorrektor. Die leicht verzogenen Sterne kann man auch mit der Bildbearbeitungssoftware verbessern.


    Mir gefällt das Bild sehr gut.


    Gruß, Gerd

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Danke für den Lob, freut mich das zuhören, dass dieses Bild auch anderen gefällt. Ich könnte mir vorstellen, dass mit mehr Belichtungszeit auch ein etwas besseres Ergebnis möglich wäre.
    Was das bearbeiten angeht, muss ich noch viel lernen, aber gut zu wissen, dass es mit den verzogenen Sternen korrigierbar ist.


    Nick dein Bild vom Orion gefällt mir auch sehr vor allem da du es mit einen billigen Teleskop gemacht hast. :)


    VG und CS
    Jevgenij

  • Gefällt mir auch diese Aufnahme. Möchte ihn auch mal wieder neu aufnehmen, aber leider bis jetzt noch keine klare Nacht gewesen.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.