Anfängerfoto vom Orionnebel

  • Hallo Zusammen,
    Ich bin ein Neuling was die Astrofotografie angeht und habe bis jetzt nur drei Nächte fotografiert. Der Orionnebel war das dritte von 6 Objekten die ich bis jetzt fotografiert habe. Das Foto hat eine Belichtungszeit von 21 x 1Minute. Bearbeitet wurde es mit Deep Sky Stacker, Fitswork und Gimp. Wie findet ihr es so? Das rauschen ist schon stärker aber ich hatte in der Nacht völlig vergessen Darks, Flats oder Bias zu machen. Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen!
    Viele Grüße!
    Lennart


    https://www.directupload.net/file/d/6070/oyoa9wzg_png.htm


    [:)]

  • Hallo Lennart
    Das mit dem Link funzt leider nicht... zumindest bei mir.
    Versuch doch mal das Foto hier im Forum hochzuladen.
    Geht auf Astro Gallerie... Eigene Bilder... und dann kannst du links dein Bilddaten eigeben.
    Dann kommt eine mail das das Bild freigeschaltet ist, danach kannst du es nutzen.
    MfG
    Andreas

  • Hallo,


    Zitat

    file:///C:/Users/Lennart/Desktop/Orion%20Nebula%201_2.jpg

    Der Link verweist auf ein lokales Laufwerk auf deinem Rechner Zuhause. Das diese Datei hier nicht angezeigt werden kann sollte klar sein.


    Zitat

    Das mit dem hochladen hat leider auch nicht geklappt.


    Hier steht beschrieben wie es funktioniert.
    Deine Datei oder dein Bild enthält Sonderzeichen wie das Prozentzeichen %. Solche Zeichen dürfen im Namen vom Bild nicht vorkommen.


    Viele Grüße
    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von CorCaroli () aus folgendem Grund: Formatierung wieder hergestellt.

  • Hallo,


    Zitat

    Ich habe das Bild umbenannt und die Bilddatei in JPG umgewandelt. Trotzdem steht nach auf Server hochladen: Verbindung unterbrochen.


    Das dumme daran ist, das dein Bild jetzt hochgeladen sein -könnte-, es aber noch nicht zu sehen ist, weil es erst freigeschalten werden muss oder der Upload nicht geklappt hat.


    Viele Grüße
    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von CorCaroli () aus folgendem Grund: Formatierung wieder hergestellt.

  • Hallo Lennard,


    Das ist nicht so schwierig: Gibt drei verschiedene Möglichkeiten.


    1) hier direkt im Astrotreff: Gehe auf die Startseite des Forums, dann oben unter "myAstrotreff".
    Auf dieser Seite weiter unten bei "Uploads" klickst du darauf. Es öffnet sich ein neues Fenster, indem du in der linken Seite


    - zuerst mal Datei auswählen (Die Datei die du hoch laden möchtest von deiner Festplatte)
    - dann zum Server hochladen anklicken.


    Wenn die Datei dann frei geschaltet ist, bekommst du bescheid per Email. Die frei geschaltete Bilddatei siehst du dann wieder im Bereich "Uploads" Den Code für das Bild hier einfügen, (z.B.: "[immg]http://www.astrotreff.de/upload/00000/202100/000000.jpg[/immg]"


    Fertig, nun kann man das Bild in dem entsprechenden Tread sehen.


    2) Wenn du eine Website hast, natürlich hier die Bilddatei verlinken, mit "[immg]http://www.xxx/000000.jpg[/img]"


    (das mit [immg] muss ein m weg.) Bild wird normalerweise oben über "Bild einfügen" eingefügt.


    3) Über einen anderen Webdienst, wie https://www.directupload.net/index.php?mode=upload


    Also viel falsch kannst du da nicht machen.[:)]

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hi Lennard,


    Orion ist nicht so einfach, wie viele denken. [:)]


    In deinem Bild fällt auf- der helle Kern ist ausgebrannt oder du hast bei der Bearbeitung die Werte zu stark hochgezogen.


    Auch auffällig, der TS-Optics 70/420 (der war das ja wohl) bringt an den hellen Sternen einen recht heftigen Blausaum, vielleicht auch verstärkt zu sehen, da du die Farben recht kräftig betont hast.


    Die Nachführung über die Zeit passt ganz gut, Sternabbildung in der Mitte ist gut, zu den Ecken hin fällt etwas komaähnliche Verzeichnung aus, leicht ovale verzogene Sterne.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    Danke für die ehrliche Meinung. Dieses Foto entstand als ich noch nicht wirklich Ahnung von der Montierung hatte. Mittlerweile ist das aber besser geworden. Ich war mir nicht so sicher bei der Bildbearbeitung weswegen ich noch ein Bild abgespeichert habe. Dieses können sie hier sehen: https://www.directupload.net/file/d/6070/oyoa9wzg_png.htm
    Ich finde dieses sogar deutlich besser. :)

  • Ach und was ich noch fragen wollte. Könnten sie mir Stefan oder wer anders Tipps geben die ich in der Nacht als auch in der Bearbeitung ändern kann. Vielleicht andere kostenfreie Programme? :)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: L.Klute</i>
    <br />Ach und was ich noch fragen wollte. Könnten sie mir Stefan oder wer anders Tipps geben die ich in der Nacht als auch in der Bearbeitung ändern kann. Vielleicht andere kostenfreie Programme? :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Deine Fotos sind doch schon ganz hübsch. Ich muss mir das mal auf einem grossen Monitor ansehen.
    EDIT:
    Auch in voller Grösse kann ich da wenig finden, was man beanstanden könnte. Dass ein Refraktor nie völlig farbfehlerfrei ist, dürfte jedem hier klar sein. Und über den Kontrast bei der Darstellung von M42 kann man streiten.
    Kurz gesagt ein gelungenes Foto von Dir.

  • Also ich muß sagen das zweite Bild ist doch echt super geworden. Die Sternfarben sind sehr schön richtig focussiert hast auch .die Nachführung passt.Was willst du mehr? Alles in allem Top Arbeit. Daumen hoch

  • Hallo Amateurastronom und cruiser7,
    Danke für die nette Nachricht. Ich muss auch sagen dass ich das Bild auch ganz schön finde. Dafür dass das erst meine zweite Fotonacht war fande ich das Ergebnis mehr als zufriedenstellend. Demnächst werde ich bestimmte Einzelbelichtungen machen um den Kern nicht mehr auszubrennen. Ich habe den Orionnebel nochmal bearbeitet und wollte mal versuchen mehr Nebel herauszuarbeiten und den Nebel in den Originalfarben zu lassen. Das Foto kann man hier sehen: https://www.directupload.net/file/d/6074/bmew3hl3_png.htm. :) Würde mich mal interessieren welches ihr besser findet.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: L.Klute</i>
    <br />Edit:
    Dem Bild wurde durch die Internetseite ein bisschen an Sättigung genommen. Es wäre ein bisschen mehr rot und blau zu sehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sieht mal so danach aus. Aber beide Aufnahmen weiß nicht so recht, welches von denen besser ist. Auf jeden Fall das neue soweit besser, aber farblich und Kontrast sieht das ein wenig flau aus. Liegt zwar wohl nicht an der bearbeiteten Aufnahme, aber wie schon Stephan erwähnt hatte, ist der Orionnebel kein leichtes Objekt, besonders was die Bildbearbeitung betrifft.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Also zunächst einmal bearbeitet jeder seine Bilder nach eigenen Präferenzen. Alles ist Ansichtssache. Ich persönlich finde dein Bild etwas zu überarbeitet. Dennoch sieht es klasse aus. Da ist zwar immer noch viel Luft nach oben, mir persönlich fällt das Bild aber gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!