PixInsight DeBayern

  • Guten Abend,


    ich habe mir gestern Abend nach langer Überlegung die Software PixInsight heruntergeladen.
    Den letzten Ruck dazu haben mir die wirklich guten Tutorials die Frank Sackenheim online gestellt hat gegeben.
    Ich habe mir das Video zum Thema WeightedBatchPreprocessing angeschaut und dann versucht meine Aufnahmen genauso zu bearbeiten.
    Die Bilder wurden mit einer QHY163C Farbcamera aufgenommen.
    Und hier beginnen die Probleme.
    Wenn ich im Register DeBayer unter Bayer/mosaic pattern den Reiter auf Auto stelle werden die Bilder nicht sauber bearbeitet. Es gibt dann in der Zieldatei keine Ordner Master Lummi.
    Ergo gehe ich davon aus, dass PixInsight die Maske meiner Camera nicht erkennt.
    Das Problem ist nur, wenn ich händisch die einzelnen Möglichkeiten auswähle kommt auch nichts sinnvolles dabei heraus.
    Weiß jemand die korrekte Einstellung die ich hier für meine QHY 163C einstellen müsste?
    Vielen Dank.


    Olaf

  • Hi Olaf,
    Google sagte mir BGGR.
    Probier es aus. [^]


    P.s.:
    Wenn Du es wie Frank durchexerziert hast,
    dann hast Du aber auch ein Logfile von WBPP,
    dort steht dann drinne welche Bayer Matrix WBPP genommen hat (also bei Auto).


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,


    vielen Dank für deine Recherchen.
    Ich habs mal mit BGGR probiert.
    Das Ergebnis des Masterlummis nach Autostrech war ein Bild mit einem giftgrünen Hintergrund.
    Irgendwas scheint nicht richtig zu funzen.
    Einen Logfile habe ich nicht.
    Wenn ich es wie Frank durchexerziere bekomme ich im Zielordner nor die Ordner Calibrated und Logs nicht aber die Ordner master und registered.
    Der Ordner Logs ist leer. Es befinden sich keine Dateien in ihm.
    Irgendwas läuft da bei mir komplett aus dem Ruder:-)


    Olaf

  • O.k.,
    wir reden hier von einer Farbkamera, oder?
    Ich frage nur weil Du oben von "Ordner Master Lummi" redest.


    Du hast Darks/Bias/Flats/Lights?


    Du stellst unter Global Options alles so ein wie Frank das ab 15:30 vorstellt?


    Dann bei 21:10 für Dich BGGR wählen und als Method VNG.


    Ein Grünstich ist völlig normal,
    bei einer Farbkamera liegt die sogenannte Bayern Matrix auf dem Sensor, die IMMER aus 1 x rot, 1x blau und 2x GRÜN besteht, somit ist Grün immer übersteuert.


    Wenn Du also in PI ein nicht farbkalibriertes Bild ankucken willst,
    mußt Du
    Entweder im Prozess selber (32:20)wie er beschreibt das Kettensymbol ABWÄHLEN, oder wie bei 31:50 auf den Radioaktiv-Button, dann ABER mit gedrückter STRG-Taste, das macht dasselbe.
    Nur STRG+A kann man erst drücken wenn das Bild farbkalibriert ist.


    Aber was mich stutzig macht ist dass Du nur die Ordner Master & registered nicht hast, da mußt Du irgendwo etwas falsch angehakt haben, geh das Viedeo am besten nochmal Schritt für Schritt durch und lass mal das mit den gefilterten LUM-Files weg, weiß auch nicht warum Frank das für Anfänger eingefügt hat?


    P.s.:
    Hast Du irgendwo "Calibrate only" angehakt?


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,


    ja wir reden von einer Farbcamera.
    Die Bezeichnung Lummi bezieht sich auf die RGB Aufnahmen.
    Die Aufnahmeserie besteht aus Lights(RGB s) und Dirks. Flats und Bis wurde in diesem Fall keine gemacht.
    Der Grünstich ist bei mir jetzt weg sobald ich das Kettensymbol abwähle.
    Insofern ist das Problem gelöst.


    Ich habe es jetzt gerade nochmal mit Auto bei der Bayer Methode durchlaufen lassen.
    Ein Hacken bei Calibrate only ist nirgendwo gesetzt.
    Im SmartReport steht eine Warning Meldung:
    All demosaiced light frame files for group with Binning=1,Filter=Lum and EXPOSURE=180.00s have been removed or cannot be accessed.


    Gruss Olaf

  • Hi Olaf,
    also wenn Du dem Tutorial von Frank folgen willst,
    dann musst Du dich schon an die grundlegenden Dinge halten.


    In deinem Fall fehlen die Bias-Files,
    ohne die kann WBPP die Darks nicht kalibrieren und somit ist die Sache schon von Grund auf zum scheitern verurteilt[;)]


    Ob das jetzt natürlich die von Dir genannte Fehlermeldung erzeugt---> keine Ahnung.


    Mach mal noch Biase und lass es dann nochmal rödeln,
    aber am besten ist es auch die Dateien die Frank ja zum download angeboten hat zu nehmen um das mal korrekt durch zu exerzieren.


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,


    o.k. ich habe keine Flats und auch keine Bias Frames, aber deshalb müsste doch der Vorgang an sich trotzdem funktionieren.
    Ich werde Bias machen und es dann noch mal durchlaufen lassen.
    Dir auf jeden Fall herzlichen Dank für deine Geduld mit mir[:)]


    Gruß Olaf

  • Auf Flats kannst Du verzichten,
    aber wenn Du Darks hast nicht auf Bias[:D]
    (Zumal die einfachsten sind zum erstellen)


    (Flats sind aber auch ein Zugewinn an Qualität,
    das nur am Rande.


    Und Geduld?
    Das hatten andere auch mit mir[:)]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo,


    nur kurz:
    Wenn man ein Dark vom Light abzieht, ist das Bias schon drin, wird also mit abgezogen. Ein zusätzliches Bias würde man nur benöigen, wenn man die Darks skalieren will, wovon man aber bei den CMOS Kameras zunehmend abrät.
    Alles andere wurde ja soweit geklärt.


    CS Frank

  • Hallo Olaf,


    was haben mir die Bayer Matrizen schlaflose Nächte gebracht. In der Zwischenzeit bin ich bei einer Mono gelandet...


    Zum gemütlichen Nachlesen kann ich das Pixinsight tutorial von Martin Völkel wärmstens empfehlen! Das hat mich im ersten Schritt sehr gut aufgegleist.
    https://c.web.de/(==>)32192…28/IvdayHQ4TnC4T5cVwtWjYg
    Oder die von Dir bevorzugte Suchmaschine bemühen...


    Ansonsten kann ich aber folgendes bestätigen und nachvollziehen: Für viele CMOS Kameras werden keine BIAS mehr gefordert. Ich habe neben der Mono auch eine ALTAIR 294C. Dort werden für den Kalibrierungsprozess nur Darks, DarkFlats und Flats empfohlen. Das BIAS ist im DarkFlat vorhanden. Der Hintergrund ist wohl, dass dieser Sensor mit sehr kurzen Belichtungen < 1sec Probleme zu haben scheint.


    Ich würde in Deinem Fall mal ganz manuell in PI vorgehen, also nicht WBPP benutzen. Das beschreibt Martin Völkel sehr gut.
    Auch die Tipps von Herbert Walter sind sehr gut: http://www.skypixels.at/pixinsight_tutorials.html


    Ein kräftiger Farbstich ist in dem Rohbild völlig normal. Dieser wird im weiteren Bearbeitungsverlauf entfernt. Wenn Dir die Bayer Matrix schleierhaft ist: mach doch mal ein paar Aufnahmen am Tag und stacke diese mit verschiedenen Einstellungen.


    Achja: und dann ist auch noch die Leserichtung der Aufnahme wichtig: Da kann von links oben oder unten gelesen werden und schwupps, hast Du eine andere Kennzeichnung. Aus GBRG (von links oben) wird RGGB (von links unten).


    Also wie Chris sagt: Bitte Geduld und Ausdauer, diese Werkzeug PI ist echt "mächtig", aber es macht viel Spaß!


    VG und CS
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    auch dir vielen Dank für deine Hilfe.
    Ich habe früher auch mit einer Sbig ST 8 und Filterrad aufgenommen.
    Habe mir aber aus Gründen der Bequemlichkeit eine Cmos Farbcamera zugelegt.
    Die Probleme sind dadurch aber nicht verschwunden. Sie haben sich nur verlagert:-)


    Ich werde mir mal das Tutorial von Martin Völkel vornehmen.
    Ich verfolge die Geschichte von PixInsight schon ein paar Jahre.
    Ich weiß das es ein mächtiges Werkzeug ist.
    Bisher hat mich immer die Einarbeitung zurückschrecken lassen.
    Die Videos von Frank gaben mir jetzt den letzten Schubser und ich habe mir zunächst einmal die Testversion runtergeladen.
    Ich bleibe dran[:)]


    Schöne Grüße Olaf

  • Hallo Chris,


    ob das für alle neuen CMOS gilt weiß ich natürlich nicht. Ich war auf der Suche nach Erklärungen zu meinem 294MC Chip. Im ZWO Forum gibt es diese sinngemäßen Hinweise:
    "Wichtig ist bei dieser Kamera nicht mit BIAS, sondern nur mit Darks und Flats zu arbeiten. Die Flats sollen mit DarkFlats kalibriert werden (= Darks mit der Belichtungszeit der Flats)"


    Weitere Probleme hatte ich auch in Abhängigkeit des Capture Programmes und PI. Bei SharpCap beschreibt Robin in seinem Forum, dass zum Beispiel die gleiche FITS Datei bei PI mit RGGB und in AstroArt in GBRG geladen werden muss... ziemlich verwirrend.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, wird bei OLAF kein MASTER Ordner erstellt?


    (==>) Olaf: benutzt Du in WBPP das Feld "Diagnostics"? Und wenn ja, was sagt PI dann? Ich finde die Anmerkung von Chris richtig die Frames, die Frank angeboten hat, zu Übungszwecken zu benutzen.


    VG und CS
    Thomas

  • Hallo,


    WBPP funktioniert bei mir schon.
    Was nicht funktioniert ist wenn bei Bayer/mosaic pattern Auto eingestellt ist.
    Dann bekomme ich mir einen Ordner logs und einen Ordner Calibrated eingezeigt.
    Die Ordner master und registered fehlen dann.
    Wahrscheinlich kommt PI mit meiner Camera nicht mit der automatischen Zuordnung zurecht.
    Thomas, Diagnostics meldet keine Auffälligkeiten.


    Gruß Olaf

  • Hallo zusammen,


    ich erkenne jetzt erstmal keinen Fehler darin. Wichtig ist ja, ob ein Masterdark erstellt wurde und dieses abgezogen wird, und ob dann ein Masterlight erstellt wurde. Das sagt einem ja die Zusammenfassung am Ende. Und soweit ich es verstehe ist das doch alles der Fall oder?


    Bayer Demosaic auf Auto funktioniert manchmal nicht. Es funktioniert gut bei DSLRs, aber bei einer ZWO ASI musste ich das auch von Hand einstellen. Auch kann es von der Aufnahmesoftware abhängen, denn PI macht nichts anderes als in den Metadaten nach der Info BayerPattern zu suchen. Ist dieser Eintrag nicht da oder falsch, geht es schief. Hier ist keine künstliche Intelligenaz am Werk die das für den Anwender rausfindet:-) Aber wenn man das weiß, stellt man es von Hand ein und gut ist.


    Das Problem mit den Bias ist, dass bei den CMOS Astrokameras ein Bias ein höheres Signal haben kann, als ein kurz belichtetes Dark (KANN nicht MUSS!!). Was in der Folge katastrophal wirkt (insbesondere bei Flats, was dann i.d.R. zu einer Fehlkorrektur führt). Darum ist man gut beraten wenn man mit Flats arbeitet passende Flatdarks zu machen und die Bias ganz weg zu lassen. Auch eine Darkkorrektur kann mit solchen Bias nicht funktionieren, darum rät man davon ab das Häkchen bei optimize dark zu setzen. Das ist hinter der Empfehlung von ZWO ASI zu verstehen.


    Für mich verwirrend ist, dass wenn man die Bias weg lässt und diese auch gar nicht mehr benötigt werden, man dennoch den Hinweis von WBPP bekommt, dass kein BIAS vorhanden ist. Man denkt dann natürlich man hat was falsch gemacht, aber es ist einfach nur ein Hinweis, keine Fehlermeldung. Warum der Hinweis dann kommt, ist für mich nicht nachvollziehbar, ich hoffe das wird in zukünftigen Updates abgestellt.


    CS Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!